Welche Smarten Lampen für Matter?

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

FrankChief

Warum sollte jetzt jemand aum Matter umstatteln, wenn er doch sehr gut mit System XY klarkommt und damit guter Erfahrungen hat.
Wir reden jetzt nur von den normalen Funksystemen wie zb Bosch, Shelly eve usw.
Die Premiumsysteme wie KNX, Loxone usw werden selbstverständlich besser bleiben vorallem KNX aber für KNX braucht man halt die verkabelung und da ist das große Problem mit dem Nachrüsten.

Matter und die aktuellen Inselsysteme haben eigentlich ausschließlich die Nachrüster als Kunden.

Wenn jemand aktuell ein Funktionierendes System hat wird er nicht umrüsten aber wenn sein aktuelles System erweitert will und sein aktuelles System mit Matter kompatibel ist dann würde er doch dann ein Matter kompatibles Produkt nehmen zum erweitern (was sein System eventuell sogar noch gar nicht angeboten hat)

kompatibel machen bedeutet nicht gleichzeitig 100% interoperabel. Achtung reine Spekulation: Es wird mal wieder zu etlichen Sonderlocken kommen wo jeder sein System als das Beste anpreisen wird. Auch in Zukunft wird es dann zu Unverträglichkeiten kommen trotz der Einigung. Manche Geräte werden dann doch nicht 100% integrierbar sein usw.
Das soll doch mit der Matter Lizensierung geregelt sein.
Alle Produkte die das Matter Logo durch die Lizensierung bekommen sollen 100% kompatibel sein dh. wenn man ein neues Produkt sucht muss man nur aufs Matter logo achten (so der Plan)

Die Beispiele die du genannt hast sind im Homeautomatisierungsmarkt immer noch blutige Anfänger trotz ihrer Größe.
Welche Beispiele würdest du für Funk Nachrüstlösungen im Smart Home Bereich nennen?
 
S

SaniererNRW123

Wenn jemand aktuell ein Funktionierendes System hat wird er nicht umrüsten aber wenn sein aktuelles System erweitert will und sein aktuelles System mit Matter kompatibel ist dann würde er doch dann ein Matter kompatibles Produkt nehmen zum erweitern
Warum sollte man bei einem funktionierenden System extra auf Matter wechseln (was ja am System an sich nichts ändert, nur der Funkstandard ist anders)? Matter ist ein Add On, aber m.E. nicht kaufentscheidend.
Welche Beispiele würdest du für Funk Nachrüstlösungen im Smart Home Bereich nennen?
Was willst Du wie "smart" machen? Funk oder WLAN? Wenn kein WLAN, dann warum nicht?
 
F

FrankChief

Warum sollte man bei einem funktionierenden System extra auf Matter wechseln (was ja am System an sich nichts ändert, nur der Funkstandard ist anders)? Matter ist ein Add On, aber m.E. nicht kaufentscheidend.
die offizielen Funkstandards von Matter sind

Wifi, Thread und Bluetooth (nur für die einrichtung) und Lan gibt es noch.

alle anderen Funkstandard müssen über die eigenen Hersteller Bridges eingebunden werden. dadurch kann zb ein Bosch sensor eine Tp-Link steckdose schalten

Ich fange jetzt von 0 an und möchte so zukunftssicher wie möglich starten mit Funk da dachte ich eigentlich Matter wäre die beste Wahl
ich hätte auch gedacht das die Hersteller in Zukunft sowiso alle auf Matter gehen werden aber das wird sehr wahrscheinlich dauern, da ihre eigene Systeme mit der Bridge Matter kompatibel sind und dadurch kein Zeitdruck haben.


Was willst Du wie "smart" machen? Funk oder WLAN? Wenn kein WLAN, dann warum nicht?
Ich will erstmal mit Rollladenschalter und Licht beginnen und später dann nach und nach erweitern.

Hinterm TV würde ich gerne auch Ambilight nachrüsten (ohne kamera) da kommt man wahrscheinlich sowieso nicht an Philips hue vorbei

Im Essbereich sollen die Lampen dimmbar sein und der Weißton einstellbar sein und weitere Lampen schaltbar und im Wohnzimmer auch Farbig sein um die ins Ambilight mit aufnehmen zu können

Das wäre so erstmal der Start und dann immer weiter erweitern

später noch Fenstersensoren (am liebsten die im Griff versteckt sind so wie die Hoppe Enocean teile)
 
S

SaniererNRW123

Ich will erstmal mit Rollladenschalter und Licht beginnen und später dann nach und nach erweitern.
Da funktionieren Shellys auch hervorragend. Oder Sonoff.
Hinterm TV würde ich gerne auch Ambilight nachrüsten (ohne kamera) da kommt man wahrscheinlich sowieso nicht an Philips hue vorbei
Läuft ein 20€ LED Band von Aliexpress. Mit WLAN, App, Alexa und sogar Kameraeinbindung (aktuell nur vom Handy).
Im Essbereich sollen die Lampen dimmbar sein
Auch das kann jedes System. Habe ich nicht, da ich nicht dimme, sondern verschiedenste Lampen für unterschiedliche Szenarien habe.
der Weißton einstellbar
Da sind Aktoren wie Shelly raus. Also die HUE Lampe (oder Ikea oder was auch immer) und ins WLAN nehmen.
Das wäre so erstmal der Start und dann immer weiter erweitern
Das bedeutet?

Bisher machst Du nichts, wofür Du Matter brauchst.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wir reden jetzt nur von den normalen Funksystemen wie zb Bosch, Shelly eve usw.
Ja wir reden von den Systemen für Anfänger mit überschaubaren Funktionen und Möglichkeiten.

Die Premiumsysteme wie KNX, Loxone usw werden selbstverständlich besser bleiben vorallem KNX aber für KNX braucht man halt die verkabelung und da ist das große Problem mit dem Nachrüsten.
Nein, es gibt keine Probleme beim nachrüsten, nur um das klarzustellen. Aber in dem Thread geht es ja nicht um KNX und Co.

Matter und die aktuellen Inselsysteme haben eigentlich ausschließlich die Nachrüster als Kunden.
Ja sicherlich. Aber unter denen ist eben eine nicht unerhebliche Zahl derer, die eben trotzdem (semi-)professionelle Hilfe benötigen. Ja sogar eben um ein einfaches Shelly anzuschließen und einzurichten.

Wenn jemand aktuell ein Funktionierendes System hat wird er nicht umrüsten aber wenn sein aktuelles System erweitert will und sein aktuelles System mit Matter kompatibel ist dann würde er doch dann ein Matter kompatibles Produkt nehmen zum erweitern (was sein System eventuell sogar noch gar nicht angeboten hat)
Warzm sollte er das machen? Warum sollte man ein Matter kompartibles Produkt nehmen, wenn doch das andere es auch tut. Nu eben in dem einzigen Fall, wenn die eine oder andere Funktion benötigt wird, welche nur mit Matter zu lösen ist. Aber da kommen dann noch Kosten für die Brdge usw. dazu und da fragt sich dann manch einer ob das überhaupt notwendig ist.

Das soll doch mit der Matter Lizensierung geregelt sein.
Alle Produkte die das Matter Logo durch die Lizensierung bekommen sollen 100% kompatibel sein dh. wenn man ein neues Produkt sucht muss man nur aufs Matter logo achten (so der Plan)
So der Plan...

die offizielen Funkstandards von Matter sind

Wifi, Thread und Bluetooth (nur für die einrichtung) und Lan gibt es noch.

alle anderen Funkstandard müssen über die eigenen Hersteller Bridges eingebunden werden. dadurch kann zb ein Bosch sensor eine Tp-Link steckdose schalten
Ja du musst uns hier nicht erklären wie Interoperabilität funktioniert. Es gibt jedoch sehr sehr viele "Aber". Es klingt immer sehr schön und ja man kann die Steckdose dann schalten. Aber plötzlich kann der Status dann nicht mehr gelesen werden oder wird nicht mitgeschickt, wenn ein "Fremdsensor" schaltet oder die Verbrauchsdaten können nur über die TP-link App ausgelesen werden usw.

Ich fange jetzt von 0 an und möchte so zukunftssicher wie möglich starten mit Funk da dachte ich eigentlich Matter wäre die beste Wahl
Ähm, nein. Du bist dann ein Early Adopter mit allen pro und contra. Aber ja die muss es eben auch geben.

ich hätte auch gedacht das die Hersteller in Zukunft sowiso alle auf Matter gehen werden
Gründe?
 
F

FrankChief

Nein, es gibt keine Probleme beim nachrüsten, nur um das klarzustellen. Aber in dem Thread geht es ja nicht um KNX und Co.
Wie kann man denn KNX nachrüsten ohne die Wände aufreißen zu müssen für das Buskabel?
Würdest du das ganze Haus mit KNX RF ausstatten? ich dachte das KNX RF wäre nur zur KNX erweiterung und nicht als reine Funklösung geeignet


Warzm sollte er das machen? Warum sollte man ein Matter kompartibles Produkt nehmen, wenn doch das andere es auch tut. Nu eben in dem einzigen Fall, wenn die eine oder andere Funktion benötigt wird, welche nur mit Matter zu lösen ist. Aber da kommen dann noch Kosten für die Brdge usw. dazu und da fragt sich dann manch einer ob das überhaupt notwendig ist.
Wenn es von dem Funksystem zb keinen Rollladenschalter gibt dann nimmt man den Rollladenschalter von einem anderen Hersteller der auch mit Matter kompatibel.

für Thread braucht man keine Bridge da braucht man nur einen Border Router, das können Amazon Echos später sein oder zb Google Nest Wifi Router/Access Point

bei Matter geht es ja nur darum dass man ähnlich wie zb bei KNX unterschiedliche Hersteller mit einander Kombinieren kann wie man möchte

@Mycraft was würdest du denn genau empfehlen wenn du ein Smart Home nachrüsten würdest? (ohne die Wände aufreißen zu müssen)
Man muss ja auch eine Drahtlose verbindung gehen.


Sollte man Wifi nehmen? könnte mir vorstellen das es da auch zu Problemen kommen kann wenn zu viele Geräte im Wifi sind
(was passiert wenn man einen neuen Router bekommt muss man jedes Gerät neu ins Wlan verbinden?

oder würdest du einen anderen Funkstandard empfehlen? Wenn ja welchen?

Kannst du genau sagen welches System oder welche Art von System du empfehlen würdest?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben