Welchen Druckwächter zur Abschaltung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorsehen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

Tommes78

Kann mir jemand sagen was ich Elektrotechnisch für einen Druckwächter zur Abschaltung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorsehen muss?

Habe mich versucht im Inet schlau zu machen, aber habe es nicht so wirklich geschafft.
Kommt der Druckwächter in der Nähe vomKamin?
Muss ein Schlauch nach außen gelegt werden um die Luft außen zu messen?
Muss ein Kabel zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung gelegt werden um diese auszuschalten, wenn der Druckwächter anspringt?
220 V Anschluss Nähe Druckwächter

Das sind so die Punkte die ich jetzt umsetzen würde. Kann mir jemand sagen ob das so richtig ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tommes78

Danke, d.h ich kann den Druckwächter quasi in einen anderen Raum installieren, das ist schon mal gut.

Hat dein Druckwächter kein Thermostat um überhaupt zu erfassen ob der Ofen an ist? Unser Schorni erwähnte so etwas....
Was für eine Leitung hast du zu einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung gelegt zwecks abschaltung? Welchen Druckwächter setzt du bei Euch ein?

Würde dann den Wächter bei uns in der Schleuse installieren und dort mit 230V versorgen, dann 2 Schläuche in dem Raum nähe Ofen und 2 nach außen führen um das Ganze vorzubereiten. so meine Idee
 
B

Barossi

Moin,

auch wir werden einen Kachelofen und eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung betreiben. Die Ausschreibung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung läuft noch.

Ist ein Druckwächter immer vorgeschrieben?

LG Barossi
 
S

Sebastian79

In der Regel ja, letztes Wort hat der Bezirksschornsteinfeger, mit dem man eh alles frühzeitig abklären sollte.
 
WildThing

WildThing

Außer man kauft einen Raumluftunabhängigen Kaminofen und in der Küche hat man nur eine Umlufthaube und keine Ablufthaube.
 
S

Sebastian79

Das ist nicht korrekt - Raumluftunabhängig heißt noch lange nicht DiBT-zertifiziert, die Ablufthaube hat damit gar nichts zu tun und letztlich ist auch die Zertifizierung kein Garant für keinen Druckwächter. Wenn der Bezirks-Schorni sagt, er will den Wächter, musst den verbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
11.09.2019Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter Beiträge: 59
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
24.06.2014Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? Beiträge: 38
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
25.05.2014Wann merkt man, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung funktioniert? Beiträge: 18
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
31.12.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung anstatt Solarthermie? Beiträge: 30
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
13.08.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal? Beiträge: 59
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
11.10.2018Kühlung in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung integrieren oder doch Klima separat? Beiträge: 14
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
19.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Winter, trockene Luft, was kann man dagegen tun Beiträge: 29
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben