Haus zu warm, FB Heizungsregler auf 1

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

Knallkörper

Ich habe auch das Problemchen, dass ich im großen Badezimmer nicht genug Temperatur bekomme, ohne den Vorlauf ziemlich hoch zu drehen. In der Heizung habe ich mittlerweile als minimale VLT 28 °C eingestellt; darunter ist es gefühlt zu kalt, d.h. die gewünschten 24..25 °C Raumtemperatur werden nicht erreicht und/oder die Fliesen fühlen sich kühl an. Der Fehler ist bei uns Wohl, dass eben längst nicht die gesamte Bodenfläche mit Fußbodenheizung erwärmt wird. Im Ergebnis sind nur die Bäder auf vollem Durchlauf (3 L/min), alle anderen Räume bei ca. 1 L/min. Der Verlegeabstand im Badezimmer ist 100 mm, in den anderen Räumen 150 mm, in untergeordneten Räumen 200 mm.
 
Musketier

Musketier

Gibt es einen Handtuchheizkörper, der auch voll aufgedreht ist?

Unser Bad erreicht bei meinen Einstellungen auch keine 24°. Dafür ist ebenfalls viel zu wenig freie Fläche da. Handtuchheizkörper hab ich voll aufgedreht. Bisher hat sich bei mir noch niemand aufgeregt, dass nur um die 22° sind. Solange das so ist, kann ich die VLT weiterhin recht niedrig lassen. Alternativ müßte man eine Heizpatrone im Handtuchheizkörper installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Knallkörper

Ja, wir haben sogar einen ziemlich großen, der war teurer als der eingesparte zweite Heizkreis. Noch so ein Fehler

Mit der hohen und steilen Heizkurve fühlt es sich jetzt natürlich sehr angenehm an, und energetisch ist es mir egal. Wir haben auch den Effekt, dass vom ~19 m² Badezimmer etwa 6 m² abgemauert sind, hier ist die Sauna drin und keine Fußbodenheizung; außerdem ist der Fußbodenheizung-Verteiler für das OG im Badezimmer. 6 Heizkreise gehen in 3 Schlafzimmer bzw. Kinderzimmer, die momentan noch nicht beheizt sind. Diese 12 Leitungen belegen natürlich auch einen Korridor, der im Moment kalt bleibt. Das alles führt eben dazu, dass von 19 m² nur knapp 10 m² beheizt werden, die dafür umso wärmer sein müssen. Wenn ich aus der Dusche komme, gerade morgens, gefällt mir das schon.

Bei einer Neuplanung würde ich jetzt den zweiten Heizkreis mitnehmen, damit es für die Badheizkörper 50 °C gibt.
 
Nordlys

Nordlys

Ich glaub, so ein Problem hab ich auch. Einige der Raumregler stehen auf 0, andere 15, andere 21, alles egal, ist überall 21. Zum schlafen zu warm, im Gästeklo unnötig. Aber ich werde da gar nichts stellen, öffnen, böschen, der Heizungsbauer soll kommen und das checken. Dafür gibt es ihn ja. Karsten
Heut war er da. Es waren diese Ventile in dem Verteilkasten. Die haben, sagt er ne Montagestellung und müssen alle einmal ganz auf, dann gehen sie auch wieder zu. So hat er die, die noch im Urzustand waren, per Hochregelung der Zimmer auf 30 Grad aufgemacht, dann haben wir auf Stern gedreht, schwups, sanken sie wieder. Jetzt geht alles.- Ist Service, sagt er. Immer gern wieder, sagt er. Also: anrufen, Leute, bevor man selbst was kaputt bastelt. Karsten
 
J

Joedreck

Na da bin ich ja mal gespannt was er sagen würde wenn du regelmäßig wegen der Einstellung der Heizkurve anrufen würdest. Da wird er einmal einstellen und zwar so hoch, dass es immer warm wird. Und dann gegen die raumregler läuft. Wenn du dann nach 8-10 Jahren ne neue Heizung bei zu hohem Verbrauch benötigst, verdient er wieder. Du warst ja zufrieden, weil er einmal rauskam und das als Service deklariert.

Denn Fakt ist: bei der Inbetriebnahme hätte dein schritt schon getan werden müssen. Also sein Fehler. Nix Service, sondern Pflicht
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben