Rückseiten Korpuselemente verkleiden Ideen

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

SK01

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die Verkleidung von 80er Korpuselementen auf der Rückseite. Bei meiner Küche in L-Form befindet sich ein Schenkel freistehend im Raum, voraussichtlich ein Eckunterschrank (Breite 127,5cm) und 2 60er Elemente, insgesamt also ca. 247,5 cm. Da es nur eine einzige Deckseite mit 80 cm-Maß gibt (62x80 cm) muß ich wohl 4 Stück nebeneinander setzen und komme somit auf 248cm, Befestigung mit den "Kücheninsel Montagehilfen". Wie setzt man die Deckseiten aneinander? "Knirsch" also ohne Fuge oder wie...? Kürzen müßte ich natürlich auch, wäre aber kein Problem weil ich ja die Sägeseite der letzten Platte zur Wand hin hätte.

Bin für Tipps sehr dankbar!
 
R

robi_aus_ffm

Du musst ja nicht zwingend die IKEA Produkte für die Rückseite verwenden.
du kannst zb. auch rückwände mit/ohne Motiv verwenden.
ich hatte meine nischenrückwände von denen, einmal mit, einmal ohne Motiv. hat alles super geklappt. so benötigst du nur ein durchgehendes Element.
lg robi
ps. ausgemessen und bestellt hatte ich erst als alles stand, so kannst du millimetergenau bestellen und musst nicht sägen etc.
 
W

wolf2000

Was für eine Optik soll es denn sein?

Im Holzfachmarkt und auch in vielen Baumärkten gibt es diverses an Plattenmaterial im Zuschnitt, du kannst dir dann auch gleich die Kanten bekleiden lassen. Wird dann allerdings ein Riesenteil zum Transportieren ...

Ansonsten gibt es Möglichkeiten ohne Ende, mir fällt auf Anhieb ein: Aus der Rückwand eine Sitzbar machen, oder mit Gipskarton verkleiden und tapezieren, eine Verkleidung aus Profilbrettern .... siehe Anfangsfrage.

Stell doch mal Bilder ein vom Rest des Raumes, dann kann man eher was Konkretes sagen. Für die Rückseite der Arbeitsplatte musst du ja auch eine Lösung finden.

Gruss Wolfgang
 
S

SK01

Danke für die Tipps zu den Alternativen.
- Sitzbar / Tresen hätte ich gerne, fällt leider aus, da der Raum dahinter zu schmal ist und begehbar bleiben muss (Tür zum benachbarten Zimmer)
- Alternative Lieferanten: klar das geht natürlich immer, Material und Farben identisch zu den IKEA-Teilen zu bekommen ist aber wahrscheinlich ein Glücksspiel...damit hätte ich zwar eine durchgehende Verkleidung ohne Fugen aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere Farbe. Abgesehen davon dürfte eine 19 mm Spanplatte in der Größe schon ganz schön was wiegen...Bilder mach ich mal wenn ich weiter bin
 
A

Alaba

Hab mir ne Unterkonstruktion gebaut. Das Holz dazu ist von Hornbach, nennt sich WoodPro und ist ein Schichtholz. Daher sehr maßhaltig und grade.

Die Unterkonstruktion sieht am Ende etwas komisch aus, das hat aber alles seinen Grund Hätte ich die letzte vertikale Strebe wie die beiden anderen zwischen die beiden langen horizontalen Hölzer gemacht, dann hätte cih die stirnseitige Deckseite genau in dem Bereich an die Konstruktion anbinden müssen, wo meine Plattenverbindung liegt.
Da in dem Bereich die Spülmaschine steht, konnte ich auf die volle Tiefe von 60 cm verzichten, benötigte nur 55 cm und war daher in der Lage, die vertikale Stütze neben die Konstruktion machen zu können....außer der Optik haben so also alle gewonnen Jetzt ist es eh egal, die Spülmaschine steht drin, man sieht nichts mehr

Die Unterkonstruktion ist dann an den originalen Punkten mit dem Korpus verschraubt.

Die Verkleidung habe ich mit Deckseiten, welche ich mit Tauchsäge Führungsschiene auf Mass gekürzt habe, realisiert.

Die Methode zum Verbinden der Teile miteinander, die Tux schon zitiert hat, habe ich nur an der Stirnseite angewendet, da ich auf ein Gesamtmaß gekommen bin ~86 cm, welches ich mit Deckseiten nicht herstellen konnte, ohne eine Sägekante zu haben. Da dort aber rechts und links Originale Kanten sein mussten, musste die Sägekante mitten ins Material.
Bei der Rückwandverkleidung ist diese Sägekante zur Wand hin, da ist es egal.
rueckseiten-verkleiden-187511-1.jpg



rueckseiten-verkleiden-187511-2.jpg


rueckseiten-verkleiden-187511-3.jpg



rueckseiten-verkleiden-187511-4.jpg


rueckseiten-verkleiden-187511-5.jpg




Das hier war der "Trick" zum Verbinden der Deckseiten, wenn zwangsläufig gesägt werden muss:

rueckseiten-verkleiden-187511-6.jpg


Die Nut habe ich mit Clou Holzpaste weiß verschlossen.
 
S

SK01

So, ich bin am Wochenende bei IKEA gewesen und habe mir in der Ausstellung angesehen, wie dort mit den Deckseiten verfahren wird - in dem Fall tatsächlich "Seiten". (Natürlich) gibt es kein offenes L, wie ich es vorhabe aber immerhin die Inseln bei denen z.B. 4 Schränke Rücken an Rücken stehen. Tatsächlich werden die Deckseiten, die dort zur Verkleidung der Seiten verwendet wurden stumpf aneinander gesetzt, es fällt auch kaum auf und ist weitestgehend flächenbündig. Ich denke, ich werd´s auf dem Weg mit den Kücheinsel-Montagehilfen versuchen, wie in meinem ersten Post beschrieben. Bilder kommen nach Fertigstellung (dauert aber noch )
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12908 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben