Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter

4,40 Stern(e) 7 Votes
N

nordanney

Wir haben dasselbe Problem wie Ihr. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit passender Abschaltung haben wir nicht gefunden. Wir müssten wohl in den sauren Apfel beißen auch wenn wir noch in Diskussionen mit dem Schorni stehen.
Ich habe auch noch keine Ahnung, wie der Druckwächter bei uns installiert werden könnte, da wir einen mitten im Raum freistehenden Kamin haben werden und ich kein Loch in die Gebäudehülle bohren werde, nur damit so ein besch... Druckwächter (für EUR 1.000) arbeiten kann.
Da nehme ich lieber einen günstigeren Kamin ohne Zertifikat usw., wenn ich sowieso den Druckwächter brauche
 
P

PhoenixDH

Da hast du leider recht!
Aber vielleicht kennt jemand solch eine Anlage und wir bekommen noch ein Feedback.

Ich finde es erschreckend das sich, zumindest ist es bei uns so, fast das ganze Wohnzimmer um diesen sch.... Kamin dreht und dessen nötige Technik.

Früher hieß es Ofen rein und fertig.
 
P

PhoenixDH

Bei weiteren stöbern bin ich darauf aufmerksam geworden:
Zehnder ComfoAir 350 und die Schornsteinfegerregelung.

Das ist doch genau das oder?
 
N

nordanney

Da stimme ich Dir zu!
Es ist auch deshalb schizophren, weil wir:
- eine DIBt zertifizierte Feuerstelle haben inkl. externer Zuluft unter der Bodenplatte verlaufend
- extra eine Umlufthaube für die neue Küche ausgesucht haben (die teurer als eine Ablufthaube ist)
Jeder der eine Ablufthaube und einen "Billig"Kamin aus dem Baumarkt hat, erhält dieselben Auflagen wie wir.
 
K

klblb

Guest
Volle Zustimmung zu @Musketier!

Rechne mal aus, was dieses ganze Technikgeraffl in der Anschaffung und im Unterhalt (Solar, Kontrollierte-Wohnraumlüftung) kostet und Vergleich es mit Kosten für bessere Dämmung. Die zahlst Du einmal!
 
P

PhoenixDH

Ich habe diese Firma jetzt mal angeschrieben um weitere Informationen zu erhalten.

Es ist schon arm das einem solche Probleme bereitet werden.

Wir haben identisch gleiche Voraussetzungen.
Naja, Antwort der Firma abwarten, dann den Schornsteinfeger noch mal kontaktieren.
Denn der wollte da schriftlich etwas bestätigt haben, ich hoffe da reicht ne Email.

Und dann muss nur noch die Fertighausfirma mitspielen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.09.2016Welchen Druckwächter zur Abschaltung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorsehen? Beiträge: 25
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
30.03.2016Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ? Beiträge: 36
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
17.12.2019Schwebender Kamin - eine gute Idee? Beiträge: 10
19.11.2020externe Luftzufuhr Kamin nachrüsten Beiträge: 22
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
01.04.2019Kaminsteuerung / Druckschalter für Abschaltung Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
31.07.2014Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)? Beiträge: 10
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
05.03.2014Gasbrennwert-Therme oder LW Wärmepumpe zum wasserführenden Kamin? Beiträge: 18
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
24.06.2014Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben