Bodenbeläge für welchen Raum / Ideen & Tipps

4,70 Stern(e) 11 Votes
opalau

opalau

Wir haben Mehrschichtparkett (240x19) für 50,33 EUR brutto.

Unser Langflor-Teppich liegt bei 55 EUR brutto.

Die Fliesen sind bis auf die Bäder überall standardgrau, 60x60 für 25 EUR brutto, in den Bädern sind sie teurer, alle ca. 50 EUR.
 
P

Piotr1981

Wir haben Kork verklebt und versiegelt. Das Laufgefühl ist sehr angenehm. In den Kinderzimmern finde ich es auch sehr gut, warm, weich und doch glatt (ideale Spielfläche für allerlei ...). In den Bädern und im Hauswirtschaftsraum haben wir Fliesen.

Die Alternative wäre für mich Parkett oder Auslegware (aka Teppich), letzteres insbesondere im Schlafzimmer.
Hast du ggf. davon ein Foto?
Ich kann mir das mit dem Kork so schwer vorstellen.
Sieht man Fugen? Kork auch im WZ?
 
L

ludwig88sta

Wegen Vinyl keine Bedenken bzgl. Weichmacher?
Das ist auch meine Hauptsorge irgendwie. Gerade mit Fußbodenheizung. Ob man dem blauen Engel da allein vertrauen kann?

Moderner Kork-Boden / Kork-Designer-Boden schaut mMn aus wie Vinylboden. Einziger Unterschied ist halt, dass bei Korkboden ein Naturprodukt und bei Vinyl Kunststoff drunter ist. So habs zumindest ich bei Bekannten wahrgenommen.
 
B

boxandroof

Kork ist eher schlecht für die Fußbodenheizung. Man kann die Fußbodenheizung bei Bedarf auch in die Wände legen, den Aufwand würde ich aber wohl nur bei richtigem hochwertigen Holzboden betreiben.

Bei Vinyl gibt es riesige Unterschiede bei der Haptik und Haltbarkeit, die sich nicht am Preis ausmachen lassen. Online gibt es sehr große Rabatte und man kann Muster bestellen.

Ich habe auch Vinyl, bin zufrieden, würde aber nur welches mit blauem Engel verlegen. Verklebt finde ich deutlich besser, insb. im EG. Es gibt erst seit ca. 1 Jahr verklebbares Vinyl mit blauem Engel (von Meister und ich meine noch von Wineo).

Die Designbeläge sind fast alle nur zum Klicken und haben entsprechende Trägerschichten. Die Beläge von Classen haben für Klickbeläge die beste Eignung für die Fußbodenheizung.

Ein Blick in die Datenblätter bzgl. Wärmeleitfähigkeit und Abriebklasse lohnt sich.
 
A

Altai

Komplett geflieste Wohnungen oder Häuser haben für mich immer dieses "Ferienwohnung-Feeling"... Hauptsache strapazierfähig.
Wenn geheizt wird, ist es schön warm, aber ansonsten kehrt sich der Vorteil der guten Wärmeleitung um und ich finde Fliesen sehr fußkalt. Für mich kam es nie in Frage, das komplette Haus fliesen zu lassen... Auch wenn der Sanitärer es sehr gerne gesehen hätte.
Wer ausgeprägter Hausschuh-Träger ist, den stört das vielleicht nicht. Aber für Kinder, die auf dem Boden spielen, ist es bestimmt auch unangenehm.

Bei dem Korkparkett ist die Unterziehschicht (Trittschalldämmung) und die Zwischenlage unter dem Dekor aus Kork. Stärke bei mir insgesamt vielleicht 4mm. Es geht durchaus auch mit Fußbodenheizung, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben