Grundriss-Planung: Bungalow ~130m²

4,80 Stern(e) 4 Votes
X

xXLucyLouXx

So habe wieder ein bisschen am Grundriss rumgespielt:

1. Außenwand im Osten etwas weiter nach Außen gesetzt, damit mehr Raum in Küche und Schlafzimmer entsteht:
grundriss-planung-bungalow-130m-79868-1.jpg


2. Jetzt mal mit Südterrasse (dadurch sind der Grundriss leider sehr lang (18,3m x 11,2) und der Flur relativ groß geworden):
grundriss-planung-bungalow-130m-79868-2.jpg


LG
Sophie und Christoph
 
L

Legurit

Zu 1: Langer schlauchiger Flur, zu schmale Ankleide, Garderobe erschließt sich mir nicht - eng und schmal... alles eng und schmal - Gast sieht mit seinen 8,5 m² kleiner aus als deR Hauswirtschaftsraum, die Überdachte Ostterrasse wäre auch nicht meins.
Zu 2: Der Flur sollte Oberlichter bekommen - sonst wirds deprimierend, Ankleide sieht noch schlimmer aus, was soll denn mit dem Abstellraum in der Küche passieren? Garderobe verstehe ich wieder nicht.
 
X

xXLucyLouXx

Zu 1: Langer schlauchiger Flur, zu schmale Ankleide, Garderobe erschließt sich mir nicht - eng und schmal... alles eng und schmal - Gast sieht mit seinen 8,5 m² kleiner aus als deR Hauswirtschaftsraum, die Überdachte Ostterrasse wäre auch nicht meins.
Zu 2: Der Flur sollte Oberlichter bekommen - sonst wirds deprimierend, Ankleide sieht noch schlimmer aus, was soll denn mit dem Abstellraum in der Küche passieren? Garderobe verstehe ich wieder nicht.
Zu 1:Ich gebe zu bedenken, dass der Bungalow 130m² und nicht 200m² hat, daher sind auch nicht alle Zimmer riesengroß. Der Grundriss ist kompakt ja, aber relativ effizient ausgenutzt. Wir wollen keinen riesigen Flur, sondern lieber bewohnbare Räume.
Warum ist die Ankleide zu schmal? Mind. 90 -100 cm Durchgang neben dem Schrank/Regalen sollten doch für einen normal gebauten Menschen passen.
Was erschließt sich denn an der Garderobe nicht? Dort sollen einfach mehrere Haken für die Jacken hängen, ohne dass es direkt offen und einsehbar ist.
Gast ist ein Stück größer als Hauswirtschaftsraum (siehe Bemaßung älterer Beitrag) und nur für seltene Übernachtungsgäste gedacht, da brauche ich nicht über 10m² dafür einplanen. Da alle Zimmer auf einer Ebene sind, brauch ein Bungalow bei so vielen Zimmern nun mal etwas Flur, außer man macht mehrere Durchgangszimmer oder eine riesige Eingangshalle, von der alle Zimmer abgehen, dadurch würden wie aber viel Platz verschwenden. Falls Du natürlich die Lösung für einen großen Bungalow mit kurzem Flur im Zusammenhang mir 4 Zimmern hast, würde ich mich sehr freuen.

Zu 2: Ich schreibe es auch gern ein drittes Mal: Wir wollen definitiv keine Oberlichter, auch wenn es noch so oft vorgeschlagen wird.
Ankleide ist genauso groß wie auf Bild1, nur gespiegelt. Abstellraum in der Küche ist für ein Regal mit Konserven gedacht, also eine Art Speisekammer. Garderobe wieder das selbe wie oben.

LG
Sophie und Christoph
 
L

Legurit

Was haben den schmale, nicht begehbare und nicht benutzbare Schläuche mit effizienter Nutzung zu tun?
Dunkle Flure sind natürlich top.. 90 cm Durchgangsbreite in der Ankleide... vorwärts rein, rückwärts raus.. aber hoffentlich war es das richtige Kleid - betrachten geht da nicht mehr. Die Garderobe ist ein Loch in der Mauer... lass da mal 3 Leute ihre Jacken anziehen... viel Spaß.
Ohne Oberlichter hast du einen dunklen Flurraum.
Auf 130 qm Schlafzimmer, Büro, Arbeitszimmer unterzubringen ist nun nicht so schwierig...
 
kbt09

kbt09

Es ist aber auch nicht so einfach ... wenn man die für mich zumindest nachvollziehbaren Räume von Sophie und Christoph haben möchte. Ich schiebe nämlich auch schon in Version 3 und kann den beiden aktuell noch nichts bieten, wovon ich mehr überzeugt bin, als von ihren eigenen Planschiebereien.

Ich denke halt wirklich, das muss noch mal ein Fachmann ran.
 
M

Manu1976

Also, wenn Gast nur selten genutzt wird, dann würde ich auf diesen Raum komplett verzichten. Würde dann eine Gästebett ins Arbeitszimmer mit reinstellen und diesen dann durch den angrenzenden Abstellraum vergrößern. Das Gästezimmer könnte dann zu einem größeren Abstellraum umfunktioniert werden. - betrifft Variante 1

bei Variante 2 ist zu viel ungenutzter Platz im Flur und jeder Gast muss erst mal am Privattrakt vorbei. WC überflüssig. Jeder Gast geht in euer privates Bad, weil das näher am Wohnzimmer ist.

Also bei 130m2 ist da deutlich mehr rauszuholen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
15.09.2014Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? Beiträge: 15
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
08.03.2021Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 31
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
22.01.2016Wieder mal ein Grundriss zur Kritik. Beiträge: 34
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
12.01.2012Unser Grundriss Vorteile / Nachteile? Beiträge: 10
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
26.05.2015Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. Beiträge: 33
05.06.2019Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok? Beiträge: 64
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben