[ fußbodenheizung] in Foren - Beiträgen

Massivholzparkett auf Fußbodenheizung

[Seite 14]
... die Wärme langsamer an die Luft weiterleitet. Im Gegenztug reagiert es beim Abkühlen schneller, wegen der geringeren Speicherfähigkeit. Eine Fußbodenheizung ist aber immer träge, d.h. wir sprechen hier von etwas träger. Alles andere ist individuelle Habtik bzw. Schallschutz oder Schutz gegen ...

[Seite 12]
... können (so wurde es inzwischen gemacht. ..."Sie können Ihr Geld auch rausschmeißen - ist aber nicht nötig"). Auf die soweit vorbereitete Fußbodenheizung kommt (hoffentlich bald - durch Corona-Krankheitsausfälle dauert's länger als geplant) der (ca. 6cm dicke?) Estrich, dessen Oberfläche (so ...

Fragst du den Parketthändler, sagt der wahrscheinlich Fußbodenheizung ist kein Problem Fragst du den Heizi, sagt der nur Fliesen oder verklebtes Vinyl Fakt ist, Holz hat nen schlechteren Wärmeleitwert als z.B. Fliesen. Am Ende kriegt man die Bude aber wahrscheinlich trotzdem warm. Verkleben ist ...

[Seite 2]
Ich habe Fliesen im Flur auf Fußbodenheizung und Lagenparkett Eiche schwimmend verlegt in Küche und Wohnraum. Auf Socken oder Barfuss merke ich dass die Fliesen wärmer sind als das Parkett. Aber nur ein bisschen. Und das Thermostat richtet sich nach der Raumtemperatur, es ist überall behagliche 20 ...

[Seite 3]
Ich werde fast überall Parkett (nicht massiv) verkleben. Der TGA-Planer hat dafür die Planung der Fußbodenheizung angepasst und eben mehr/engere Verlegung vorgegeben. Ich denke, dass man den Effizienzverlusten durch eine korrekte Planung entgegenwirken kann bzw. die Heizkreise so auslegen kann ...

[Seite 4]
... und wenn mich ein neuer Kratzer ärgert, denke ich an Prag . Unterm Dach planen wir einen dünnen, verklebten Eichen-Parkett-Boden auf der Fußbodenheizung und ich höre, selbst so ein 8 Millimeter dicker Boden könne mehrfach abgeschliffen werden. Abschleifen? Wofür eigentlich? Ich glaub', da wird ...

[Seite 5]
... zu fixieren, sodass man es gleichmäßig abschleifen kann, oder? Bedenken haben wir jedoch mit Blick auf die Funktionalität der Fußbodenheizung. Kann jemand sagen, wie nachteilig sich die schwimmende Verlegung des Parketts im Vergleich zum Verkleben auf Wirkungsgrad der Fußbodenheizung und ...

[Seite 8]
... das Forum mMn aber sehr (für mich oftmals zu sehr) technik- und rechenlastig ist kann es sein, das die bloße Rechnung bzg. Wirkung Deiner Fußbodenheizung Dich zum Verkleben lotsen würde. Was antwortest Du dann aber demjenigen, er Dir genau erklärt, welche Schweinereien in den großen Mengen ...

[Seite 9]
... O-Ton: "Der Elektriker macht keine Pläne. Gehen Sie auf die Baustelle und machen Sie Fotos". Auch Pläne, wo genau die Wasserleitungen der Fußbodenheizung verlaufen etc. kriegt man also nicht. Aber das ist ein anderes Thema. Will jetzt nicht weiter vom eigentlichen Thema des Freds ...

[Seite 6]
Habe gerade mal mit der technischen Beratung von Meister telefoniert. Hinsichtlich der Funktionalität der Fußbodenheizung ist es unerheblich, ob man schwimmend verlegt oder klebt. Verlegt man schwimmend, ist die Fußbodenheizung lediglich geringfügig träger. Ein größeres Problem ist laut Meister ...



Oben