Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Pexyn

Pexyn

Der Unterschied ist folgender:

Eine Luft-Luftwärmepumpe entzieht der Luft (Außenluft oder Abluft) Wärme und gibt diese über eine Lüftung an die Innenräume ab. Fußbodenheizung oder Heizkörper werden nicht benötigt.


Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe gibt die Wärme der Luft an einen Heizkreislauf mit Fußbodenheizung oder Heizkörper ab.

.

Ah, alles klar. Danke für die Erklärung! Ich hatte wie gesagt eigentlich von einer Luft-Luftwärmepumpe gesprochen, wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich aber die andere Variante, falls ich eine Fußbodenheizung haben möchte? Fußbodenheizung ist ja schon immer sehr angenehm.


Aber ich kann dir auch nochmals dazu raten, wenn du dich besser erkundigen willst, dann schau doch mal in einen Schauraum wie Vaillant, da siehst du mal alle Geräte und kannst auch hören wie laut diese sind oder aber man besucht eine Baumesse, da wird man sicher auch was finden und sich erkundigen können, da musst du sehen ob es demnächst eine geben würde bei euch in der Nähe.
Das mit dem Schauraum ist eine gute Idee, als Laie kann man sich ja auch nur sehr schwer vorstellen, wie das denn tatsächlich aussieht. Das mit der Messe hatten wir so oder so vor, nicht nur was die Wärmepumpen angeht - ist ja auch für andere Sachen nützlich, man hat als Neuling ja viele Fragen zu verschiedenen Gebieten. Danke!
 
Hirscherlo

Hirscherlo

Ich poche denn auch immer auf den Wartungsvertrag, da bist du auch bestens abgesichert, lass dir das beizeiten dann erklären, was da alles für Vorteile mit drinnen sind, aber ich find das gut man bekommt super schnell einen Termin wenn mal etwas ausfällt, Prozente wenn was repariert werden muss und sowas kann ja auch mal passieren. Wäre mein letzter guter Tipp!
Allen auf jeden Fall mal heute noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
M

micric3

Hat sich jmd. schon mal über eine Kombilösung Gedanken gemacht. Also Abluft-Wasser-Wärme Pumpe wie die NIBE730 ?

Luft/Wasser-Wärmepumpe mit Kreuzstromwärmeaustauscher
Hier wird die Abluft, nachdem sie den Großteil ihrer Energie über einen Kreuzgegenstromwärmeaustauscher an die Zuluft abgegeben hat, nach außen abgeleitet und entsorgt. Sie strömt je nach Wärmebedarf noch über die Oberfläche des Luft/Wasser-Wärmepumpenverdampfers. Dort gibt sie die weitere Restwärme an den Kältekreislauf der Wärmepumpe ab. Wird für die Beheizung oder die Trinkwarmwasserbereitung noch zusätzliche Energie benötigt, wird diese aus der der Wärmepumpe zusätzlich zugeführten Außenluft gewonnen.
 
G

gnika77

Hi,

eine Abluft-Wärmepumpe ist gegebenenfalls noch in einem Passivhaus sinnvoll. Ansonsten ist es ein Groschengrab, da im normalen Haus diese aus physikalischen Gründen fast schon eine Direktstromheizung ist.

Wenn man bedenkt, dass die Abluft nach dem Kreuwärmetauscher fast keine Restwärme enthält, sollte einem klar sein, dass die Wärme nur von dem Niveau der Außentemperatur Wärme pumpen kann. Dann hat diese aber auch keine Vorteile gegenüber einer normalen Luftwärmepumpe. Außerdem schreckt mich ab, dass diese Wärmepumpe nicht im JAZ-Rechner auftaucht. Die Werte im Datenblatt sind auch nicht gerade überzeugend.

Bezüglich Wartungsvertrag:
Wenn eine Luftwärmepumpe richtig installiert ist, ist auch nicht wirklich an dieser zu warten. Man kann den Vertrag daher im Wesentlichen als eine Zusatzversicherung betrachten. In den ersten paar Jahren hat man eh Gewährleistung. Sollte die Wärmepumpe diese Zeit überstehen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie auch die nächsten Jahre durchhält. Voraussetzung: korrekte Betriebsweise.

Grüße Nika
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
08.01.2013Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung Beiträge: 26
23.05.2016Kontrolle der Fußbodenheizung durch Wärmebildkamera, isolieren? Beiträge: 26
26.10.20132-Familienhaus KFW70 Heizung mit luftwärmepumpe Be/Entlüftung. Beiträge: 14
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
25.06.2020Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? Beiträge: 300
29.06.2016Gas oder Luftwärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 44
10.02.2016luftwärmepumpe ausreichend für harten Winter im Schwarzwald? Beiträge: 14
13.11.2017Welche Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung? Beiträge: 15
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
27.11.2015Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? Beiträge: 66
11.08.2015ETW kaufen mit Elektrische Fußbodenheizung Beiträge: 15
06.11.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung KFW 70 mit Fußbodenheizung einstellen Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben