1 Jahr Lüftungsanlage, Klarheit, Fakten, Stromkosten

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

Werwolf

Die 295 m3/h finde ich auch viel für ca. 200 m2 Wohnfläche, aber das Berechnungsprogramm gibt das als Grundlüftung an. (Es gibt 3 Stufen (1) Mindestlüftung ohne Personen < (2) Grundlüftung < (3) Intensivlüftung). Sicherlich ist der hohe Stromverbrauch nur einen Seite der Betrachtung, aber die andere Seite der Vorteile kennt man ja aus den Prospekten und Foren. Alles in allem möchte ich nicht mehr auf die Lüftung verzichten, besonders im Winter, und bezahle gerne diesen "Comfort".
 
M

M. O.

Hallo,
da das Thread ja schon etwas älter ist, wollte ich aktuell mal fragen, ob noch jemand neuere Infos über den aktuellen Stromverbrauch einer Lüftungsanlage hat??
Wir wollen gerne mit Lüftungsanlage bauen, allerdings sind im Netz wenig Infos über Nebenkosten vorhanden.
Hallo, es ist doch relativ einfach sich den Stromverbrauch selbst annähernd auszurechnen.

Wenn ich für Kunden berechne was die Anlage an Strom verbraucht gehe ich in aller Regel vom Maximum aus.
Lüfteranzahl * Leistung der Lüfter in Watt * 24 h * 365 t / 1000 = kWh/Jahr
kWh/Jahr * €/kWh = Kosten für Strom/Jahr

Bsp.:

6 Lüfter a´ 1,3 Watt
6 * 1,3 W * 24 h *365 t = 68328 W/Jahr
68328 W / 1000 = 68,328 kWh/Jahr
68,328 kWh * 0,3 €/kWh = 20,50 €/Jahr

Hierbei ist jetzt der Verbrauch der Steuereinheit außer Acht gelassen. Was aber unproblematisch ist, da man Lüftungsanlagen in der überwiegenden Zeit meist auf niedrigster Stufe laufen lässt.
 
T21150

T21150

Unsere Pluggit Avent P310 lasse ich durchgehend auf Stufe 2 laufen (verringerte Lüftung).
In knapp 4 Stunden wird so ein kompletter Austausch der Luft vollzogen.

Die Anlage hat dabei eine Leistungsaufnahme von 27 Watt (gemessen) oder verbraucht dann ca. 0,7 kWh/Tag.

Angeblich soll der Wärme Rückgewinn laut Hersteller 9 Mal so hoch sein wie der Stromverbrauch.
Das kann ich nicht nachmessen und nicht belegen.
Wäre dem so: Stromkosten ca. 21 Cent pro Tag (also bis auf im Sommer fast immer).
Gas-Ersparnis theoretisch, Maximalfall: 38 Cent pro Tag (nur wenn es knackig kalt ist draußen)
Rein rechnerisch kein Gewinn, der einen jetzt verblüfft und gar keiner, der die Investition als solches rechtfertigen würde. Vermutlich irgendwo 0.0 Kosten/Ersparnis zzgl. Invest/Kapitalkosten.

Der Komfort Gewinn durch die Anlage ist jedoch unserer Ansicht nach gegeben. Beim Einsatz unseres Kaminofens wird auch das Obergeschoss mit entsprechender Verzögerung - maßgeblich durch die Lüftungsanlage - mit aufgeheizt, so dass ich in der Übergangszeit weitestgehend auf weiteren Heizungs-Einsatz verzichten kann.

Das Raumklima ist hervorragend. Seit wir in dem Haus wohnen, hat meine Frau deutlich weniger mit Allergie Problemen der Atemwege zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joachim88

Wie macht ihr das mit dem Kamin? Druckwächter ? Oder gibt es da noch andere Tricks um den Druckwächter weglassen zu können?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben