Bodenbeläge für welchen Raum / Ideen & Tipps

4,70 Stern(e) 11 Votes
P

Piotr1981

Hey,

mich würden eure Erfahrungen zum Thema "Bodenbeläge" interessieren. Vielleicht auch ein Bild?

Welche Bodenbeläge/Farben habt ihr in den unterschiedlichen Wohnbereichen?
Wie viele unterschiedliche Bodenbeläge habt ihr?

Hat jemand Erfahrungen beispielsweise mit Steinteppichen und kann darüber etwas sagen?

Schönen Sonntag euch.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Mein Letztes Projekt war ein Einfamilienhaus komplett mit Fußbodenheizung. Kleine Familie, Mutti mit zwei kleinen Mädchen. Im Bad, Gäste-WC und HAR Fliesen (dank Fußboden Heizung nicht fußkalt). Diele und Küche Klick-Vinyl (sehr leicht selbst zu verlegen und perfekt zum Wischen, nicht fußkalt); in der Stube Klick-Kork (sehr fußwarm, aber auch lauter als Vinyl) und bitte beachten, die Heizungsrohre der Fußboden Heizung müssen hier enger liegen. Beide Kinderzimmer und Schlafzimmer mit Parador Modular One (ähnlich Klick Laminat).
Alles in Holzoptik und farblich mit dem Gesamtkonzept abgestimmt. Und es bewährt sich im Alltag, auch wenn mal kleine Steinchen mit den Schuhen reingetragen werden. Anekdote am Rande: Der Freund wollte den Windfang fliesen, die Bauherrin hat sich vehement geweigert und damit schlussendlich die bessere Wahl getroffen.
Man sollte sich aber schon ab der mittleren Preisklasse orientieren.

Fotos folgen, wenn der Bauherr zustimmt.
 
L

ludwig88sta

Was gibt es bei Vinyl-Böden zu beachten, wenn man möglichst wenig Chemie verlegen will? Der Blaue Engel sollte es mindestens sein?

"Klick-Kork", da ist ja auch eine optische Holz-Beschichtung oben darauf ähnlich wie bei Vinyl-Böden. Ist die Trägerplatte dann aus Kork oder wo versteckt sich der eigentliche Kork?

Eigentlich hätte ich vor aufgrund der Fußbodenheizung möglichst viel mit Fliesen auszulegen, doch die Haptik (Härte) des Bodens ist für Wohnräume nicht so gemütlich wie bspw. Vinyl-Boden.. Und die Haltbarkeit guter Fliesen steht für mich auch als weiteres Argument im Raum. Wobei es wohl bei Vinyl auch gute haltbare Böden geben soll?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Eigentlich hätte ich vor aufgrund der Fußbodenheizung möglichst viel mit Fliesen auszulegen, doch die Haptik (Härte) des Bodens ist für Wohnräume nicht so gemütlich wie bspw. Vinyl-Boden.. Und die Haltbarkeit guter Fliesen steht für mich auch als weiteres Argument im Raum. Wobei es wohl bei Vinyl auch gute haltbare Böden geben soll?
Vinyl ist Fliesen absolut gleichwertig und läuft sich schöner und leiser. Einfach mal in die Fachmärkte gehen und anfassen. Es lassen sich beide Beläge gut wischen und sin kratzfest.
 
Pinky0301

Pinky0301

Wir haben uns im neuen Haus komplett für Fliesen entschieden. In den Wohnbereichen haben wir welche in Holzoptik ausgesucht, es sieht also wie Parkett aus. Zum einen sind Fliesen die beste Wahl bei Fußbodenheizung. Zum anderen stört uns bei Parkett die Empfindlichkeit. Wir haben Katzen, wenn die einmal durchs Zimmer fetzen sind Kratzer im Boden. Außerdem möchte ich es pflegeleicht. Bei Fliesen kann ich einfach mit dem Dampfreiniger drüber wischen. Ich möchte mir auch keine Sorgen machen müssen, wenn ich nass oder mit dreckigen Schuhen durchs Haus laufe, dass der Boden davon kaputt geht. Laminat und Vinyl kommt nicht infrage, da es nicht gefällt.
 
L

ludwig88sta

Ja es gibt mittlerweile echt schicke Fliesen in Holzoptik. Habt ihr normal breite Fugen oder extra schmale?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
03.07.2019Fliesen verlegen ohne Schienen Beiträge: 37
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
10.11.2017Frage Stahlträger auf Dachboden + Schiefe Böden Beiträge: 12
20.03.2013Kosten Maler, Verputzen, Bodenbeläge... Beiträge: 12
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben