[ fußbodenheizung] in Foren - Beiträgen

Bodenbeläge für welchen Raum / Ideen & Tipps

Mein Letztes Projekt war ein Einfamilienhaus komplett mit Fußbodenheizung. Kleine Familie, Mutti mit zwei kleinen Mädchen. Im Bad, Gäste-WC und HAR Fliesen (dank Fußboden Heizung nicht fußkalt). Diele und Küche Klick-Vinyl (sehr leicht selbst zu verlegen und perfekt zum Wischen, nicht fußkalt); in ...

[Seite 2]
... und ja, da gibt es recht schicke inzwischen) auch nichts, sobald man ein Fuß darauf setzt (ohne Schuhe), setzt das Badezimmer/Flur Feeling ein. Fußbodenheizung mit heutzutage niedrigen Vorlauftemperaturen lassen Fliesen immer kalt wirken, es ist niemals angenehm. Vor allem für Kinder nicht ...

[Seite 3]
Das ist auch meine Hauptsorge irgendwie. Gerade mit Fußbodenheizung. Ob man dem blauen Engel da allein vertrauen kann? Moderner Kork-Boden / Kork-Designer-Boden schaut mMn aus wie Vinylboden. Einziger Unterschied ist halt, dass bei Korkboden ein Naturprodukt und bei Vinyl Kunststoff drunter ist ...

[Seite 4]
... im Wohnzimmer haben möchte aber grundsätzlich mag ich im Sommer die angenehme Kühle und im Winter habe ich eh Socken + Hausschuhe an sowie die Fußbodenheizung. Daher stört mich dieser Aspekt nicht. Bei Dielen habe ich gelesen, wo der Hersteller die Max. Temperatur der Fußbodenheizung mit 26°C ...

[Seite 6]
Wenn die Fußbodenheizung läuft, sind die Fliesen sehr angenehm warm, und ich würde im Bad die Teppiche gar nicht brauchen. Aber wenn nicht, dann sind die Fliesen kühl. Und das ist z.B. ja auch in der Heizperiode nachts der Fall. Ins Bad barfuß... dann habe ich schon die typischen Eisfüße. Im ...

[Seite 7]
... okay verstanden. Danke Bei heutigem Stand würde man aber dann sicherlich immer das verklebbare Vinyl bevorzugen, weil es noch besser für die Fußbodenheizung ist. **Edit: Nochmal zum Thema Pflegeleichtigkeit: da beim Vinyl danach die Fugen versiegel werden dürfte ich den Vinylboden ja wie bei ...

[Seite 8]
Wir werden unser gesamtes Haus mit großformatigen, hellen Fliesen ausstatten lassen. Auch wir haben eine Fußbodenheizung.

[Seite 9]
... hatten bisher auch nur eine Vorlauftemperatur von maximal 28-30 Grad (bisher irgendwie warmer Winter oder?) und haben keine optimale Auslegung der Fußbodenheizung ( VA zwischen 10 cm und 20 cm je nach Raum) und dennoch sind die Fliesen sehr angenehm fußwarm, auch Nachts, wenn die ...

[Seite 10]
... warm sondern kühler, jedenfalls die typischen Frauenfüße . Fliesenboden mit normalen Heizkörpern ist im Winter deutlich kühler als mit Fußbodenheizung, da kann ich ohne Hausschuhe gar nicht laufen. LG Sabine

[Seite 11]
... zu begehen was Temperatur als auch Haptik angeht. Die Heizung ist natürlich überall gleich an bzw. aus Gerade in der Übergangszeit, in der die Fußbodenheizung ganz aus ist, sind die Fliesen nicht angenehm temperiert (klar geht es irgendwie, aber es geht halt deutlich angenehmer), während das ...


Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede

[Seite 9]
Dann passe ich mal an von Bohrung auf Grabenkollektor: 1.) Luft-luftwärmepumpe: 20 - 25 TEUR 2.) Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung: 35 bis 40 TEUR 3.) Solewasserwärmepumpe inkl. Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung sowie Grabenkollektor: 33 ...

[Seite 5]
... für uns das Richtige ist. Wir müssen uns für eine der drei Varianten entscheiden: 1.) Proxon (Luftwärmepumpe) 2.) Luftwasserwärmepumpe mit Fußbodenheizung und separater Kontrollierte-Wohnraumlüftung 3.) Erdwärmepumpe mit Fußbodenheizung und separater Kontrollierte-Wohnraumlüftung Gas ist ...

[Seite 8]
Und jetzt die Herstellungskosten und die Laufzeit gegenrechnen. Luft-luftwärmepumpe bis bei 10000-15000 Euro? Luft-Wasser-Wärmepumpe Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung ca 20000-25000 Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Fußbodenheizung 25000-30000? Passt das ...

[Seite 6]
... eine Wandheizung einplanen oder einen Infrarot Spiegel. Beides sorgt dafür das du genug Wärme im Bad hast. Bei einer richtig geplanten Fußbodenheizung brauchst du für die anderen Räume keine Zusatzheizungen. Kamin wäre nur Optik und eher kontraproduktiv, da du Dann Schornstein brauchst ...

Das kann schon hin kommen, wobei die Mehrkosten nicht an der anderen Wärmepumpe selbst liegen, sondern in der Fußbodenheizung, die bei der Luft-luftwärmepumpe gespart wurde.


Welcher Fußboden im Erdgeschoss wählen - Erfahrungen?

[Seite 2]
Wie wird denn beheizt? Also existiert eine Fußbodenheizung? Wir selbst haben fast überall Eichendielen, lediglich im Eingangsflur und in den Bädern Fliesen. Allerdings habe ich persönlich auch nichts gegen Fliesen und die sind eben auch nicht zwingend kalt, da spielt z.B. auch die Oberfläche ne ...

[Seite 4]
... 2°C warmes Parkett. Persönlich finde ich Fliesen angenehm, auch barfuß: Sie sind im Sommer angenehm kühl und im Winter bei aktiver Fußbodenheizung nicht unangenehm kalt. Nach meinem persönlichen Empfinden. Echtholzparkett finde ich optisch eine der besten Lösungen

[Seite 9]
... und wollte Küche, Eingangsbereich und Flur in Vinyl. Jetzt runzelte der Sanitärer die Stirn, gerade Kork wäre eine Katastrophe mit Fußbodenheizung, und wenn er das gewusst hätte, dann hätte er mir noch einen extra Heizkörper im Wohnzimmer verbaut... Daher bin ich nun wieder gründlich ...

[Seite 12]
... und das andere halbe Jahr genau anders herum. Habe inzwischen auch noch ein wenig gegoogelt und auch einige Texte gefunden, die klar sagen, bei Fußbodenheizung von Kork absehen. Der angedachte Boden hätte eine Korkzwischenschicht von 2,7mm gehabt, Dicke also vergleichbar mit der Holzschicht ...

[Seite 5]
wir haben Fliesen im gesamten Wohnbereich und in den Kinderzimmern und im Schlafzimmer Laminat. Der Fliesenboden ist mit Fußbodenheizung deutlich wärmer, wir laufen immer mit Socken. Früher hatten wir Parkett im Wohnbereich, sieht zwar nett aus, ist mir aber zu empfindlich, würde ich nicht mehr ...



Oben