Erweiterung eines Anbaues

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

charly121

hallo und liebe Grüße aus Südhessen

wir haben uns ein Haus, Baujahr ca. 50er Jahre gekauft und auch schon entkernt. Mitte der 60er Jahre wurde ein Schlauchbad (B 1,70 x L 2,70) angebaut, welches das Haus quasi mit der Garage und angrenzenden Sommerküche verbindet. Wir würden gerne dieses Bad um etwa
1 m verbreitern - das Grundstück ist groß genug - ca. 400 qm - Grundriss des Hauses ca. 80 qm. Brauch ich dazu einen Architekten oder reicht ein Statiker? Es soll ja lediglich die Hauswand versetzt und eine Treppe zum Hof angebaut werden. Kann ich einen selbst erstellten Plan beim Bauamt einreichen. Kann mir jemand was über die Kosten (Architekt, Bauamt) sagen? Für Ideen und Anregungen danke ich schon mal.
 
Koempy

Koempy

Bauantrag dürfen nur berechtigte Personen einreichen. Da kommst du um einen Architekten oder Bau Ing nicht herum.
Generell würde ich bei allen Vorhaben, die Außenwände und sonstiges Betreffen auf jeden Fall einen Statiker hinzuziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben