Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen

4,80 Stern(e) 10 Votes
C

Costruttrice

Wenn eine Doppelhaushälfte schon immer euer Traum war, dann Go for it. Ansonsten würde ich in der Wohnung bleiben und dann abwarten, was die Zeit bringt.

Nachdem es die letzten Jahre so schwierig war, an ein Grundstück zu kommen, klingt es jetzt natürlich erstmal verlockend. Aber inzwischen geben viele ihre Grundstücke zurück, insofern würde ich wirklich nur drauf eingehen, wenn es das ist, was ihr schon immer wolltet.
 
X

xMisterDx

Man wünscht es keinem, aber es sind auch schon Leute durch Referendariat durchgefallen. Und ist es überhaupt gesichert, dass man in der Nähe eine Stelle als Lehrer findet? Sicher, es herrscht Mangel, aber die Schule muss eben auch Bedarf anmelden...

Da sehe ich eure Position aktuell eher mittelmäßig.
Die Bank guckt was aktuell da ist, nicht was in einem Jahr da sein könnte.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass ihr für 3.500 EUR/m² baut, 140m² Ausstattung deutlich gehoben (KNX, Eichenparkett, Küche sicherlich nicht von Roller, usw.) dann habt ihr inklusive Grundstück, Nebenkosten, Baunebenkosten, Garage, Garten locker einen Bedarf von 800.000 EUR.
Selbst wenn das nur zu 1,1% ist... dann habt ihr... 600.000 EUR Schulden? Kommt das hin?
 
J

Jurassic135

Ich würde mir das auch genau überlegen. Wir wohnen selber in einer Doppelhaushälfte. Klar ist das was anderes auf eine Eigentumswohnung, aber es ist auch kein Einfamilienhaus. Privatsphäre ist hier auch nur bedingt vorhanden. Daher: Was ist euer Wunsch? Wenn es ein Einfamilienhaus ist, dann würde ich in der Wohnung bleiben, weiter abbezahlen und auf eine passende Gelegenheit warten.
Sonst seit ihr nachher in der Doppelhaushälfte, wollt aber eigentlich doch wieder was anderes, und habt euch noch dazu sehr viel höher verschuldet.
Eine leistbare Wohnung, in der man zufrieden wohnt, ist sehr viel wert. In der neuen Doppelhaushälfte weiß man vorher nicht, wie's wird. Klappt der Bau gut? Bleibt man bei den (ohnehin schon hohen) Kosten? Wie sind die Nachbarn? Ist man dort auf Dauer zufriedener, als in der Wohnung? usw.
 
N

NoggerLoger

Vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe jetzt noch erfahren, dass 109 qm also knapp 60k nur für den Zufahrtsweg drauf gehen den die Stadt nicht bezahlt. Somit kann ich verstehen warum das noch verfügbar ist.

Die Argumente sprechen eher dagegen momentan. Vor allem wie schon erwähnt kann man auch durch das Ref fallen, wobei sie sich bis jetzt sehr gut schlägt. Dennoch wenn eine feste Stelle mit Verbeamtung vorhanden ist liegen wir bei ca 6-7k Netto. Somit sind dann andere Möglichkeiten offen und wir schauen uns dann eventuell nach einem Einfamilienhaus um. Die momentane ETW bietet uns halt leider schon einen hohen Standard von dem man nur schwierig runter will. Besonders die Spielerei mit KNX würde ich als Hobby vermissen. Auch die Restlichen Miteigentümer sind super nett und man trinkt öfters mal gemeinsam ein Bier.

Was mich aber am meisten ärgert ist die Unverschämtheit der Gemeinde, Grundstücke für junge Familien auszuschreiben bei einem Preis von 580€/qm. Das Dorf ist noch nichtmal gut angebunden und liegt auch nicht sehr nahe bei Freiburg.
 
Y

ypg

Oder warten, Wohnung schnell abbezahlen und in 5-8 Jahren wenn alles bisschen billiger ist nochmal schauen.
Gehobener Standard gibt es nicht für billig.
ein bisschen mehr Privatsphäre
In einer Doppelhaushälfte? Und auch bei einem Einfamilienhaus hättet ihr Nachbarn links und Nachbarn rechts.
Besonders die Spielerei mit KNX würde ich als Hobby vermissen.
Diese Spielerei wird doch sehr wahrscheinlich in nächster Zeit eh abgelöst, wenn das „Neue“ vorbei ist.
 
N

NoggerLoger

Diese Spielerei wird doch sehr wahrscheinlich in nächster Zeit eh abgelöst, wenn das „Neue“ vorbei ist.
Momentan wohnen wir ja schon 2 Jahre hier und ich bastel immer mal wieder dran rum. Integriere die Rasenbewässerung, den Saugroboter, die Klimaanlage usw… Auch passe ich hin und wieder Logiken und die Präsenzmelder an. Habe sowieso den Schaltschrank selber verkabelt sowie die Komponenten parametriert, da sind Änderungen leicht umgesetzt.

Aber dennoch glaube ich, dass die Preise leicht zurück gehen und sobald wir beide fest arbeiten geht auch etwas mehr zu finanzieren eventuell durch den Beamtenstatus auch ein besserer Kredit.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67814 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben