Bodenbeläge für welchen Raum / Ideen & Tipps

4,70 Stern(e) 11 Votes
A

Altai

Und ich brauche keine Hausschuhe, obwohl ich das typische Frauenproblem mit kalten Füßen bekomme. Unsere Fliesen sind meist angenehm in ihrer Temperatur.
Wenn die Fußbodenheizung läuft, sind die Fliesen sehr angenehm warm, und ich würde im Bad die Teppiche gar nicht brauchen. Aber wenn nicht, dann sind die Fliesen kühl. Und das ist z.B. ja auch in der Heizperiode nachts der Fall. Ins Bad barfuß... dann habe ich schon die typischen Eisfüße. Im Sommer bei großer Wärme freut man sich sicher über den kühlen Untergrund... Aber sonst?

Ich habe Steinzeug als Bodenfliesen. Spielt das eine Rolle für die Temperatur?
 
B

Bava

Ich habe eine Mischung aus Fliesen und Laminat. Eigentlich dachte ich an Vinyl aber ein Bodenhändler hatte für jede Bodenart einen extra Raum und der Chemiegeruch war in dem Vinylraum überdeutlich wahrzunehmen. Er sagte auch gleich zu Beginn, dass er nie Vinyl in Kinderzimmer legt, da verzichtet er lieber auf das Geschäft weil er das nicht mit sich vereinbaren könnte. Und das ist ein sehr seriöser Laden, die schon seit Generationen Böden verkaufen und einbauen. Das ist allerdings drei Jahre her. Hochwertiges Parkett konnte ich mir nicht leisten also habe ich mich für hochwertiges Laminat entschieden. Ich mag den Boden sehr und er hat keinerlei Ähnlichkeit zu dem Laminat aus Mietwohnungszeiten.
 
Y

ypg

Ich habe Steinzeug als Bodenfliesen. Spielt das eine Rolle für die Temperatur?
Das Material von Fliesen nimmt die Temperatur gut an und speichert sie. Das sollte auch über über die Nacht andauern, zumal man ja nicht großartig die Temperatur drosselt. Ggf um 2-3 Grad... Bei uns ist nichts kalt, außer mal in den Zwischenzeiten Frühjahr und Herbst, wenn die Heizung nicht weiß, ob sie heizen soll oder nicht ops:
 
L

ludwig88sta

Bei Vinyl gibt es riesige Unterschiede bei der Haptik und Haltbarkeit, die sich nicht am Preis ausmachen lassen. Online gibt es sehr große Rabatte und man kann Muster bestellen.

Ich habe auch Vinyl, bin zufrieden, würde aber nur welches mit blauem Engel verlegen. Verklebt finde ich deutlich besser, insb. im EG. Es gibt erst seit ca. 1 Jahr verklebbares Vinyl mit blauem Engel (von Meister und ich meine noch von Wineo).

Die Designbeläge sind fast alle nur zum Klicken und haben entsprechende Trägerschichten. Die Beläge von Classen haben für Klickbeläge die beste Eignung für die Fußbodenheizung.
Alle drei Hersteller machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck (alle haben auch den blauen Engel), werde ich mir mal abspeichern danke!

Weil du sagst man kann die Qualität i.S. Haltbarkeit nicht am Preis ausmachen. Hast du einen der drei Hersteller live gesehen / verklebt?

@Bava da hat sich in den drei Jahren zum Glück wohl dann einiges getan, wenn es den blauen Engel für Verklebevinyl erst seit 1 Jahr gibt etwa

Ein Blick in die Datenblätter bzgl. Wärmeleitfähigkeit und Abriebklasse lohnt sich.
Der Vorteil von Fliesen in Sachen Wärmeleitfähigkeit ggü. Vinyl ist ja eindeutig. Der weitere Vorteil der Fliesen in Sachen Wärmespeicher ggü. Vinyl sollte aber vernachlässigbar sein, wenn man Fußbodenheizung-geeignetes Vinyl mit einer relativ guten Wärmeleitfähigkeit nimmt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben