Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud)

4,90 Stern(e) 7 Votes
S

sysrun80

habe max. 4 Wochen noch bis es fertig sein muss und fange nächste Woche an.
...
2 Adern z.B. der Rollos in die Nähe Schaltschrank oder die 4 Adern entlang der Unterputzdosen? I
Bissl spät, viel Spass. Willst du jetzt in 2 Tage eine komplette Schulung und dann eine Lösung oder wie stellst du dir das vor? Hier fehlen offenbar schon die Basics. Da kommst du mit ein paar YT Videos nicht weit.

Ja, du solltest wissen was ein Aktor ist. Du solltest auch wissen wo dieser Aktor je nach System verbaut wird: Zentral in der Verteilung oder UP nahe bei den zu schaltenden Geräten (z.B. Rollläden). Du solltest bereits wissen WAS du WO schalten/dimmen möchtest. Du solltest dich danach(!) umsehen was für ein System du willst/brauchst/dir leisten kannst.

Einfach mal Kabel verteilen - klar, kann man machen. Funktioniert eigentlich nie.
 
Araknis

Araknis

Meine Ideen:
Bad/Toilette Belechtung+Musik
Rollosteuern hausweit (Wetter, tageszeit, Wärme/Kälteschutz)
Sonnen(Wetter)sensor nach Süden irgendwo aus der Wand raus?
Steuerung Haustüre und Garagentor aus der Ferne
je nach Wetter Heizung/Kühlung automatisiert
(Rauchmelder wurde mir abgeraten, Kosten hoch)
1 Jalousin haben wir, bei starken Wind hochfahren.
Im Wohnzimmer/Esszimmer ein paar Tasten reduzieren bzw. verschiedenes drauflegen (szenen?)
Außenbereich und Wohnzimmer Lichtsteuerung Dimmen/Uhrzeit. Wenn Licht an außen = kein Zufahren der Terassenrollo. Wenn Terassenrollo runter = licht aus.
Vergiss es bei dem Umfang. Dir das in der kurzen Zeit so intensiv draufzupacken, dass du danach ein Haus zunächst mal entsprechend planen (!) und dann korrekt verkabeln kannst, "ohne 80 Seiten" zu lesen und statt dessen ein paar Youtube Videos zu gucken, ist einfach nicht machbar. Es geht hier auch nicht um die ISO Standard-Definition von KNX/EIB, sondern um die absoluten Praxis-Basics. Von der Softwareseite mal ganz abgesehen.

Ansonsten "KNX Aufbau" googeln, das könnte ggf. was bringen.

Bei mir jetzt? Aktuell primär Haustechnik wie Hauslüftung, Heizung/Kühlung, mehrere Differenzfeuchtelüfter, Rauchmelder, Wassermelder, CO2 Sensoren, Sonne, Regen, also "langweilige" Funktionen wie z.B. die intelligente Steuerung der Klimatisierung je nach Wettervorhersage, Photovoltaik-Ertrag und geplanter Anwesenheit.
Also hast du einfach ein paar Geräte aus der HLK-Ecke mit LAN verbunden. Das mit KNX und einer umfassenden Gebäudesteuerung zu vergleichen ist ungefähr wie wenn du sagst "Ich habe doch zwei Räder hier liegen, was brauche ich da noch ein Auto?". TE will sein Haus steuern und nicht nur bissel lüften und kühlen. Da hört's mit Ethernet einfach sehr schnell auf, es sei denn, man setzt auf REG-Shellys oder HomeMatic. Industriestandard vs. Bastel-Inselsystem.
 
S

Sahitaz

Hallo,
habe max. 4 Wochen noch bis es fertig sein muss und fange nächste Woche an. Elektriker die KNX können gibt es hier kaum, habe mit 3 Elektrikern gesprochen und wenn dann war höchstens "Funk Smart Zeugs von Marke X" bekannt. Werde ich kaum schaffen, habe wegen einem anderen Gewerk schon rumgefragt wer mich vorab beraten kann, 2 Stück "ja aha ja wir melden uns, tschüüs". Also eher nix, deswegen frage ich ja auch hier.

Also ich will vorbereiten, lese gerne die Tage noch was Wer paar Links hat die keine 80 Seite lang sind her damit. YT hab ich schon paar Videos durch. Muss ich dazu wirklich wissen was ein Aktor ist (ja weiß ich schon grob aber als Beispiel)? Zumindest in IT Foren empfehle ich bei Fragen nicht sofort das man sich ins Osi-Modell einzulesen hat, alles andere macht kein Sinn. Ich will weder jetzt schon Aktoren verbauen noch irgendwas programmieren. Nur Kabel legen. 2 Adern z.B. der Rollos in die Nähe Schaltschrank oder die 4 Adern entlang der Unterputzdosen? Ich würde mich freuen wenn jemand paar Beispiele aufzeigen könnte wie man das sinnvoll verkabelt. Das würde mir viel mehr helfen als Vorträge warum ich jetzt erst KNX studieren oder ich es Firmen lassen machen soll.

Meine Ideen:
Bad/Toilette Belechtung+Musik
Rollosteuern hausweit (Wetter, tageszeit, Wärme/Kälteschutz)
Sonnen(Wetter)sensor nach Süden irgendwo aus der Wand raus?
Steuerung Haustüre und Garagentor aus der Ferne
je nach Wetter Heizung/Kühlung automatisiert
(Rauchmelder wurde mir abgeraten, Kosten hoch)
1 Jalousin haben wir, bei starken Wind hochfahren.
Im Wohnzimmer/Esszimmer ein paar Tasten reduzieren bzw. verschiedenes drauflegen (szenen?)
Außenbereich und Wohnzimmer Lichtsteuerung Dimmen/Uhrzeit. Wenn Licht an außen = kein Zufahren der Terassenrollo. Wenn Terassenrollo runter = licht aus.

Grüße
Ich will dich nicht entmutigen, aber vier Wochen sind mehr als ein wenig knapp. Und 80 Seiten lesen sind in der KNX Welt gar nicht so viel.
Ja Basiswissen darüber was ein Aktor und was ein Sensor ist solltest du haben (der OSI Modellvergleich ist da wirklich extrem gewählt), und zumindest die grundlegensten Aktoren und Sensoren kennen.
Das Problem ist, dass eine anständige KNX Installation sehr wenig mit einer Standard-Hausinstallation zu tun hat und eine Standard Hausinstallation mit dem zusätzlichen Verlegen der grünen Leitung eine sehr teure KNX Installation werden würde (ein Unterputzaktor - zB ein Relais zum ein/ausschalten von Licht - kostet weit mehr als das doppelte als ein einzelner Kanal eines Mehrfachraktors - Mehrfachrelais - im Schaltschrank, deshalb werden Rollos und geschaltene Steckdosen meist mit einer 5 adrigen Leitung in den Schaltschrank gelegt und nicht vor Ort geschalten, ABER eine Leitung im Schaltschrank bringt dir wenig, wenn du zuerst mal einfach nur mit 2 taster auf und abfahren möchtest)
Der Spagat von Standardinstallation zu KNX ist sehr schwierig und auf jedenfall für eine der beiden Alternativen sehr viel teurer, als für sich alleine.

Ich bin aber kein KNX Systemintegrator, was ich bisher mitgenommen habe ist aus dem typischen Standardwerk (das dicke von S.H. wo es auch nicht nur alleine um KNX geht) und n bisschen eigenem Interesse. Finde es deshalb schwierig empfehlungen zu geben.
 
N

Numrollen

Das liest sich alles so als würde jede Hausinstallation das Rad neu erfinden weil es so unglaublich komplex ist.

Gibt es den keine üblichen Umsetzungen? Das Licht langsam dimmen nach Uhrzeit z.B., was braucht es dazu?
Ich will nur von jemanden Empfehlungen wissen. Rollo 2 Draht zum Lichtschalter, von dort 5 Adern in den Schaltschrank. Licht + Musik von der Decke 4 Adern in den Schaltschrank.
Gibt es irgendwo Beispielverkabelungen z.b. von Erfahrungsberichten?

KWiX Forum hat schon jemand gepostet aber will dort ungern wieder n Thread anfangen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben