Kinderzimmer ist zu warm im Neubau

4,00 Stern(e) 10 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Bei der richtigen Einstellung der Heizung trennt sich die Spreu vom Weizen.

Firmen, welche damit nicht zurecht kommen haben es entweder verschlafen sich weiterzubilden oder sind einfache "Klempner" ohne Verständnis was die da so machen.

Bei mir fangen die Böden leicht warm zu werden erst wenn Minusgrade draußen herrschen. Momentan ist alles kalt. dennoch werden die eingestellten Temperaturen überall erreicht.
 
A

AD1988

Da möchte ich auch hin. Bin mich deswegen auch bereits am einlesen und die ganze Systematik zu verstehen.
Jetzt weiß ich zumindest wie man die Heizlast berechnet um festzustellen welche Durchflussmenge ich benötige für die einzelnen Räume. Jetzt wäre die Frage wie stellt man das ganze richtig ein.

Soweit ich das gesehen habe ändert sich bei uns die Durchflussmenge je nachdem wie viele Räume gleichzeitig beheizt werden. Wie stellt man das dann richtig ein wenn der Wert eh immer vareiert?
 
J

Joedreck

Also du machst jetzt erst mal folgendes: du schaust, wie man die Heizkurve bei dir einstellt.
Dann machst du alle Ventile etc voll auf. Wartest 24 Stunden.
Wenn es überall zu warm ist, senkst du die Heizkurve ab. Das machst du so lange, bis ein Raum nicht mehr warm genug wird.
Dann sehen wir weiter.

Du berechnet hier nichts mehr. Du gleicht thermisch ab. Dazu gibt's n Haufen Anleitungen, die nur etwas Verständnis und Geduld benötigen.
 
A

AD1988

Ich habe soeben bei uns in die Vaillant Heizung geschaut und gesehen das die Heizkurve auf 1,1 Eingestellt ist. Ist das nicht ein wenig zu hoch?
Laut der Grafik müsste dadurch bei der jetzigen Außentemperatur das Wasser auf 40 Grad erhitzt werden. Jedoch steht sie bei maximal 35 Grad.

Edit:// Habe jetzt gesehen das die Wassertemperatur auf 35 Grad begrenzt wurde.
 
B

boxandroof

40 oder 35° sind zu hoch. Im schlechtesten Fall solltest Du 35° Vorlauf benötigen wenn es richtig kalt ist. Die Fußbodenheizung-Kreise brauchen dafür Durchfluss: Thermostate dauerhaft offen lassen. Heizkurve absenken bis es nicht mehr zu warm wird, dann die Kreise einstellen. Dabei Zeit lassen und nicht zu viel auf einmal ändern. Notizen helfen. Zur Einstellung bei Vaillant kann ich nichts beitragen.

Beispiel für eine Heizkurve im Neubau: 24° Vorlauf bei 10° Außentemperatur, 30° Vorlauf bei -14°.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben