Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter

4,40 Stern(e) 7 Votes
M

mongobongo

Das gilt leider nur für das Kehren. Für die Abnahme ist immer der Bezirks Schornsteinfeger zuständig und den kannst du dir nicht aussuchen.
 
W

wadi1982

Da es bei uns aktuell auch soweit ist (Ofen wird heute geliefert) hier unsere Erfahrungen.
Wir haben einen LAS Schornstein und einen Ofen mit DiBT Zulassung. Diese werden bis 12Pa Unterdruck geprüft.
Eine Fehlfunktion der Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann aber wohl soweit ich weis einen höheren Unterdruck erzeugen.
Also entweder einen Druckwächter einbauen oder eine „eigensichere Kontrollierte-Wohnraumlüftung“.
Da die bei uns verbaute Kontrollierte-Wohnraumlüftung eigensicher ist, kann bei uns auch den Druckwächter verzichtet werden.
Lt. Schriftlicher Stellungnahme des Herstellers (die will unser Schorni) ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung eigensicher, da:


  1. Durch eine automatische, wöchentliche Kalibrierung ein zu hoher Druckunterschied zwischen Zu- / Abluft erkannt und ausgeglichen wird
  2. Bei einem technischen Defekt am Zuluftventilator schaltet das Gerät komplett ab.
  3. Die Frostschutzfunktion (Wärmetauscher taut ab) schaltet nicht zu die Zuluft ab, sondern Zu- und Abluft.
 
P

PhoenixDH

Da es bei uns aktuell auch soweit ist (Ofen wird heute geliefert) hier unsere Erfahrungen.
Wir haben einen LAS Schornstein und einen Ofen mit DiBT Zulassung. Diese werden bis 12Pa Unterdruck geprüft.
Eine Fehlfunktion der Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann aber wohl soweit ich weis einen höheren Unterdruck erzeugen.
Also entweder einen Druckwächter einbauen oder eine „eigensichere Kontrollierte-Wohnraumlüftung“.
Da die bei uns verbaute Kontrollierte-Wohnraumlüftung eigensicher ist, kann bei uns auch den Druckwächter verzichtet werden.
Lt. Schriftlicher Stellungnahme des Herstellers (die will unser Schorni) ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung eigensicher, da:


  1. Durch eine automatische, wöchentliche Kalibrierung ein zu hoher Druckunterschied zwischen Zu- / Abluft erkannt und ausgeglichen wird
  2. Bei einem technischen Defekt am Zuluftventilator schaltet das Gerät komplett ab.
  3. Die Frostschutzfunktion (Wärmetauscher taut ab) schaltet nicht zu die Zuluft ab, sondern Zu- und Abluft.
Danke!
Das kann ich nun nach erneuter Rücksprache mit unserem Schorni und Vorlage der Bedienungsanleitungen etc. nun auch bestätigen.
 

€uro

Da es bei uns aktuell auch soweit ist (Ofen wird heute geliefert) hier unsere Erfahrungen...
Eine Betriebserfahrung ist das ja nicht, eher eine des "Handlings"!
I.d.R. ist der Aufstellraum ein "Zuluftraum"! Ein Unterdruck, bei externer Verbrennungsluftzuführung, kann hierdurch eigentlich nicht entstehen, selbst wenn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung z.B. durch techn. Defekt nicht arbeitsfähig sein sollte.
LAS ist aus fachlicher Sicht eher zweite Wahl gegenüber einer separaten Verbrennungsluftzuführung. Ich weiß, LAS-Verkäufer sehen das anders
Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist kein "Spielkram", insbesondere bei gut bis sehr gut gedämmten Gebäuden. Die Raumweisen Luftmengen nehmen erheblichen Einfluß auf die Raumheizlasten und damit auf die Dimensionierung der Heizflächen bzw. Betriebsparameter (VLT, Spreizung, Hydraulik).
Dem Einmessprotokoll mit geeigneten Messgeräten kommt dabei eine wesentliche Bedeutung zu.
Zahlungen an den Kontrollierte-Wohnraumlüftung Installateur sollte man hiervon abhängig machen!

v.g.
 
W

wadi1982

Mit Erfahrung meinte ich eigentlich was die Geschichte mit dem Schornsteinfeger angeht. Ob mein Ausdruck "LAS" korrekt ist weis ich nicht.
Wir haben auf jeden Fall einen Schornstein mit einem separaten Zuluftschacht.
 
P

PhoenixDH

Da mir diese Frage immer noch unter den Fingernägeln brennt:
Gibt es noch weitere Erfahrungen aus den letzten paar Wochen von Leuten die Gerade eine Abnahme hatten?
Denn solch einen Kasten im Wohnzimmer neben dem Ofen möchte ich nur ungern.

Oder hat vl jemand auch genau diese Anlage: Vaillant recoVAIR 273 bzw. 350
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben