Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter

4,40 Stern(e) 7 Votes
M

Milambar

ps.. wenn Ihr einen ordentlichen Schornstein habt und einen DIBT-Ofen, könnt Ihr euch den Luftdruckwächter schenken, der hat dann genau -null- nutzen.
Einen LDW braucht ihr dann nur, wenn Ihr bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung eine Dunstabzugshaube mit Abluft habt, bei Umluft wieder nicht.
 
P

PhoenixDH

Ich würde dir da zustimmen, unser Schornsteinfeger nicht!

Der sagt das hat nur mit dem Ofen zu tun, nicht mit der Dunstabzugshaube.
 
D

DerBjoern

Warum soll man sich dann einen DIBT-zugelassenen Ofen holen? Einige Hersteller verlangen für den gleichen Ofen mit DIBT-Zertifikat bis zu 500 flocken mehr... Obwohl es der gleiche Ofen ist. Das kann man sich auch sparen wenn man trotzdem einen Druckwächter braucht. Ich glaube da werde ich meinen Schorni noch mal vorsichthalber kontaktieren...
 
N

nordanney

ps.. wenn Ihr einen ordentlichen Schornstein habt und einen DIBT-Ofen, könnt Ihr euch den Luftdruckwächter schenken, der hat dann genau -null- nutzen.
Einen LDW braucht ihr dann nur, wenn Ihr bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung eine Dunstabzugshaube mit Abluft habt, bei Umluft wieder nicht.
Das sieht der Schorni anders. Nur wenn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung keinen Unterdruck größer 8Pa ziehen kann, braucht es keinen Druckwächter. Das ist die Empfehlung, die an alle Schornis dieses Landes rausgegangen ist. Empfehlung - kein Muss! Leider hat der Schorni das letzte Wort.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben