Drainage auf dem Grundstück verlegen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Golfi90

Golfi90

Hallo!

Wir waren heute mal wieder auf dem leeren Grundstück und es gleicht leider immer noch einem See...

Der Boden scheint wirklich sehr fest zu sein, sodass fast keine Versickerung stattfindet.

Wir werden wohl das komplette Grundstück mit Drainagerohren versehen müssen. Ich habe keine Lust knöcheltief im Wasser zu stehen, sobald ich den Rasen betrete.

Wie würdet ihr auf dem Grundstück die Drainagerohre verlegen? Ich habe euch den Ladeplan mit eingezeichnetem geplanten Haus angehangen.

Kann man die, mit Kokos Ummantelten Drainagerohre, direkt in den Boden legen? Oder muss ich auch eine Sickerschickt aus Kies usw. einbringen?

Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen.
drainage-auf-dem-grundstueck-verlegen-314965-1.png
 
tomtom79

tomtom79

Auf jeden Fall in Kies legen. Wir haben ein Lehm Grundstück, das haben wir beim Aushub gleich um 20cm abtragen lassen und Zusätzlich 50m Drainage Rohr so gut es geht im Mineral Bett verlegt im Bereich wo der Rasen ist.

Um Das ganze Haus liegt noch Mal eine Drainage.


Bis jetzt ist ruhe.
 
Nordlys

Nordlys

Drainage rund um Haus mit Anschluss an Regenwasserkanal. Grundstück mit rheinischer Feldhacke tief auflockern, erst dann Rasen anlegen, ggf. Sand einarbeiten, die Baumaschinen verdichten extrem, Büsche am Rand setzen als Begrenzung, die binden Wasser, ihre Wurzelnlockern den Boden. Haselnuss, Hainbuche, Blutbuche zum B. So kriegst Du es gärtnerisch in Griff.
 
Golfi90

Golfi90

Wir hätten jetzt gedacht die komplette Rasenfläche auch mit Drainagerohren zu durchziehen.

Welchen Abstand würdet ihr da empfehlen? Und wird so ein Rohr einfach in Schleifen verlegt mit gefällt zum Kanalisationsanschluss? Oder gibt es ein bestimmtes Verlegeverfahren?
 
Nordlys

Nordlys

Es wird ein Ring in der Erde mit einem Abfluss. Wie grosses Q. Unter Rasen Drainage? Da kommt ja gar nichts an. Drainage liegt in Kiesbett und wird mit Kiesel bedeckt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben