Welche Smarten Lampen für Matter?

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

FrankChief

Nein, KNX ist nicht möglich.

wir müssen auf Funk gehen.

@rick2018 Ja im Prinzip hast du recht, aber das gilt nur für die ganz normalen lampen
wenn die Lampe Dimmbar oder mit Farben leuchten soll, dann muss die "smart" sein

Philips Hue sollen zb immer auf Dauerstrom sein (wegen dem Mesh und das die Bridge die Lampen schalten kann)

WLAN: sind Wlan lampen wirklich gut? müllen die einem nicht das Wlan komplett zu? wie sind die anschaltzeiten bzw reaktionszeiten von Wlan lampen?

Warum glaubt ihr das sich Matter nicht durchsetzen wird?

alle Hersteller (soweit ich weiß bis auf Homematic IP) haben sich dem Matter Projekt angeschlossen, und haben oder werden ihre alten "Insellösungen" mit Matter kompatibel machen (meistens über ihre eigene Bridge)

paar Beispiele bekannter Marken: Apple, Google, Amazon, eve, Bosch, Aqara, Ikea usw.


Wenn sich Matter nicht durchsetzen wird oder wenn es sich nach den teilnehmenden Firmen nicht durchsetzen soll warum haben diese Firmen solange zusammen gearbeitet und sich auf den Funkstandard Thread geeinigt?
Die Zeit hätten die sich ja auch sparen können
 
OWLer

OWLer

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Im Keller möchte ich steuerbare Leuchten (arbeiten vs. entspannen) und möchte jetzt nicht noch eine Hue Bridge kaufen müssen.

Für Standlampen habe ich diverse Wlan-Steckdosen (Shelly, Meross), die ich bei mir ins Homekit eingebunden habe. Die verlieren aber regelmäßig die Verbindung. Da hoffe ich, dass Thread besser funktioniert. Ich werde demnächst einen Eve-Lichtschalter bei iOS 16.2 Release versuchen über Matter einzubinden, um dann damit ein paar Szenen zu schalten. Mal gucken.

Matter/Thread wird im Mietwohnungsbereich dominieren. Einfamilienhaus hätte ich jetzt rückblickend schon gerne KNX gehabt - jetzt muss ich mich mit meinen Funklösungen rumschlagen.
 
OWLer

OWLer

Ja, aber das zum Schalten einzelner Lampen/Szenen als "Insellösung" ist doch schon eine große Kanone für diesen kleinen Spatzen und widerspricht m.E. dem Systemgedanken von KNX. Als Erweiterung OK, aber so wie hier diskutiert?
 
S

SaniererNRW123

wenn die Lampe Dimmbar oder mit Farben leuchten soll, dann muss die "smart" sein
Shelly:
Dimmbar = keine smarte Lampe nötig
Farbe änderbar = geht nur mit Niedervolt-LEDs

Grundsätzlich Farbe ändern bei Lampe: Macht man das wirklich?
Ja, aber das zum Schalten einzelner Lampen/Szenen als "Insellösung" ist doch schon eine große Kanone für diesen kleinen Spatzen und widerspricht m.E. dem Systemgedanken von KNX.
Das stimmt. Aber sich dann trotzdem auf Matter zu versteifen, wo es schon lange so viele Lösungsmöglichkeiten gibt? Und ich wiederhole mich noch einmal - warum muss ich ein smartes Endgerät (Birne) kaufen, wenn es doch viel smarter ist, einen Aktor (egal ob Funk oder WLAN) vor eine 99 Cent Birne zu schalten?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Warum glaubt ihr das sich Matter nicht durchsetzen wird?
Weil es einfach nur ein weiteres System unter vielen ist und offensichtlich auch mit argen Probleme zu kämpfen hat. Hinzu muss es auch noch von dem letztendlichen Endkunden akzeptiert werden. Hier haben dann aber auch Elektriker, Systemintegratoren und weitere Instanzen mitzureden. Denn nicht jeder baut sich ins Haus/Wohnung irgendetwas da selber ein. Sondern bestellt, bezahlt und will ein fertiges Produkt.

Warum sollte jetzt jemand aum Matter umstatteln, wenn er doch sehr gut mit System XY klarkommt und damit guter Erfahrungen hat.

alle Hersteller (soweit ich weiß bis auf Homematic IP) haben sich dem Matter Projekt angeschlossen, und haben oder werden ihre alten "Insellösungen" mit Matter kompatibel machen (meistens über ihre eigene Bridge)

paar Beispiele bekannter Marken: Apple, Google, Amazon, eve, Bosch, Aqara, Ikea usw.
kompatibel machen bedeutet nicht gleichzeitig 100% interoperabel. Achtung reine Spekulation: Es wird mal wieder zu etlichen Sonderlocken kommen wo jeder sein System als das Beste anpreisen wird. Auch in Zukunft wird es dann zu Unverträglichkeiten kommen trotz der Einigung. Manche Geräte werden dann doch nicht 100% integrierbar sein usw.

Die Beispiele die du genannt hast sind im Homeautomatisierungsmarkt immer noch blutige Anfänger trotz ihrer Größe.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben