ᐅ Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Erstellt am: 23.04.21 10:46
Hausbau 5529.05.22 08:07
Goldmember schrieb:
Ein Haus zu kaufen oder zu bauen in Berlin und in der Umgebung ist leider für uns nicht derzeit möglich. Vielleicht in ein paar Jahren.Lass dich hier nicht von einigen Einzelbeispielen mit utopischen Preisen beeinflussen. Klar ist, dass Grundstück und Bauen teurer geworden ist. Aber es gibt immer neue Chancen im Leben. Und ein kleineres Grundstück und ein kleineres Häuschen tun es auch, gerade wenn die Finanzen eine übergeordnete Rolle spielen.Hausbau 5529.05.22 08:13
Neubau2022 schrieb:
Lustig. Wieder einer der denkt das BWR = Marktpreis ist. BWR ist lediglich für die Bank wichtig, danach wird die Eigenkapital-Quote berechnet.BWR? Welcher Begriff soll das sein? Ich kenne nur Bodenrichtwerte.Die dargestellte Bodenrichtwerte sind natürlich Durchschnittswerte. Und dein Grundstück mit 75 m Tiefe und schmaler Straßenfront liegt wahrscheinlich einiges drunter. Aber lüge dir nur weiter in die eigene Tasche!
Neubau202229.05.22 08:16
Goldmember schrieb:
Ein Haus zu kaufen oder zu bauen in Berlin und in der Umgebung ist leider für uns nicht derzeit möglich. Vielleicht in ein paar Jahren.In Beelitz-Heilstaetten sollen im Herbst weitere Reihenhäuser/Wohnungen gebaut werden. Ist in der Nähe der Bahn und die wird demnächst jede 30 min fahren. Du fährst dann ca. 45 min ohne Umsteigen direkt zum Berliner-Hauptbahnhof.
In der Siedlung entsteht derzeit eine Grundschule mit Schwimmbad und Sporthalle, KiTa, Einkaufsmöglichkeiten und ein Ärzte-Haus. Ferner werden sogut wie alle Ämter vom Potsdam-Mittelmark nach Beelitz-Heilstaetten zusammengelegt. Kannst dich da gerne schlau machen.
Goldmember29.05.22 08:19
Hausbau 55 schrieb:
Lass dich hier nicht von einigen Einzelbeispielen mit utopischen Preisen beeinflussen. Klar ist, dass Grundstück und Bauen teurer geworden ist. Aber es gibt immer neue Chancen im Leben. Und ein kleineres Grundstück und ein kleineres Häuschen tun es auch, gerade wenn die Finanzen eine übergeordnete Rolle spielen.Mir ist letzte Woche ein Grundstück für einen fairen entwischt. Preis bei 70 tsd, 500qm. Mit Abrisshaus. Das war optimal aber wir suchen weiter und sparen.
Mehr als 100-110qm Haus wollen wir nicht und können uns nicht leisten. Klar, wir sind 29 und 27 mit einem Kind. Ich arbeite und studiere und Fräulein ist in Elternzeit.
Neubau202229.05.22 08:23
Hausbau 55 schrieb:
BWR? Welcher Begriff soll das sein? Ich kenne nur Bodenrichtwerte.
Die dargestellte Bodenrichtwerte sind natürlich Durchschnittswerte. Und dein Grundstück mit 75 m Tiefe und schmaler Straßenfront liegt wahrscheinlich einiges drunter. Aber lüge dir nur weiter in die eigene Tasche!Ja, Bodenrichtwerte die vergangenheitsbezogen sind, korrekt. Da wir ja bauen und nicht verkaufen wollen, ist es mir im Endeffekt egal. In einem Jahr werden die BRW wieder nach oben angepasst, deswegen passt es schon...
Hausbau 5529.05.22 08:26
Neubau2022 schrieb:
Ja, Bodenrichtwerte die vergangenheitsbezogen sind, korrekt. Da wir ja bauen und nicht verkaufen wollen, ist es mir im Endeffekt egal. In einem Jahr werden die BRW wieder nach oben angepasst, deswegen passt es schon...Passt schon.... gute Einstellung als Controller...Ähnliche Themen