Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
D

Daniel-Sp

Moin

Anhang anzeigen 40871
[/QUOTE]

Da wir keine Informationen zu den Heizkreisen haben (Länge, Verlegeabstand) würde ich es so machen.

Alle Kreisläufe maximal aus bis auf
1. Kleines Bad, hier ist von einem sehr kurzem Heizkreis auszugehen und es besteht die Gefahr des thermischen Kurzschlusses, also zunächst auf 0,3 - 0,5 l/min . Wenn das IR-Thermometer kommt bitte den Rücklauf messen, er sollte etwa gleich sein wie der Rücklauf von den anderen Heizkreisen, liegt er höher mußt Du den Durchfluss weiter reduzieren, liegt er niedriger, mußt Du etwas mehr geben.
2. Hauswirtschaftsraum wünscht man meist auch etwas weniger Wärme, hier würde ich wie folgt vorgehen. Komplett aufdrehen und dann am Durchflussmesser eine halbe Umdrehung schliessen, weitere Anpassung dann, wenn sich das Haus eingeschwungen hat. Geht vermutlich später auch weniger.
3. Eltern-SZ und Ankleide: Hier gerne gleich Durchfluss begrenzen auf zunächst 1l Schlafen und 0,75l Ankleide (oder 0,75-0,5). Wenn Du das Thermometer hast, solltest Du auch hier die beiden Rückläufe messen und ihn dann in der Temperatur untereinander angleichen durch Regulierung des Durchflusses.
4. Alle, wirklich alle ERR auf MAX (wenn schon nicht die Stellantriebe demontiert).
5. Auch den Flur heizen, da er sonst von den anderen Räumen Wärme entzieht (Badezimmer!) und Du auch den Durchfluss benötigst, um den Mindestvolumenstrom zu erreichen.
6. Wenn das IR-Thermometer ankommt bitte Rücklauf der Heizkreise messen. Bei größeren Unterschieden muss nachreguliert werden (mit oben genannten Ausnahmen).
7. Raumtemperatur parallel kontrollieren (auch aufgrund fehlender Information zur Fußbodenheizung notwendig)

Bedenke immer, das auch eine geringe Regulierung an einem Durchflussröhrchen den Durchfluss der anderen Heizkreise verändert!

Zur Sicherheit kannst Du Dir notieren, wie viel Umdrehung jeder Heizkreis derzeit geschlossen ist, dann kannst Du es jederzeit wieder zurückstellen. Auch später jede Änderung notieren und aufschreiben, welche Auswirkung es auf die Raumtemperatur hat, auch dann kannst Du jederzeit zu einer früheren Einstellung wieder zurück.
Notiere auch, wie das Überstromventil vom Heizungsbauer eingestellt war, dann kannst Du es auch jederzeit wieder zurückdrehen. Da Du jetzt schon fast den Mindestvolumenstrom erreicht hast, wird nach Öffnen der Heizkreise sicher genug Volumenstrom vorhanden sein und Du kannst es langsam schließen.

Es wird vermutlich erst mal zu warm. Nicht die Nerven verlieren und über die ERR versuchen die Temperatur zu reduzieren, sondern die Heizkurve runterdrehen. Du wirst nach jeder Veränderung ca. 24h warten müssen. Eventuell jetzt nach der ersten Veränderung länger, da der Estrich noch nicht im ganzen Haus temperiert ist (Räume mit derzeit 0 Durchfluss). Je nach Energiestandard wirst Du vielleicht bei 29/22/0 landen oder noch tiefer.
Spart dann ordentlich Geld.
Erst wenn Du die richtige Heizkurve gefunden hast, kannst Du eventuell einigen Räumen über die Durchflussröhrchen noch ein bisschen Durchfluss und damit Wärmeeintrag nehmen. Aber vorsichtig, du mußt immer den Gesamtvolumenstrom im Blick haben, er sollte mindestens 1600l/h oder 26,6l/min haben (Mindestvolumenstrom der LAD , siehe technische Daten), besser wäre 2000l/h (33,3l/min), das wirst Du aber vermutlich nicht schaffen.
Das Bad mit den vielen Außenwänden wird problematisch, ggf müßt ihr eine halbe Stunde vor geplanter Nutzung mit dem elektrischen Handtuchheizkörper zuheizen, dann aber wieder aus. Ein Raum der vielleicht eine halbe bis ein Stunde am Tag genutzt wird, sollte nicht als Führungsraum dienen und 24h/die auf hoher Temperatur gefahren werden. Kostet nur unnötig Geld.

Ich würde als Zieltemperatur erst mal eine Kerntemperatur des Hauses definieren. Also erst mal eine Temperatur für alle Räume annehmen bis auf Schlafzimmer und Hauswirtschaftsraum. Wenn Ihr die überall erreicht habt ist der erste hydraulische Abgleich geschafft. Dann folgt der thermische Abgleich, also die Räume vorsichtig begrenzen, die etwas kühler sein sollen.

Spätestens wenn auch der thermische Abgleich geschafft ist, solltest Du überlegen die Stellmotoren zu demontieren und stromlos zu setzten. Dann sparst Du erstens Strom und zweitens kann kein unbedarfter User Deinen thermischen Abgleich zu Nichte machen.

Wenn Du 1-5 umgesetzt hast, darfst Du gerne die erzielten Durchflüsse hier wieder mitteilen.

Viel Spass und schönen Abend

Daniel
 
chewbacca123

chewbacca123

Hey, guten Morgen, vielen vielen Dank für den ausführlichen Vorschlag.
Ich habe gestern die Heizkurve auf 30 22,5 0 gestellt, alle err auf Abschlag auf und heute morgen war es ziemlich heiß, siehe Anhang.
Flure fast 23 Grad, das ist extrem. Aber Bad nur 21,1.
Habe an den Heizkreisverteilern noch gar nichts verstellt.
Probiere jetzt 29 22,0 0.

Die Woche kommt noch mal der Heizungsbauer, der soll mir zeigen, wie man die Heizkreisverteiler verstellt und er soll es auch gemäß deines Vorschlages einstellen. Dann berichte ich.

Viele Grüße
bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-362656-1.jpg
 
G

guckuck2

Kann der Gesamtvolumenstrom eigentlich auch zu hoch sein? Für die Effizienz der Beheizung ist es wohl nicht schlecht, auf der anderen Seite steht der Strombedarf der Umwälzpumpe und ggf. Strömungsgeräusche?

Was genau ist die Gefahr bei einem thermischen Kurzschluss? Verfälschung der Rücklaufmessung?
 
G

guckuck2

Hm die Gefahr ist sicherlich, dass die WP durch zu warmen Rücklauf den Heiztakt zu schnell beendet. Dadurch könnte sie ins Takten geraten. Auf der anderen Seite ist ein geringerer Temperaturhub im Vorlauf ja durchaus wünschenswert. Vermutlich gibts kein pauschales Richtig oder Falsch?!
 
Musketier

Musketier

1. Kleines Bad, hier ist von einem sehr kurzem Heizkreis auszugehen und es besteht die Gefahr des thermischen Kurzschlusses, also zunächst auf 0,3 - 0,5 l/min . Wenn das IR-Thermometer kommt bitte den Rücklauf messen, er sollte etwa gleich sein wie der Rücklauf von den anderen Heizkreisen, liegt er höher mußt Du den Durchfluss weiter reduzieren, liegt er niedriger, mußt Du etwas mehr geben.
Hier muß ich mal einhaken. Ist es nicht eigentlich genau das verkehrte? Mit der kleinen Fläche, wo vermutlich auch noch die Dusche ausgespart wird, muß du den kompletten Raum heizen. Jetzt drehst du auch noch den Durchfluß runter. D.h. du hast im Durchschnitt eine geringere Temperatur anliegen. Damit bekommst du den Raum vermutlich nicht auf Wohlfühltemperatur und mußt die Temperaturkurve anheben. Jetzt werden die anderen Zimmer wieder zu warm und du drehst dort den Durchfluß runter. Folge: wieder unterschiedliche Rücklauftemperaturen.
Ist denn bei euch an jedem Rücklauf ein Temperatursensor? Ansonsten würde sich doch das Wasser im HKV sowieso durchmischen.
Bei mir sind die Räume, wo es am wärmsten sein soll (Bäder und das Wohnzimmer) voll aufgedreht.

Vermutlich ist das auch heizungsabhängig. Bei mir spielt an der Heizung der Rücklauf überhaupt keine Rolle. Meine Heizung ist nur vorlaufgesteuert.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben