Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede

4,00 Stern(e) 8 Votes
N

Neubau2020

Hallo,

ich stehe aktuell vor der Frage, wie die Energie für die Heizung gewonnen werden soll.

Hier im Forum bin ich auf den Ringgrabenkollektor gestoßen, welchen ich sehr interessant finde.
Im Gespräch mit zwei Fertighausanbietern hatte ich erwähnt, dass ich überlege, die Energie über einen Ringgrabenkollektor zu generieren, da kam beide Male die Antwort "Ringgrabenkollektor, haben wir schon gehört, aber noch nie gemacht".
Im Angebot war dann einmal eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Luxhaus-KfW55) enthalten und einmal eine LLWP mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Streif-Haus KfW40)
Das Haus soll 2 Ebenen haben, ohne Keller, ca. 190 m², ziemlich ebenes Grundstück ohne Besonderheiten

Ich frage mich, inwiefern der Ringgrabenkollektor sowohl technisch als auch preislich von der Luft-Wasser-Wärmepumpe abweicht.

Ist die Technik im Haus die selbe oder müssen da auch andere Dinge berücksichtigt werden, auch hinsichtlich der Größe der Anlage, Auslegung der Technik im Haus
Besteht der Unterschied im Wesentlichen darin, dass ich statt dem Außengerät der Luftpumpe den Graben ziehe und die Leitungen lege?
Wie ist der Preisunterschied?

Wie ist langfristig der Unterschied im Energieverbrauch? Die Luftpumpe muss ja permanent mit Strom betrieben werden, um die Luft anzusaugen, wie ist das bei der Erdwärme aus dem Ringgraben?

Zuletzt noch die Glaubensfrage bzgl. der Luft-luftwärmepumpe:
Der Streif-Verkäufer sagte auf meine Frage, wie viel es mehr kosten würde, wenn ich statt der Luft-luftwärmepumpe eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nehmen würde, wären die Mehrkosten bei ca. 10.000 Euro. Ist das realistisch?
 
G

guckuck2

Der Streif-Verkäufer sagte auf meine Frage, wie viel es mehr kosten würde, wenn ich statt der Luft-luftwärmepumpe eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nehmen würde, wären die Mehrkosten bei ca. 10.000 Euro. Ist das realistisch?
Das kann schon hin kommen, wobei die Mehrkosten nicht an der anderen Wärmepumpe selbst liegen, sondern in der Fußbodenheizung, die bei der Luft-luftwärmepumpe gespart wurde.
 
T

Tego12

Ringgrabenkollektor + Sole-Wasser-Wärmepumpe ist (Milchmädchenrechnung, da Eigenleistung.. ) günstiger als eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, da die Förderung deutlich höher ausfällt. Ich habe den Ringgrabenkollektor beispielsweise selber gebaut, hat mich keine 2.500€ gekostet (inkl. Rohr, Verteiler, Miete für Bagger+Fahrer, Hauseingänge, etc.), dafür aber 5.500€ Förderung bekommen (also insgesamt den Kollektor kostenlos bekommen + 2.000€ Taschengeld ; ).

Vorteile: Passives Kühlen im Sommer möglich (quasi kostenlos, kein riesiger Effekt, aber durchaus ein Vorteil in warmen Phasen), Effizienz größer als bei Luft-Wasser-Wärmepumpe, Haltbarkeit (der Kollektor an sich überlebt dich bei weitem; Sole-Wasser-Wärmepumpe sagt man eine höhere Haltbarkeit voraus, da das Wärmemedium konstanter ist ....), und was uns ganz wichtig war: Keine häßliche Außeneinheit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe! (Luft-luftwärmepumpe kamen eh nicht in Frage, da im Vergleich mit Luft-Wasser-Wärmepumpe deutlich ineffizienter).

Zu deiner Stromfrage: Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe läuft natürlich auch mit Strom, aber erzeugt je kWh Strom mehr Wärmeenergie.
 
H

haydee

Luft-luftwärmepumpe hat keine Fußbodenheizung.
Frischluft wird angesaugt, mit der Wärmerückgewinnung erwärmt und was dann noch fehlt wird durch Strom am Luftauslass dazugewonnen. Wie ein kleiner Föhn. Warmwasser nur durch Strom
Dadurch das die Fußbodenheizung fehlt können das 10.000 Euro ausmachen.

Luft-Wasser-Wärmepumpe
Die Luft-Wasser-Wärmepumpe hat einen Kühlmittelkreislauf und einen Verdichter. Arbeitet wie ein Kühlschrank nur umgedreht. In der Regel ist eine Fußbodenheizung angeschlossen. Das Warmwasser wird ebenfalls durch die Pumpe erzeugt. Erst bei größeren Minusgraden reicht die Leistung nicht mehr aus.

Ringgrabenkollektor ist effizienter. Wie viel das in Euro ist keine Ahnung.

Ich würde keine reine Luft-luftwärmepumpe verbauen.
Luft-Wasser-Wärmepumpe können auch ohne Außeneinheit verbaut werden.
 
F

fragg

Luft-luftwärmepumpe ist der größte beschiss seit der Erfindung des Überraschungs-Ei und sollte man meiden. wird nur noch getoppt von einer abluft Luft-luftwärmepumpe.

Luft-Wasser-Wärmepumpe ist stand der Technik, kann gut funktionieren wenn alle beteiligten (inkl. Endanwender) wissen was sie tun. Bei schlechter Auslegung und Benutzung allerdings ein Groschengrab. das selbstbeschäftigen mit der Materie ist absolute Pflicht.

Ringgrabenkollektor ist super, direkte Konkurrenz zu anderen erd-quellen, aber sehr einfach und kostengünstig zu erschließen. wenn dein Bauträger sich darauf einlässt, soll das halt als dank photodokumentiert auf seine Homepage stellen. haben wir nur nicht, weil wir zu spät davon gehört haben. das ist was, wo der BT was lernen kann, was er dann als alleinstellungsmerkmal seinen zukünftigen Kunden anbieten kann.
 
M

mini_g!

@Tego12 : Kannst Du etwas berichten, wie Du bei deinem Ringgrabenkollektor vorgegangen bist? Hast Du die Wärmepumpe selbst ausgesucht? Hast Du das/die Kollektorrohre vorgefertigt bestellt?
Sorry, falls es schon Infos dazu hier im Forum gibt.

Danke! mini
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.04.2021Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe Beiträge: 27
23.09.2017Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen Beiträge: 18
06.02.2020Energie"Konzept" für alten Bauernhof Beiträge: 30
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
24.06.2020Erfahrungen mit dem Ringgrabenkollektor im bay. Raum ? Beiträge: 10
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
04.12.2022Frischluftheizung vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe Innenaufstellung, Alternativen?? Beiträge: 10
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
19.02.2022Alternativen zur Außenaufstellung einer Luftwärmepumpe Beiträge: 44
27.08.2021Passendes Heizsystem für Neubau - Wie auswählen? Beiträge: 77
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
10.04.2021Erdwärmepumpe für ein kleines erdgeschossiges Einfamilienhaus Beiträge: 15
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben