Welche Smarten Lampen für Matter?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Patricck

Patricck

Wenns um nen reines Funksystem geht dann wäre eben Loxone ne wahl, das System läuft stabil, man kann eigentlich so ziemlich alles integieren.

Beleuchtung, Taster Melder.

Aber es ist halt Funk, die nachteile wie jedes Funksystem halt mit sich bringt
 
F

FrankChief

Ist das bei Loxone auch nicht so das die Funktechnik nur als Erweiterung dienen soll?

bei Loxone ist das Problem das alles an dem Miniserver hängt, fällt der aus geht nix mehr
 
Patricck

Patricck

Ist das bei Loxone auch nicht so das die Funktechnik nur als Erweiterung dienen soll?

bei Loxone ist das Problem das alles an dem Miniserver hängt, fällt der aus geht nix mehr

Das ist bei einer Heizung auch so, und da ist es dann richtig blöd, genauso wie alle anderen Steuerungen.

Mir sind keine Hardware seitigen Miniserverausfälle bekannt, selbst die SD ist binnen Minuten ersetzt, wenn man ein Backup von seinem System hat.
Und wenn die Lan buchse abbrent, sollte man sich Gedanken über seine Hausverkabelung machen.

Fällt bei KNX nen 16 Fach Aktor aus ist auch Dunkel, fällt da Netzteil aus auch, schießt einer aufn Bus ist auch Dunkel...

Nicht grundsätzlich, die Geiger Motoren gibts z.b. nur als Funk, aber eine Verkabelung ist natürlich immer vorzuziehen.
 
rick2018

rick2018

Wenn bei KNX der Server ausfällt funktionieren viele Dinge trotzdem.
Fällt ein Aktor aus tut alles andere trotzdem.
Wer ängstlich ist kann auch redundante Netzteile nutzen.
Loxone hat ja bei ungeübten Selbstbastlern und klicky bunt seine Berechtigung.
Du scheinst genau die Zielgruppe zu sein. Problematisch ist dass du meinst dass Loxone besser oder innovativer ist.
Das ist schlichtweg nicht der Fall.
 
Patricck

Patricck

Das kann man nun sehen wie man mag.
Ich sehe das anders..

Aber wenn ich lese as Matter nen OpenSorce System ist...
 
rick2018

rick2018

Darfst du ja gerne. Aber das liegt an deinem fehlenden Wissen und ist nicht auf Fakten bassiert.
Ich habe das Gefühl du hast dich für Loxone entschieden, viel investiert und musst es jetzt als das Beste darstellen.
Einzig in der leichten „Programmierbarkeit“ zusammen mit den eingeschränkteren Möglichkeiten liegt ein Vorteil.
So wird es für die Masse leichter Nutzbar.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben