Hyponex: Aktuelle Zinslage aus der Sicht der Forenitglieder

4,80 Stern(e) 16 Votes
F

Finch039

Kann es sein, dass im Zuge der wohl stärkeren Zinserhöhung der EZB die Bauzinsen sich in den letzten Tagen auch wieder stark noch oben bewegt haben?
Jap, der 10 Jahres Swap ist nach der Rede von Jerome Powell (FED Chef), in welcher er immer weitere Zinserhöhungen ankündigt, bis man die Inflation im Griff habe (zur Not auch auf Kosten von Rezession und Arbeitsplätzen -> das berühmte "whatever it takes") ganz schön nach oben gegangen - mittlerweile sind wir wieder bei rund 2,4 %.
Ob sich das jetzt auch wieder beruhigt, weiß ich nicht. Aber die Aussagen waren schon sehr deutlich und die EZB muss eigentlich nachziehen.
Inwiefern weitere Zinserhöhungen jetzt schon eingepreist sind, kann ich nicht beurteilen.
 
C

clausen77

Leute, es ist eigentlich ganz einfach: Solange die Inflation nicht runter geht, werden die Zinsen weiter steigen.
 
O

Oetti

Leute, es ist eigentlich ganz einfach: Solange die Inflation nicht runter geht, werden die Zinsen weiter steigen.
Wenn dem so sein sollte ist das für mich wieder ein Grund mehr keine Sondertilgungen vorzunehmen, sondern meine Überschüsse anderweitig anzulegen und dort die hohen Renditen abzugreifen. Währenddessen schaue ich entspannt zu wie mein Gehalt weiter steigt und der reale Werte meiner nominalen Schulden weiter sinkt. Gefällt mir eigentlich ganz gut.
 
C

clausen77

Wenn dem so sein sollte ist das für mich wieder ein Grund mehr keine Sondertilgungen vorzunehmen, sondern meine Überschüsse anderweitig anzulegen und dort die hohen Renditen abzugreifen. Währenddessen schaue ich entspannt zu wie mein Gehalt weiter steigt und der reale Werte meiner nominalen Schulden weiter sinkt. Gefällt mir eigentlich ganz gut.
Grundsätzlich kann ich nur zustimmen. Wenn man allerdings durch keine Gewerkschaft vertreten ist, muss man für Gehaltssteigerungen erstmal kämpfen.
Unser Darlehen hat einen Zins von 0,9%… ich wäre dämlich, wenn ich die geplanten Sondertilgung mache.
 
Hyponex

Hyponex

tja, die FED und EZB können auch viel die Zinsen anpassen, die meiste Inflation wird dadurch nicht weggehen.

denn die ist an die gestiegenen Energiepreise gekoppelt (wenn der Bäcker mehr für Energie ausgibt, um die Brötchen zu backen, dann werden die Brötchen teurer, und das kann man überall so weiterführen)

solange der Ukraine Krieg dauert, müssen wir uns an sowas gewöhnen, denke dass wenn die Russen sich zurückziehen, normal die Welt mit Energie versorgen (und dafür müssen die Sanktionen weg) dann normalisiert es sich wieder. Bis dahin wird einfach alles teurer
 
WilderSueden

WilderSueden

denn die ist an die gestiegenen Energiepreise gekoppelt (wenn der Bäcker mehr für Energie ausgibt, um die Brötchen zu backen, dann werden die Brötchen teurer, und das kann man überall so weiterführen)
Ja, der Bäcker an sich tut nicht viel. Wobei vermutlich Brot statt Brötchen schon eine bessere Ausnutzung der Energie bringen würde.
Aber in der Gesamtheit betrachtet macht das eben schon was aus wenn man die Wirtschaft bremst. Wenn weniger Häuser gebaut werden weil die Zinsen steigen, dann braucht man weniger Stahl, Zement, Ziegel,... und die Werke dafür wiederum weniger Gas. Das bremst dann schon den Preisanstieg. Dito bei anderen Bereichen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Hyponex GmbH gibt es 6 Themen mit insgesamt 198 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
28.05.2016Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? Beiträge: 17
08.04.2015Angebot von Finanzierungsberatung - Zinsen so okay? Beiträge: 15
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
13.12.2008Zinsen von der Steuer absetzten ? Beiträge: 16
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
25.10.2018Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug Beiträge: 59
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben