Grundriss-Planung: Bungalow ~130m²

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung: Bungalow ~130m²
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Der Gastraum ist für mich zur Zeit nicht nachvollziehbar.

Zum weiteren Vorgehen: sofern Sophie und Christoph nicht offen sind, mal einen Raum eine andere Form zu geben (30qm Riesenwohnbereich scheint ja zb auch für die Ewigkeit dort angepappt, da wird auch kein qm von abgegeben), wird sich da wohl nichts besseres auftun. Das war aber schon in den ersten Posts zu lesen, dass TE von der Grundform nicht mehr abkommen möchte.
Was für Vorgaben gibt es denn: 3 mal die Aussage zum Dachfenster, aber kann man uns mal auf die Sprünge helfen, welche Dachform vorgegeben ist?
Ich glaube @wrobel hat es schon geschrieben, dass man auf ein versetztes Pult zurückgreifen sollte, um Licht ins Dunkel zu bringen (und vlt auch mal etwas Pepp reinzubringen)

Gute N8
 
X

xXLucyLouXx

Morgen,

natürlich sind wir auch offen den ein oder anderen Raum etwas zu verändern. Wir haben außer den Esstisch für die Küche und den Kleiderschrank, den wir dann selbst einbauen würden, bereits alle Möbel hier und müssen danach natürlich auch die Räume planen. Unser Wohnzimmer hat momentan fast die identische Maße wie das auf den Zeichnungen (jetzt sogar noch etwas größer) und unsere Möbel passen gerade so rein. Ich möchte gern auch noch laufen können im Wohnzimmer.

Auch an der Grundform halten wir nicht fest, aber es ist auf so einem kleinen Grundstück auch nicht so einfach alles gut unterzubekommen.
Habe hier auch schon zwei andere Grundrisse liegen, die einfach den Baubereich um einige Meter sprengen würden.

Für die Bungalows sind hier Walmdächer vorgegeben. Das ganze Wohnviertel ist von traditioneller Bauweise geprägt.

LG
Sophie und Christoph
 
wrobel

wrobel

Moin noch mal

mir ging es auch darum aufzuzeigen , das Baufenster im nördlichem Bereich voll aus zu nutzen.
Bei den von euch gezeigten Ideen ist der nutzbare Garten im Süden immer, wie ich finde, stark reduziert oder die Terrasse auf der in der Regel nachmittags/abends gesessen wird im Schatten

Olli
 
kbt09

kbt09

Ich habe es auch noch mal versucht.

Leider bleibt der Flur recht lang und relativ groß. Insgesamt sind es jetzt 129 m² geworden.
Küche / Wohnzimmer / Arbeitszimmer mit Glastüren, Gästezimmer evtl. teilverglast.

Größere Garderobe
Abstellraum für Vorräte / Staubsauger etc.
Waschmaschine mit im Technikraum
mehr Platz im Schlafzimmerschrankbereich

Vielleicht mal als Anregung.
grundriss-planung-bungalow-130m-80005-1.jpg
grundriss-planung-bungalow-130m-80005-2.jpg
grundriss-planung-bungalow-130m-80005-3.jpg

grundriss-planung-bungalow-130m-80005-4.jpg
grundriss-planung-bungalow-130m-80005-5.jpg
grundriss-planung-bungalow-130m-80005-6.jpg


grundriss-planung-bungalow-130m-80005-7.jpg
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Das nördliche Baufenster wird auf jeden Fall optimal genutzt.
Das zurückversetzte Badezimmer könnte das Bad etwas dunkel wirken lassen.
Außerdem verschlechtert es das A zu V Verhältnis unnütz.

Was ich so ganz allgemein mal einwerfe:
Wenn möglich würde ich den Flur so dimensionieren, das eventuell mal eine Treppe möglich ist.
eventuell Büro u. Gästezimmer zusammenlegen " nur selten Übernachtungsgäste" und dadurch einen weiteren "Aufenthaltsraum" haben.

Olli
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
24.02.2019Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten Beiträge: 91
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben