Grundriss-Planung: Bungalow ~130m²

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung: Bungalow ~130m²
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

@wrobel, was ist denn das A zu V Verhältnis? Die Rückversetzung habe ich dort gemacht, um einen kleinen überdachten Bettenlüfteplatz vom Schlafzimmer aus zu haben.

@xXLucyLouXx ... Zusammenlegung von Gäste- und Arbeitszimmer kommt gar nicht in Frage? Wobei natürlich diese 2 Räume so einen Bungalow auch mal für eine Familie mit 2 Kindern interessant macht.

Ich habe mir mit dem Grundriss mittlerweile einen Wolf geschoben. Ich bekomme den Flur an sich nicht kleiner.

In demselben Umriss bin ich noch zu dieser Aufteilung gekommen:
grundriss-planung-bungalow-130m-80251-1.jpg


Nachteile ..
weiterer Weg von der Garage
bzw. zusätzlicher Weg von der Straße zum Eingang
Terrasse ist dadurch auch weniger privat

Vorteil:
Ins Haus kommen und eindeutig nicht an Privaträumen vorbei zu müssen.

@wrobel .. was soll die Treppenmöglichkeit bringen? Möglichen Stauraum unter dem Dach? Bei Walmdach wird es mit Wohnraummöglichkeit da oben mehr als sinnlos.
 
L

Legurit

Das einzige was mich stört ist der Flur - grad wenn man sich immer noch gegen Oberlichter und Tageslichtspots weigert.
 
Y

ypg

Wie lang ist jetzt der Flur? Er wird immer länger - noch dazu ein paar Ecken, das ist doch nicht verbessert... sorry @kbt09
Da könnte man eher noch die südlichen Haushälften nach unten verschieben, um die Ecken zu relativieren.

findet Yvonne
 
kbt09

kbt09

Ist ja schon gut .. der Flur ist immer der Knackpunkt .. schiebe schon bei Variante 9. Soll ja auch zeigen, dass es nicht so einfach ist, mal eben zu sagen, die oder diese Variante ist nicht gut bzw. hat da oder dort einen Mangel und man schiebt ein wenig und schon wird alles gut.

Irgendwie schwebt mir gerade ein Zugang von oben mitten ins Haus vor ... nee, natürlich Scherz, aber würde den Flurraum enorm verkürzen
 
L

Legurit

ist ja auch klassisch so... Eingang in der Mittee, privater Bereich auf der einen, öffentlicher Bereich auf der anderen Seite. Was sprach hier noch mal gegen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben