Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

Waldbewohner

Hallo,

mehr eine generelle Frage als an ein bestimmtes Bauprojekt gekoppelt.
Ich krieg im Bekanntenkreis vermehrt mit dass Heizungsbauer/GUs gerne ERR vorsehen wenn mit Luft-Wasser-Wärmepumpe geheizt wird.
Auch wir haben so ein Angebot schon erhalten.

Nun scheint aber gefühlt das ganze Internet der Meinung zu sein dass eine ERR nicht nur sinnfrei sondern sogar kontraproduktiv sei.
Ich kann das schlecht beurteilen aber die Begründungen klingen einleuchtend.

1) Bei Massivbau wird ja, nach einer gewissen Zeit, eh alles innerhalb der thermischen Hülle auf mehr oder weniger die gleiche Temperatur geheizt. Es sei also sinnfrei, die Heizung in selten benutzen Räumen wegzuschalten weil diese über die anderen Räume mitgeheizt werden.
2) Das ganze Mauerwerk, Estrich etc. macht das Heizverhalten sehr träge und die niedrigen Vorlauftemperaturen erlauben keine gezielten "Boosts". Deshalb sei es sinnvoller, die komplette Fußbodenheizung einfach konstant durchlaufen zu lassen und die Wärmepumpe im "Wohlfühlbereich" mit möglichst niedriger Vorlauftemperatur zu betreiben.
3) wie bei 2): eine Erhöhung der Raumtemp. am Thermostat um 2° braucht viele Stunden bis sie sich bemerkbar macht aufgrund des trägen Systems. Wenn mir Abends zu kalt ist bringt es also eh nix am Thermostat zu drehen.

Nun, ich bin kein Fachmann, aber das klingt plausibel.
Ist eine ERR also wirklich kontraproduktiv und sollte bei Massivbau und Luft-Wasser-Wärmepumpe gemieden werden?
 
M

michert

Lass welche verbauen, sind nach Energieeinsparverordnung vorgeschrieben. Achte darauf dass du die „manuell Stromlos auf“ stellen kannst. Wenn du eingezogen bist, stellst du alle auf „manuell auf“ und beachtest nie mehr wieder die Drehregler an deiner Wand.
 
M

mr.xyz1

Und verschandelst deine zimmer mit kleinen staubfängern an der wand.
ich würde sie weglassen und mich befreien lassen.
 
R

RotorMotor

In Verbindung mit "Smart" Home wie zum Beispiel KNX würde ich nicht darauf verzichten wollen!
Auch wenn man mit der Fußbodenheizung "kühlen" möchte kann es mit ERR durchaus sinnvoll sein.
 
A

akanezumi

In Verbindung mit "Smart" Home wie zum Beispiel KNX würde ich nicht darauf verzichten wollen!
Auch wenn man mit der Fußbodenheizung "kühlen" möchte kann es mit ERR durchaus sinnvoll sein.
Ich verstehe nicht, wie das Vorhandensein einer KNX-Installation die Entscheidung, ob eine ERR grundsätzlich sinnvoll ist, beeinflusst. Ist doch auch nur eine andere Art das zu regeln.

Bei einer Kühlfunktion mag das ganze schon wieder anders aussehen. Da kann eine ERR durchaus Sinn ergeben (ob mit oder ohne KNX ist da erstmal egal)
 
R

RotorMotor

Ich verstehe nicht, wie das Vorhandensein einer KNX-Installation die Entscheidung, ob eine ERR grundsätzlich sinnvoll ist, beeinflusst. Ist doch auch nur eine andere Art das zu regeln.
Ich hatte es ja nicht speziell auf KNX eingeschränkt. Ich wollte nur abgrenzen zwischen vernünftiger Mess- und Regeltechnik und den Bi-Metall-Schätzeisen, die die Meisten verbaut haben.

Mit vernünftiger Mess- und Regeltechnik kann man gezielter bei Überhitzung einzelner Räume gegensteuern.
Zum Beispiel bei solaren Gewinnen, laufender Technik, usw., teilweise kann hier sogar mit vorhersagen gearbeitet werden.

Auch sehr praktisch ist das Logging. Dadurch kann man sehr genau auswerten in welchem Raum das Ventil wie häufig geschlossen war.
Dadurch kann man dann sehr einfach den thermischen Abgleich optimieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
28.07.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Neubau - Einfamilienhaus mit Keller - Modell? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben