Bodenbeläge für welchen Raum / Ideen & Tipps

4,70 Stern(e) 11 Votes
B

boxandroof

Weil du sagst man kann die Qualität i.S. Haltbarkeit nicht am Preis ausmachen. Hast du einen der drei Hersteller live gesehen / verklebt?
Classen gibt es nur schwimmend. Haben wir als "Sono" Variante im OG mit blauem Engel. Der Belag ist anders als Vinyl relativ glatt und auch fußkühler. Bisher sehr robust. Möbel etc. sind kein Problem. Harte scharfkantige Gegenstände können Kratzer hinterlassen. In dem Haus mit der "Kathedrale" im Hausbilderthread wurde gerade Classen verlegt (als Neo 2).

Meister kenne ich nur als Designbelag (Klick) aus Ausstellungen, Wineo nur aus dem Netz. Ich hatte die Hersteller bei meiner Recherche gefunden, da sie damit geworben haben bald verklebbares Vinyl mit blauem Engel anzubieten. Bei uns war es leider noch nicht lieferbar.

Wenn es normales Vinyl sein darf kann ich Ter Hürne empfehlen, haben wir als "Pro"/verklebt im EG. Bis auf den fehlenden Engel sehr angenehm und wirklich sehr robust.

Ich hatte andere Vinyle in der Hand, manche fühlten sich gruselig an. Andere hatten schlechtere Abriebklassen ohne sonstige Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

ludwig88sta

Okay, du hattest dich praktisch zum damaligen Zeitpunkt für Classen wg. der besten Eignung für die Flächenheizung entschieden. Als es die beiden blauen Engel Klebe Vinyls noch nicht gab, okay verstanden. Danke

Bei heutigem Stand würde man aber dann sicherlich immer das verklebbare Vinyl bevorzugen, weil es noch besser für die Fußbodenheizung ist.

**Edit: Nochmal zum Thema Pflegeleichtigkeit: da beim Vinyl danach die Fugen versiegel werden dürfte ich den Vinylboden ja wie bei Fliesen oder Linoleum auch mit einem Dampfreiniger säubern können oder?
 
B

boxandroof

Bei heutigem Stand würde man aber dann sicherlich immer das verklebbare Vinyl bevorzugen, weil es noch besser für die Fußbodenheizung ist.
Der Unterschied wird nicht riesig sein. Beim Classen (mit ebenfalls gut leitendem Trittschall) haben wir eine um 1 Grad höhere Rücklauftemperatur als beim verklebten Vinyl, der Belag nimmt also etwas weniger Wärme ab. Bei den normalen Designbelägen dürfte das noch etwas schlechter ausfallen. Klar geht es trotzdem mit Fußbodenheizung.

Davon ab finde ich verklebte Verlegung deutlich besser, fühlt sich solider an, auch vom Gehgefühl.
 
R

readytorumble

Wir haben Fliesen im EG und im Bad.
Im OG (hauptsächlich Schlafräume) haben wir Vinyl verkleben lassen. Über das Vinyl ärgere ich mich mittlerweile sehr. Ich finde es nicht sehr angenehm und es erinnert mich immer wieder an billiges PVC.

Zu den Fliesen: Hier wird immer wieder geschrieben, dass Fliesen ungemütlich und kalt sind. Das ist meiner Meinung nach totaler Unfug. Die Fliesen sind der perfekte Wärmeleiter für die Fußboden-Heizung und sind daher in der kalten Jahreszeit immer schön warm. Und wir bewegen uns viel auf Socken/Barfuß im Haus...

Bei Vinyl, Parkett etc. hätte ich sehr große Sorge, dass er viel zu schnell kaputt geht wenn kleine Steinchen mit reingetragen werden etc.

Daher ganz klar: Pro Fliesen!
 
L

ludwig88sta

gut das mit Dampfreiniger bei Vinyl ist wohl keine gute Idee! Selbst beantwortet.
Somit bleibt der Dampfreiniger eigentlich nur das super Reinigungsgerät für Fliesen und wohl auch für entsprechende (Temperatur) versiegelte Linoleumböden
 
T

Tego12

Es gibt genug Phasen in neuen Häusern, wo die Fußbodenheizung nicht läuft... (sämtliche Übergangszeiträume im Frühling und Herbst, sprich monatelange...) da sind die Fliesen dann unbeheizt und somit komplett kalt. Man kann natürlich überall Teppiche hinlegen, ...

Werden die Fliesen im Winter angenehm warm, dann ist die Heizung definitiv nicht auf dem aktuellen Stand der Technik und/oder läuft ineffizient, sondern entweder schlecht ausgelegt oder schlecht eingestellt, oder es handelt sich um einen Altbau der deutlich mehr Vorlauftemperatur benötigt. Bei den typischen Vorlauftemperaturen von 25-30 Grad in Neubauen fühlen sich Fliesen kalt bzw. kühl an (außer man ist ein Vampir mit einer Körpertemperatur nahe Null).

Haltbarkeit Parkett: Hängt immer von den Ansprüchen ab... Kann man nicht mit Macken leben, dann sollte man es tunlichst unterlassen, gerade mit Kindern und/oder Haustieren. Nimmt man es hin bzw. findet es sogar schön, einen "lebenden Boden" zu haben, ist es kein Problem. Pflegeintensiver ist es natürlich, da regelmäßiges Ölen sein muss, damit er lange schön aussieht. Sieht der Boden nach 10-15 Jahren nicht mehr schön genug aus... abschleifen lassen, neu Ölen, und alles ist wie neu. Selbst bei "Fertigparkett" kann man in der Regel 2-3 mal abschleifen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben