Welche Hauskosten bringen die einzelnen Punkte mit sich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

schnie

Hallo,

vorab: bitte nicht aufregen, ich habe eine ziemlich unspezifische Schätzfrage. Ich weiß, das ist nicht leicht zu beantworten, aber andere Meinungen sind immer hilfreich.

Hintergrund:
morgen treffen wir uns mit dem Verkäufer unseres zukünftigen Hauses zum Preis verhandeln.
Angesetzt waren 329.000,- Euro. Dass er verhandlungsbereit ist, sagte er gleich anfangs.
Als Argumentationsgrundlage möchten wir gerne eine Liste der anstehenden Erneuerungsmaßnahmen erstellen mit jeweiliger Kostenschätzung.

Folgende Erneuerungen hat unser Gutachter uns empfohlen:

- neue Heizung innerhalb von 2 Jahren ein MUSS (die aktuelle Gasheizung ist sehr unwirtschaftlich). Uns wurde eine Gasheizung empfohlen, mit der Möglichkeit eine solarthermische Anlage nachzurüsten mit Pufferspeicher.
- neue Dacheindeckung (keine akuten Mängel, aber eben 33 Jahre alt). Es handelt sich um ein reguläres Satteldach ohne Gauben. Leider keine Ahnung wie viel m²...
- Parkett in Wohn- und Schlafräumen noch ok, aber abschleifen und neu Lackieren schonmal einplanen (ca. 70m² insgesamt).
- neue Fenster (die alten sind noch ok, aber 33 Jahre alte Holzfenster, 2-fach verglast). Es sind insgesamt 5 einfache, 4 Doppelfenster und 4 Glastüren vorhanden.

Zum Angebote/Kostenvoranschläge einholen ist nun keine Zeit, daher müssen vorerst Schätzwerte ausreichen.

Welche Kosten würdet Ihr den einzelnen Punkten zuordnen?
Und welche Preisreduzierung würdet Ihr dann vorschlagen/erwarten?

Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
Y

ypg

Es wird nicht funktionieren, wenn Du glaubst, Investitionen, die aus einer Gebrauchtimmobilie ein Neuwerthaus machen, dem Eigentümer in Rechnung zu stellen, indem Du diese Investitionen mit dem VP verrechnest.
Wenn Du ein 33 Jahre altes Haus kaufst, wird der Preis entsprechend sein. Heisst: unwirtschaftliche Heizung, aber sie geht. Altes Dach, aber es funktioniert.
Der Eigentümer bekommt den Wert des Hause, alles andere ist Deine Last.

Hat der Verkäufer sein Haus schätzen lassen? Kennst Du das Gutachten?

Passt das Haus mit dem Preis in den Markt? Wie sieht es mit vergleichbaren Objekten aus, und: wie lange ist das Haus auf dem Markt? Je länger, desto besser sind Deine Verhandlungschancen.

Normal wird mit 10% VB gerechnet, damit man sich irgendwo in der Mitte trifft.

Gruss Yvonne
 
S

schnie

Hallo Yvonne,

klar gehe ich nicht davon aus, dass der Verkäufer die Kosten für die anstehenden Maßnahmen tragen wird.
Ich möchte mich einfach auf die Verhandlung vorbereiten und das angeben, was der Gutachter "beanstandet" hat.
Es ist bestimmt eine Grundlage und ich denke jede Verhandlung läuft individuell ab, also warum sollten wir es nicht versuchen?
Was uns in die Karten spielt:
- der Verkäufer hatte auf Anhieb erwähnt dass er verhandlungsbereit ist
- den Preis hatte der Makler angesetzt, möglich dass er vor hatte, weit unter dem jetzigen VP zu verkaufen
- er würde lieber gestern als heute verkaufen
- es gibt kein Wertgutachten, auch das lässt auf größere Sprünge hoffen
- der Herr ist älteren Semesters und wohlhabend, er macht auch nicht den Eindruck als käme es ihm auf jeden Cent an
- der Preis ist zwar marktgerecht, aber das Haus steht schon eine Weile zum Verkauf. Das Haus ist super, aber der Ort ist nicht sehr begehrt, was denke ich der Grund ist.

Außerdem wäre es natürlich auch für uns persönlich interessant, mit welchen Kosten wir in naher Zukunft noch rechnen müssen bevor wir unterschreiben. Wir haben natürlich ne Hausnummer im Kopf, aber Eure Einschätzungen wären mal interessant.

Aus diesen Gründen würde ich mich über eine grobe Kostenschätzung freuen.

Gruß
Schnie
 
B

Bieber0815

neue Heizung innerhalb von 2 Jahren ein MUSS
Für ein Einfamilienhaus mit insgesamt 10 Zimmern (inkl. Küche/Bad) und etwa 180 m² Wohnfläche habe ich ein Angebot für eine Gasbrennwert-Heizung über knapp 13 000 Euro vorliegen. Vielleicht hilft Dir das weiter ...

Für das Dachdecken würde ich > 50 000 Euro veranschlagen, aber so ohne Details wird das schwer ...

Generell finde ich die Preisfindung bei Bestandshäusern nicht so einfach ;-). Wie ging denn euer Treffen aus?
 
BauPaar

BauPaar

ok, man kann sich einen Gesamtpreis aus Einzelpositionen zusammenrechnen - aber 1/4 des Neupreises (vllt. auch nur 1/5) nur fuer's Dach? Ups...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben