Kaminbausatz via Internet selbst aufbauen

4,00 Stern(e) 4 Votes
A

Almo85

Hallo,

eigentlich hatte ich vor mir einen Kaminbausatz zu besorgen, diesen aufzubauen und von meinem Schornsteinfeger dann die Abnahme machen zu lassen. So zumindest haben das einige meiner Freunde gemacht.
Ich habe eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung und würde einen Differenzdruckwächter anschließen und mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung koppeln. Kosten wären dann mit fertig mit Putz für den raumluftunabhängigen Kamin ca. 5.000€.

Nun meinte mein Schornsteinfeger, man darf das gar nicht mehr und er würde den Kamin dann auch nicht abnehmen. Er verlangt, dass das ein Fachbetrieb macht. Tja...ich habe mir Angebote eingeholt die dann so bei 14.000-18.000€ liegen und das ist eindeutig zu viel Geld.

Gibt es da wirklich gesetzliche Vorgaben die vorschreiben, das man das nicht mehr selbst aufbauen darf? Wenn ja, weshalb werden solche Bausätze in so einer Vielfalt im Internet verkauft?

Kann ich für sowas auch bei einem anderen Schornsteinfeger anfragen? Der erste Schornsteinfeger hat bei mir in der Rohbauphase schon die Abnahme gemacht.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Hilfe!

schöne Grüße
Alex
 
F

fragg

Für die erstabnahme brauchst du den bezirkschornie, hast da keine Wahl, auch wenn hier gleich wieder jemand was gegenteiliges behaupten wird. wenn der sagt, er nimmt es nicht ab, dann nimmt er es nicht ab. Wenn du ihm blöd kommst, nimmt er dir es erst recht nicht ab.

Unser Kaminofen musste auch von einem Fachmann angeschlossen werden, bei der IHK musste die Handwerkerrolle "Kaminbauer" eingetragen sein, was auch immer das bedeuten mag. Und der schornie wollte eine Fachunternehmererklärung, die auch nur dieser "Kaminbauer" ausstellen darf. Dazu kommt die Volumenstromberechnung, die macht dir auch der Kaminbauer.
Und eine Erklärung vom Elektriker das der Druckwächter nach Herstellervorgaben installiert wurde.
 
Z

Zaba12

Gute Frage, die Abnahme erfolgt durch den Schornsteinfeger des Bezirkes. Wenn er nein sagt meint er auch Nein.

Da die alle Ihre Bezirke haben wird der andere dich wieder an deinen verweisen.
Auch wenn es keine Vorschriften geben würde, bei der Abnahme ist der Bezirksschornsteinfeger quasi "Gott", sprich hättest Du einen Kamin der luftunabhängig zertifiziert ist und du theoretisch keinen Druckwächter brauchst, kann er trotzdem darauf bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Almo85

Ja, so wird es wohl sein und ich muss auf einen Kamin verzichten. Für das Geld kann ich Ewigkeiten heizen. Ich finde das nur lächerlich....der Schornsteinfeger macht die Abnahme und überprüft, ob der Kamin ordnungsgemäß betrieben werden kann. Dann kann ihm eigentlich egal sein, wer den aufgestellt hat, solange er so funktioniert, wie er muss. Wenn mir das ein Fachbetrieb aufstellt und für den ordnungegemäßen Betrieb haften und unterzeichnet, dann brauch ich den Kaminbauer nur noch zum kehren.

Naja, so ist es aber nicht denke ich. Einfach absurd
 
A

Almo85

...
Auch wenn es keine Vorschriften geben würde, bei der Abnahme ist der Bezirksschornsteinfeger quasi "Gott", sprich hättest Du einen Kamin der luftunabhängig zertifiziert ist und du theoretisch keinen Druckwächter brauchst, kann er trotzdem darauf bestehen.
ja, das ist es ja. Es gibt extra zertifizierte raumluftunabhängige Kamine, man darf dann aber trotzdem keine Abluft in der Küche haben, muss einen Druckwächter anschließen und das ganze muss dann von einem Fachbetrieb gemacht werden. Und wenn man fertig ist muss ein Experte kommen und das alles Begutachten, ob die Fachbetriebe das korrekt fachmännisch ausgeführt haben. Vielleicht kommt dann noch in Zukunft das man jährlich einen Fachmann beauftragen muss, der dann die Arbeit des Kaminbauers begutachtet oder das man dokumentieren muss, wie und welches Holz man genau verbrennt.
Gut....ich denke ich lass es und rege mich da lieber nicht mehr auf. Es ist eben so in Deutschland.

EDIT: und 10 km weiter in einem anderen Bezirk ist dann bei einem anderen Schornsteinfeger vieles mehr erlaubt und möglich
 
Z

Zaba12

Mein Architekt, hat mich nicht ohne Grund gewarnt, vor der Baugenehmigung den Kamin und den Schornstein mit dem Bezirksschornsteinfeger abzustimmen. Bin das auch Steifmütterlich angegangen und habe nur das Thema Reinigung abgestimmt also von außen oder von innen.

Da unser Kamin raumluftunabhängig zertifiziert ist bin ich immer davon ausgegangen, das ich keinen Druckwächter brauche, bis ich hier von einem User gehört habe, das so ne Zertifizierung dem Schorni kackegal ist.

Zum Glück ist unser Schorni liberal, ihm reicht die Zertifizierung (Schiedel Schornstein mit Kaminkassette).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben