Hyponex: Aktuelle Zinslage aus der Sicht der Forenitglieder

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hyponex: Aktuelle Zinslage aus der Sicht der Forenitglieder
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HansDampf88

Klar, so gesehen eine ganz einfach Rechnung und auch nachvollziehbar.
Bei vielen wohl aber auch ein psychologischer Effekt, wenn man Zinsen für eine komplette Laufzeit gesichert hat mit dem Wissen, dass sich die Rate, welche man aktuell zahlt, egal was passiert, nie mehr ändern wird.
 
K

Kokovi79

Ich glaube absolut nicht. 20 Jahre waren auch nicht so der No-Brainer wie jetzt alle tun und sind es auch immer noch nicht, selbst mit einem bisschen Rückblick. Durch die KfW hat man eh schon einen Teil auf 10 Jahre fixiert. Klar konnte man die zwischendrin auch als Zuschuss beantragen, dann hat man aber deutlich höhere Zinsen gezahlt. [..]
Nein, dann hat man nicht deutlich höhere Zinsen gezahlt. Wir haben im Juli 21 den KFW-Zuschuss (KfW-Kredit wären 0,75% gewesen) beantragt und über die Bank auf 15 Jahre 0,71% abgeschlossen. Ich habe damals per Excel ausgerechnet, dass sich der KfW-Kredit für uns erst ab einem deutlich negativen Zinssatz gelohnt hätte, aufgrund des Zinsänderungsrisikos nach 10 Jahren.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung woher manche Leute diese super Zinsen auf dem freien Markt bekommen haben. Als es bei mir Ende September konkret wurde war unter 1,3% nichts auf 15 Jahre im Angebot. Vielleicht habt ihr eine andere Beleihung?
 
Hyponex

Hyponex

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung woher manche Leute diese super Zinsen auf dem freien Markt bekommen haben. Als es bei mir Ende September konkret wurde war unter 1,3% nichts auf 15 Jahre im Angebot. Vielleicht habt ihr eine andere Beleihung?
vieles hängt mit der Beleihung ab ;)

habe für 10 Jahre schon mal 0,34% gemacht... Kunde wollte 20 Jahre Volltilger, war aber immer über 1% bei Banken/Versicherungen.
so hat er dann Bank/Bausparkasse gewählt, 10 Jahre Bank ohne Tilgung zu 0,34%
die Tilgung in Bausparvertrag, nach 10 Jahren dann die restliche Hälfte zu 1,25% über Bausparkasse finanziert, und dann ist der durch...
 
S

Stefan001

Nein, dann hat man nicht deutlich höhere Zinsen gezahlt. Wir haben im Juli 21 den KfW-Zuschuss (KfW-Kredit wären 0,75% gewesen) beantragt und über die Bank auf 15 Jahre 0,71% abgeschlossen. Ich habe damals per Excel ausgerechnet, dass sich der KfW-Kredit für uns erst ab einem deutlich negativen Zinssatz gelohnt hätte, aufgrund des Zinsänderungsrisikos nach 10 Jahren.
Welche Annahmen zum Zinsänderungsrisikos hast du dort angenommen? Also welche Zinssätze nach den Laufzeiten?
 
S

Sir_Batman

vieles hängt mit der Beleihung ab ;)

habe für 10 Jahre schon mal 0,34% gemacht... Kunde wollte 20 Jahre Volltilger, war aber immer über 1% bei Banken/Versicherungen.
so hat er dann Bank/Bausparkasse gewählt, 10 Jahre Bank ohne Tilgung zu 0,34%
die Tilgung in Bausparvertrag, nach 10 Jahren dann die restliche Hälfte zu 1,25% über Bausparkasse finanziert, und dann ist der durch...
Das klingt jetzt erst einmal interessant. Aber wie waren die Kosten denn bei Volltilgung und dem Bausparvolltilgungsmodell?
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Hyponex GmbH gibt es 6 Themen mit insgesamt 198 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Hyponex: Aktuelle Zinslage aus der Sicht der Forenitglieder
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen 17
2KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH 17
3Frage zu meiner Baufinanzierung 11
4KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? 10
5Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit 28
6600.000 wie finanzieren? Einkommen 600.000, Kombi mit KFW? 28
7Kredit widerrufen und besseres Angebot annehmen?? 37
8Vision Haus No. 3: Immobilien Beleihung für Kredit möglich? 13
9Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung 13
10KfW Förderung, wie feststellen, ob man eine bekommt? 12
11Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? 21
12Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? 27
13Zinssenkung der Kfw seit 1.Februar 13
14Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag 22
15Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten 18
16KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage 17
17Komplizierte Finanzierung von Familienangehörigen wie lösen? 12
18Bausparverträg einmalige Zinsänderungen, wo ist der Haken? 18
19Annuitätendarlehen oder Zinszahlungsdarlehen in Verbindung mit Bausparvertrag 14

Oben