Linoleumboden und Vinylbodenfliesen renovieren/ erneuern

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Hubert88

Hallo liebe Hausbau Gemeinde,
Ich bräuchte Rat bei der Bodenrenovierung in einer 60er Jahre Neubauwohnung. Ich bin Laie und habe mich gerade etwas eingelesen, aber dadurch sind fast noch mehr Fragen aufgetaucht.
Ich habe schon im Forum nach Antworten gesucht, aber bin nicht ganz fündig geworden.

Ich möchte den Boden, der soweit in Ordnung ist, renovieren (verschönern), da er von den Farben her nicht mehr schön ist. (Nur im Flur gibt es fehlende Vinylfliesen). Die Wohnung ist zur Zeit unmöbliert und danach möchte ich sie vermieten. Die Renovierungskosten sollten gering bleiben, da der Mietspiegel in der Gegend gering ist und ich hohe Renovierungskosten kaum wieder hineinbekommen werde, aber ein Pfusch soll es natürlich nicht sein!

Ich habe einen Linoleumboden in der Küche, einen Vinylboden im Flur und Wc (vollflächig geklebt).
Meine Idee wäre über beide Böden einen CV-Belag lose zu verlegen, also mit Klebeband zu befestigen.

  • Meine gedachte Vorgehensweise:

  • Mit den Türen geht sich eine weitere Schicht CV-Belag aus
  • Ich säubere den Boden und versichere mich auch, dass er eben ist.
  • Dann lege ich einfach den CV-Belag drauf, wie in Youtube Videos gezeigt
Geht das so einfach, oder vergesse ich etwas?
( Trittschalldämmung, Dampfsperre, kann ich jedes doppelseitige Teppich/-Bodenklebeband nehmen etc.)?
  • Was haltet ihr von meiner Idee? Wie würdet ihr mein Ziel einer kostengünstigen Bodenrenovierung angehen.
Anbei schicke ich noch ein paar Fotos.

Bin schon sehr gespannt auf eure Vorschläge und Meinungen.
linoleumboden-und-vinylbodenfliesen-renovieren-erneuern-466957-1.jpg

linoleumboden-und-vinylbodenfliesen-renovieren-erneuern-466957-2.jpg

linoleumboden-und-vinylbodenfliesen-renovieren-erneuern-466957-3.png

linoleumboden-und-vinylbodenfliesen-renovieren-erneuern-466957-4.png

linoleumboden-und-vinylbodenfliesen-renovieren-erneuern-466957-5.jpg
 
N

Nice-Nofret

Den Linolboden kannst Du Grundreinigen und dann aufpolieren - dann schaut er aus wie neu. haben wir bei uns schon mehrfach gemacht. Geht natürlich nur, wenn er keine Löcher oder so hat. Falls er sich irgendwo gelöst hat, kann man ihn einfach neu verkleben.
 
C

cschiko

Nur zur Vorsicht, da es auch zeitlich eben sehr gut passt. Bei dem Vinylboden sollte man sicher sein, dass es sich nicht um Floor Flex Platten handelt, die asbesthaltig wären. Diese wurden in der Zeit oft verbaut und rein optisch könnte das durchaus passen, da ist also voirsicht geboten.
 
H

Hubert88

Den Linolboden kannst Du Grundreinigen und dann aufpolieren - dann schaut er aus wie neu. haben wir bei uns schon mehrfach gemacht. Geht natürlich nur, wenn er keine Löcher oder so hat. Falls er sich irgendwo gelöst hat, kann man ihn einfach neu verkleben.
Vielen Dank für den Tipp !
Ist auf jeden Fall eine Option
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben