Blower-Door-Test - Kaminofen raumluftabhängig ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

frank_gayer

Hallo,

ich bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit hier mit. Habe aktuell das Problem dass ich einen Hark Kaminofen - raumluftabhängig - kaufen will bei Hark aber keiner eine Aussage machen kann, ob dieser Kamin den Bloßer-Door- Test besteht. Die Kamintüre ist nach oben zu öffnen, schließt also nicht so perfekt wie eine Türe mit Schließe.

Unser Haus ist ein Kfw 40 Haus. Hat hier jemand Erfahrungen welche Kaminarten hier überhaupt funktionieren ?
 
F

frank_gayer

Hallo,

genau das ist ja das Problem. Hark hat uns das so empfohlen. Was spare ich denn bei raumluftunabhängig beim Bau ? Ich baue Schlüsselfertig also würde es mich keinen Aufwand kosten. Die Montage des Kamins lasse ich auch von Hark machen !
 
Y

ypg

Ich versteh die Frage nicht. Raumluftunabhängig sollte der Kamin sein, damit keine Luft aus den Räumen abgezogen und verbraucht wird. Durch Einbau von Kamin und Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann ansonsten ein Unterdruck im Raum entstehen, deshalb nimmt man einen raumluftunabhängigen Kamin. Mit sparen hat das wenig zu tun.

Der Anschluss des Kamins wird beim BDT geschlossen.

Mit Aufwand hat das nichts zu tun, da der Kamin nur installiert wird wie ein anderer Kamin.

Ob der Kamin vom Hausbauers bezahlt wird, nur weil ihr schlüsselfertig baut, bezweifle ich, da ein Kamin eine Sonderausstattung ist. Ich habe noch nie in einer Bauleistungsbeschreibung einen Ofen gesehen

Inwieweit der BDT durchgeführt wird, welche Vorsorge hierzu getroffen werden muss, ist Aufgabe des Durchführenden und nicht Deine.


Gruß, Yvonne
 
F

frank_gayer

Hallo,

sorry wenn ich da nochmals Gegenfrage aber zu meinem Verständnis muss ich das klären.

Wir haben einen Schornstein mit LAS-System also muss nach Aussage des Kaminbauers kein raumluftunabhängiger Kaminofen verbaut werden. Es muss aber ein Luc Leda Wächter eingebaut werden damit der Druck gemessen wird. Ist das soweit richtig ?

Der Aufwand bezog sich nicht auf den Kamin, das ist klar,sondern auf die Leistungen des Hausbauers.
 
Y

ypg

Ob ein Druckwächter eingebaut werden muss, entscheidet der Bezirksschornsteinfeger. Können oder Dürfen tut der Bauherr.
Bei Einbau eines raumluftunabhängigen Kamins kann auf den Einsatz eines Druckwächters verzichtet werden, aber es ist letztendlich die Entscheidung des Bausparvertrag.
Der sollte von Euch mal kontaktiert werden,


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben