An der Außenfassade sieht man Die Umrisse von der Dämmung

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

kaladze

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe bislang öfters offline einiges gelesen. Jetzt habe ich selbst ein Problem oder auch nicht. Bin ein Laie und werde versuchen so gut wie möglich euch das ganze zu schildern.
Wir haben letztes Jahr eine Eigentumswohnung gekauft. Das Haus wurde 2015 gebaut. Ist außengedämmt. Jetzt bei den minus Temperaturen sieht man auf der Nord und Ostseite des Hauses wo keine Sonne zu sehen ist die Dämmplatten. Man sieht richtig die Blöcke. Da ist auch Frost auf der Fassade,wie eine leichte Schneeschicht. Die Fassade an beiden Seiten ist auch verschmutzt,leichte schwarze Flecken. Vermutlich wegen der Wärmebrücke die zwischen den Platten austritt.

Auf der Süd und Westseite sieht man es nicht. Der Bauträger sagt es sei normal,hat jedes gedämmt Haus, die schwarzen Flecken würden auch weggehen. Irgendwie kann ich ihm nicht glauben.
Wir die Eigentümer machen uns jetzt ernsthaft sorgen das da ein Schaden entsteht. Bevor wir jetzt ein offizielles schreiben aufsetzten wollten wir hier guten Rat einholen. Haben die da gepfuscht? Oder ist das wirklich normal?

Vielen lieben dank schonmal und frohes neues Jahr :)
an-der-aussenfassade-sieht-man-die-umrisse-von-der-daemmung-167637-1.jpg

an-der-aussenfassade-sieht-man-die-umrisse-von-der-daemmung-167637-2.jpg

an-der-aussenfassade-sieht-man-die-umrisse-von-der-daemmung-167637-3.jpg

an-der-aussenfassade-sieht-man-die-umrisse-von-der-daemmung-167637-4.jpg

an-der-aussenfassade-sieht-man-die-umrisse-von-der-daemmung-167637-5.jpg

an-der-aussenfassade-sieht-man-die-umrisse-von-der-daemmung-167637-6.jpg
 
tomtom79

tomtom79

Ohje das Thema verfolgt mich :-)

Wie ist der wandaufbau? In einem benachbarten forum ist dieses thema ausgiebig behandelt worden.

Dieses umrisse passieren weil eine wärmebrücke entsteht, diese fassade liegt im Norden und kühl so stärker ab. Wenn du willst kann ich es dir gerne verlinken per pn.

Dort haben ein paar Fachleute es genauer erklärt.
 
K

kaladze

Hallo TomTom,
gerne kannst du mir den Link schicken, ich würde mich sehr freuen.
Gute Frage, wo wir die Wohnung gekauft haben war die Außenfassade schon fertig. Da kann ich leider nix zu sagen.
 
B

Bieber0815

Ich hätte den Link auch gerne ... Ist die Ursache nicht eine mangelhafte Ausführung der Stoßfugen zwischen den Dämmplatten?

Ich würde einen Gutachter befragen und dann eine Mängelanzeige verfassen (lassen). Das ganze geht vermutlich über die Verwaltung bzw. die Eigentümerversammlung. Vorsicht, ihr solltet nicht alleine und direkt mit dem Bauträger kommunizieren, jedenfalls nicht ohne rechtlichen Beistand!
 
K

kaladze

Wir haben sowieso einen Anwalt eingeschaltet weil er die restarbeiten nicht erledigt.
Wir haben jetzt beschlossen einen Gutachter zu bestellen und der Sache auf dem Grund zu gehen. Dann wird die Sache dem Anwalt weitergegeben. Vielen dank für die Beiträge.
 
tomtom79

tomtom79

Kaladze bitte berichten wie es weiter geht.

Aber allein schon wie die "Experten" beidem Thema sich widersprechen kann das ende niemand vorhersehen

@ Bieber du hast pn
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben