Schwedenofen o. ä. Mit/ohne DIBt

4,20 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Laut Schornsteinfeger wäre beides möglich. Was empfehlt ihr?
Vorausgesetzt dem Bezirksschorni ist es egal...
Dann frage Dich, was besser ist:
Entweder eine Installation eines einfachen Kaminofen + Installation eines Druckwächters
oder
eine Installation eines raumunabhängigen zertifizierten (die heute nicht selten sind) Kaminofens.
Also entweder eines Gebrauchsgegenstand mit einer zusätzlichen Überprüfung oder eines autark funktionierenden Gegenstandes...
 
T21150

T21150

Ein einfacher Druckwächter kostet keine 350 Euro plus Einbau - 2k sind ja völlig überzogen.
Die mir vorliegenden Informationen für meine Einbau-Situationen vom Heizungsbauer und vom Elektriker und vom BSFM besagen: Kosten wären zwischen 1.5 und 2 T€ gewesen. Den Wächter muss man nicht nur kaufen, sondern integrieren und anschließen.

Andere Bauherren die ich kenne und einen Druckwächter benötigten (für die Lüftungs-Anlage) bestätigen mir diese Auffassung.

Das Gerät als solches hätte ca. 650 gekostet.
 
S

Sebastian79

Ich habe einen gekauft und angeschlossen - das sind zwei Leitungen, die nach draußen führen müssen...schon ein irrer Aufwand ;)

Ich erzähle das nicht aus der grauen Theorie heraus.

Und der Wächter ist natürlich zertifiziert - der Preis von unter 350 Euro ist nachvollziehbar.
 
N

nordanney

Stimmt, nen P4 gibt es "nachgeschmissen", wir mussten uns für Wodtke entscheiden - hat dann rd. T€ 1 gekostet, aber mit Temperaturfühler und Zubehör (wenn der Kamin nicht an ist und trotzdem ein Unterdruck gemessen wird, schaltet der Druckwächter die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch nicht aus).
Was macht der Druckwächter? Bei Unterdruck schaltet er über ein Kabel die Kontrollierte-Wohnraumlüftung stromlos - nicht mehr und auch nicht weniger. Da gibt es nichts zu integrieren, nur ein Kabel anschließen, das in der Bauphase bereits gelegt wurde. Die Montage hat ca. 1,5 Stunden gedauert.
 
T21150

T21150

Hi, mein letzter Beitrag zu diesem Teil "Preis Differenzdrucksensor" (weil ist ja doch fast OT).

Selbstverständlich glaube ich Euch beiden, dass Ihr das preiswerter realisiert habt.

Bezogen auf meine Situation und Wünsche stellten zwei Unternehmen unabhängig meine genannte Preis-Spanne in den Raum. Wobei ich beim Bauen immer sage: Nimm den oberen Wert.

- Natürlich liegt ein entsprechendes 5 adriges Kabel bereits bis zum Hauswirtschaftsraum. Da die E-Installation unmittelbar nach Stellung der Haushülle stattfand, zu dem Zeitpunkt da noch niemand wusste welche Lüftungsanlage genau wo hinkommt, mündet es an einer ganz gut von mir geratenen Stelle, aber nicht perfekt. Weitere Verlegungs-Arbeiten. Wenn auch nicht teuer.

- Ich bohre nicht einfach so mal ein Loch in meine Hauswand. Die Regen-, Schlagregen- und Wind-/Druck-Dichtigkeit soll dabei dauerhaft erhalten bleiben. Die Optik außen soll auch nicht leiden.
Das hätte ich also machen lassen, schon aus Gewährleistungsgründen (und weil ich auch echt nach der ganzen Bauerei überhaupt mal gar keine Lust gehabt hätte, es zu machen).

- Meine Lüftungsanlage hat eine Feuerstättenfunktion.
Eine Lösung, die einfach im Verteilerkasten den Strom der Anlage abschaltet, wäre für mich nicht in Frage gekommen. Somit hätte man in der Anlage rum werkeln müssen (und noch irgendwelche Teile gebraucht, hab mich dann nicht näher mit befasst). Das hätte ich auch nicht selbst gemacht, wegen Gewährleistung (und oben: Keine Lust drauf).
Nun - die Feuerstättenfunktion kann man auch manuell aktivieren und ich tu das auch, wenn ich den Kamin anmache.

Somit wäre *bei mir* der genannte Preis herausgekommen.
Genau so, wie es bei Euch billiger gewesen ist.

Bin froh, dass mir das aber erspart wurde.

Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben