Grundriss Doppelhaushälfte - Feedback erwünscht :-)

4,80 Stern(e) 4 Votes
I

Isabell2003

Hallo liebe Häuslebauer,

auch wir bauen nächstes Jahr eine unterkellerte schnuckelige Doppelhaushälfte mit den Außenmaßen 12 x 6m auf einem 275m² Grundstück. Im Obergeschoss gibt es bereits Schrägen, Dachneigung liegt bei 45°.

Wohnfläche kommen wir auf ca. 110 m² plus 55m² Keller.

Noch sind wir zu zweit, ein Kind ist in 2 Jahren geplant. Wichtig war uns ein größerer Küchen-/Essbereich, da wir oft Besuch haben.
Die Bauanträge sind bereits gestellt. Der Grundriss steht auch soweit, jedoch würden wir gern noch mal ein paar Meinungen von den Profis hören, da das Planungs- und Statikgespräch noch folgt !

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
grundriss-doppelhaushaelfte-feedback-erwuenscht-55086-1.jpg

grundriss-doppelhaushaelfte-feedback-erwuenscht-55086-2.jpg

grundriss-doppelhaushaelfte-feedback-erwuenscht-55086-3.jpg

grundriss-doppelhaushaelfte-feedback-erwuenscht-55086-4.jpg
 
T

toxicmolotof

Was ist das für ein Elternbett?

Ein normales Doppelbett hat etwa 4qm, das ganze Zimmer 8,53qm... irgendwie passt das nicht zusammen.

Dazu finde ich das EG etwas zu "halboffen". Ich denke da so an Garderobe, Diele und so. Das wirkt etwas gezwungen wie ein großer Raum, aber das geht nicht so ganz auf.
 
kaho674

kaho674

Hi,
wie hoch ist denn der Drempel im 1. OG? Die Ankleide mit den Schrägen dürfte nicht viele Schränke fassen. Es sei denn, man lässt sie sie vom Schreiner fertigen.
Ansonsten solide Sache. Die Eckbadewanne würde ich glaub ich lieber als normale Wanne nehmen.
Sehr viel Spielraum ist da nicht, finde ich. Zwillinge Dürfens halt nicht werden.
 
T

toxicmolotof

Ah, Denkfehler in meinem Beitrag. Die 8,53qm wird wohl nicht die Grünfläche sein.

Aber der Drempel wird wohl sehr niedrig sein.
 
B

Bauexperte

Hallo,

bei 6 x 12.00 m gibt es jetzt nicht so viel Planungsspielraum ... nur

... da das Planungs- und Statikgespräch noch folgt !
Du meinst sicher das Werkplangespräch; mit der Statik hast Du nur indirekt zu tun und nur marginales Mitspracherecht. Der Statiker hält seine Rübe dafür hin, damit das schnuckelige Häuschen auch Jahre Bestand hat

Du solltest dieses Gespräch dennoch nutzen und über die Lage des Bades im DG sprechen. Damit wirst Du nicht glücklich werden, nimmst Du nicht einige zusätzliche Schallschutzmaßnahmen bzgl. der Leitungen in Angriff. Die Entwässerung der Toilette läuft Dir genau durchs Wohnzimmer; setzt Du die Toilette auf die gegenüberliegende Wand, dürfte der Raum im darunter liegenden Gäste-WC knapp werden.

All in hast Du sicher nicht viele Möglichkeiten; insbesondere, da der Bauantrag bereits gestellt ist. Aber der Grundriss erscheint mir - zumindest, was die Lage des Bades betrifft, nicht sehr durchdacht zu sein.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
W

Wastl

Ich verstehe den Eingangsbereich noch nicht. Rennt ihr dann immer um die Garage rum, um ins Haus zu kommen? Ist oben im Plan Süden oder Norden? Was ist neben dem Haus? Freifläche? Gibt es im Schlafzimmer keine Fenster?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben