Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
askforafriend

askforafriend

Es mag alles sein - aber Wahr ist, dass es doch trotzdem teurer kommt als 2021. egal wie du’s drehst und wendest. Es wird keinen massiven Einbruch geben!
 
S

Sunshine387

Davon habe ich auch nichts geschrieben. Denn massiv bedeutet für mich schon im großen zweistelligen Prozentbereich und das sehe ich auch nicht. Das Gegenteil könnte eher der Fall sein. Nämlich, dass die energieeffizienten Häuser noch am Wert hinzugewinnen während die 40 Jahre + Häuser mit schlechter Dämmung und Gas/Öl sicher ihren Zenit, was den Preis angeht überschritten haben und das sich dann in der Preisstabilität die Waage hält.
 
askforafriend

askforafriend

Davon habe ich auch nichts geschrieben. Denn massiv bedeutet für mich schon im großen zweistelligen Prozentbereich und das sehe ich auch nicht. Das Gegenteil könnte eher der Fall sein. Nämlich, dass die energieeffizienten Häuser noch am Wert hinzugewinnen während die 40 Jahre + Häuser mit schlechter Dämmung und Gas/Öl sicher ihren Zenit, was den Preis angeht überschritten haben und das sich dann in der Preisstabilität die Waage hält.
naja. Die 40+ Jahre alten Häuser liegen häufig zentraler in den Orten und nicht irgendwo in ner exil Neubau Siedlung ohne Infrastruktur in direkter Nähe. Das gleicht sich schon aus, da ja auch die Erschließung immer teurer wird und wir mit der aktuellen Politik eher in Richtung Sanierung gehen, was ich übrigenssehr richtig finde
 
Winniefred

Winniefred

Ich glaube auch eher nicht, dass Altbauten im Wert sinken. Jedenfalls nicht solche, die schon saniert sind. Denn solche Häuser sind bereits gebaut und verfügbar. Wohingegen man bei Neubauten aktuell nie wissen kann, ob und zu welchen Preisen und mit welchen Lieferzeiten man Materialien bekommt. Riesige unsanierte Häuser mit reiner Gasheizung werden, so könnte ich mir vorstellen, vielleicht keine Mondpreise mehr erzielen sondern realistische Preise.
 
R

Reggert

Ein Nachbar wollte mit roten steinen(?) Mauern lassen, die gibt es aktuell wohl gar nicht lieferbar.
Maurer hat den Auftrag bei der Hausbaufirma gekündigt, der Hausbau steht jetzt still. :/
 
O

Oetti

Ich sag mal so, mir wäre es auch deutlich lieber es gäbe eine konservative frische neue Partei ohne Höcke und Konsorten. Aber die CDU ist ja auch links abgerutscht und hat völlig inakzeptable Leute wie Hendrik Wüst oder Röttgen.
Ich weiß ja nicht was ihr euch immer von konservativen Parteien erhofft. Wir haben doch 16 Jahre lang gesehen wie viele Entwicklungen verschlafen oder bewusst zerstört wurden von konservativen Parteien.

Was ich mir wünsche ist eine moderne Partei, die die Probleme der Gegenwart und Zukunft anpackt und dabei nicht einem ganzen Tross alter Männer hinter sich herschleift, die auf Grund ihrer Prägung und persönlichen Lebensgeschichte diese Probleme gar nicht als solche wahrnehmen und selbst wenn gar keine Lösungen dafür zu bieten haben.

Ich sehe u.a. folgende Probleme:
- Energiepreise
- Klimawandel
- Fachkräftemangel
- Wohnungsmangel
- defekte Verkehrsinfrastruktur
- Katastrophaler Ausbau von Kommunikationsinfrastruktur
- Probleme bei Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- fehlende Digitalisierung
- undurchsichtigen Steuersystem

Welches dieser Themen willst du denn mit konservativen Parteien und konservativen Methoden beheben? Das sind doch fast alles Themen, die in der Lebensrealität dieser Leute nicht vorkommen und deshalb auch nicht behandelt werden.

Nö nö. Da muss ein junges dynamisches Team hin, das nicht im Lobby- und Parteisumpf feststecken und mit überholten Phrasen, Methoden und Taschenspielertricks wie Tankrabatt rumdoktort. Man betrachte nur mal das Konzept zur CO2-Reduktion des Verkehrsministers. Wer bis dato dachte, dass Andi Scheuer eine Nullnummer war, wird sich wundern.

Hubertus Heil wollte ab Oktober wieder eine Homeofficepflicht einführen, um das pandemische Geschehen zu entzerren. Netter Nebeneffekt: viele Angestellte wären sofort entlastet worden, weil sie sich Sprit sparen. Nette Nette Ebeneffekte: es wäre CO2 gespart worden und überhaupt Energie, die ja im Moment so knapp ist, dass wir uns mit dem Waschlappen waschen sollen.

Und wie entscheiden die mehrheitlich konservativen Parteien? Zack: abgelehnt, weil es zwar tatsächlich was bringen würde, man aber Angst vor den Nörgler hat, die kein Homeoffice machen können und sich deshalb beschweren. Völlig egal wie viel Energie man damit einspart, die Angst aus gewohnten Mustern hat gesiegt.

Und deshalb braucht es keine neue oder zusätzliche konservative Partei, sondern eine moderne, die im hier und jetzt lebt jnd auch moderne Lösungen für moderne Problemw bietet
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2020Energie"Konzept" für alten Bauernhof Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben