[ knx] in Foren - Beiträgen

Welche Smarten Lampen für Matter?

[Seite 6]
... man ein Backup von seinem System hat. Und wenn die Lan buchse abbrent, sollte man sich Gedanken über seine Hausverkabelung machen. Fällt bei KNX nen 16 Fach Aktor aus ist auch Dunkel, fällt da Netzteil aus auch, schießt einer aufn Bus ist auch Dunkel... Nicht grundsätzlich, die Geiger Motoren ...

[Seite 7]
War bewusst dafür entschieden ja, Ich wüsste nicht in was man genau eingeschränkt ist? Was KNX genau mehr kann als andere. Ich stellte das auch nicht als das Beste dar, nur eine Alterative zu eben diesen Systemen wie Matter und ähnliches. Und bereut hab ich es definiv ...

[Seite 2]
Nein, KNX ist nicht möglich. wir müssen auf Funk gehen. Ja im Prinzip hast du recht, aber das gilt nur für die ganz normalen lampen wenn die Lampe Dimmbar oder mit Farben leuchten soll, dann muss die "smart" sein Philips Hue sollen zb immer auf Dauerstrom sein (wegen dem Mesh und das die Bridge ...

[Seite 3]
Wir reden jetzt nur von den normalen Funksystemen wie zb Bosch, Shelly eve usw. Die Premiumsysteme wie KNX, Loxone usw werden selbstverständlich besser bleiben vorallem KNX aber für KNX braucht man halt die verkabelung und da ist das große Problem mit dem Nachrüsten. Matter und die aktuellen ...

... Funkbirne kaufen und sich teuer festlegen, wenn man einfach einen Shelly nutzen kann mit jeder beliebigen Birne? Oder richtig automatisieren und KNX nutzen

[Seite 4]
Du musst mir nicht erklären was Matter ist und was dahinter steckt. Ich bin bestens im Bilde. Es ist ein versuch so etwas wie die KNX Umgebung zu schaffen nur eben mit Funk. Trotzdem wiederhole ich meine Frage: Warum sollte man das machen? Warum sollte man ein Matter kompartibles Produkt nehmen ...


Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud)

... vorhanden ist. Ich würde also ungern, wenn mir langweilig mal wird, wieder Wände aufklopfen wollen. Von der Einordnung wäre natürlich KNX ganz cool aber recht teuer. Am liebsten wäre mir wohl Home Assistant, einen eigenen Server werde ich mit Sicherheit verbauen mit Docker/VMs. Das wird ...

[Seite 3]
... sie? Was will ich mit meinem Smarthome erreichen? Was macht man per Kabel, was per Funk? Was kann Funk und was nicht? Ich persönlich finde die KNX-4-Draht Verkabelung halt stark eingrenzend. Darüber geht KNX oder irgendwann mal ein anderer Steuerbus. Mit nem oldfashioned Ethernet habe ich ...

[Seite 5]
... Licht über 5 adrige leitung ansteuern (meines erachtens nur für dimmen sinnvoll und habe das gefühl, dass DALI an Bedeutung verliert) b) KNX mit unterputzaktoren in der Decke (dann 3 Adern + grüne Leitung) - ebenfalls wieder nur für dimmen und Farben sinnvoll c) KNX mit Schaltschrankaktoren ...

[Seite 6]
... gleichen Gedankengang wie du durch. War auch schon kurz davor Schlitze zu klopfen und Kabel zu verlegen, aber hatte auch keine wirkliche Ahnung von KNX. Eben nur die Basics. Wie bei dir auch. Bin dann nochmal gedanklich 2–3 Schritte zurück und hab mir nochmal Gedanken dazu gemacht. Wenn du ...

[Seite 2]
Ich würd mich erstmal in die Basics zu KNX einlesen - und dann, als Selbstschutzgründen - einen Elektriker suchen der sich auskennt und eine Vorplanung macht.

[Seite 4]
KNX-forum ist dir bekannt!? 5 Wörter



Oben