Hyponex: Aktuelle Zinslage aus der Sicht der Forenitglieder

4,80 Stern(e) 16 Votes
H

HansDampf88

Klar, so gesehen eine ganz einfach Rechnung und auch nachvollziehbar.
Bei vielen wohl aber auch ein psychologischer Effekt, wenn man Zinsen für eine komplette Laufzeit gesichert hat mit dem Wissen, dass sich die Rate, welche man aktuell zahlt, egal was passiert, nie mehr ändern wird.
 
K

Kokovi79

Ich glaube absolut nicht. 20 Jahre waren auch nicht so der No-Brainer wie jetzt alle tun und sind es auch immer noch nicht, selbst mit einem bisschen Rückblick. Durch die KfW hat man eh schon einen Teil auf 10 Jahre fixiert. Klar konnte man die zwischendrin auch als Zuschuss beantragen, dann hat man aber deutlich höhere Zinsen gezahlt. [..]
Nein, dann hat man nicht deutlich höhere Zinsen gezahlt. Wir haben im Juli 21 den KFW-Zuschuss (KfW-Kredit wären 0,75% gewesen) beantragt und über die Bank auf 15 Jahre 0,71% abgeschlossen. Ich habe damals per Excel ausgerechnet, dass sich der KfW-Kredit für uns erst ab einem deutlich negativen Zinssatz gelohnt hätte, aufgrund des Zinsänderungsrisikos nach 10 Jahren.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung woher manche Leute diese super Zinsen auf dem freien Markt bekommen haben. Als es bei mir Ende September konkret wurde war unter 1,3% nichts auf 15 Jahre im Angebot. Vielleicht habt ihr eine andere Beleihung?
 
Hyponex

Hyponex

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung woher manche Leute diese super Zinsen auf dem freien Markt bekommen haben. Als es bei mir Ende September konkret wurde war unter 1,3% nichts auf 15 Jahre im Angebot. Vielleicht habt ihr eine andere Beleihung?
vieles hängt mit der Beleihung ab ;)

habe für 10 Jahre schon mal 0,34% gemacht... Kunde wollte 20 Jahre Volltilger, war aber immer über 1% bei Banken/Versicherungen.
so hat er dann Bank/Bausparkasse gewählt, 10 Jahre Bank ohne Tilgung zu 0,34%
die Tilgung in Bausparvertrag, nach 10 Jahren dann die restliche Hälfte zu 1,25% über Bausparkasse finanziert, und dann ist der durch...
 
S

Stefan001

Nein, dann hat man nicht deutlich höhere Zinsen gezahlt. Wir haben im Juli 21 den KfW-Zuschuss (KfW-Kredit wären 0,75% gewesen) beantragt und über die Bank auf 15 Jahre 0,71% abgeschlossen. Ich habe damals per Excel ausgerechnet, dass sich der KfW-Kredit für uns erst ab einem deutlich negativen Zinssatz gelohnt hätte, aufgrund des Zinsänderungsrisikos nach 10 Jahren.
Welche Annahmen zum Zinsänderungsrisikos hast du dort angenommen? Also welche Zinssätze nach den Laufzeiten?
 
S

Sir_Batman

vieles hängt mit der Beleihung ab ;)

habe für 10 Jahre schon mal 0,34% gemacht... Kunde wollte 20 Jahre Volltilger, war aber immer über 1% bei Banken/Versicherungen.
so hat er dann Bank/Bausparkasse gewählt, 10 Jahre Bank ohne Tilgung zu 0,34%
die Tilgung in Bausparvertrag, nach 10 Jahren dann die restliche Hälfte zu 1,25% über Bausparkasse finanziert, und dann ist der durch...
Das klingt jetzt erst einmal interessant. Aber wie waren die Kosten denn bei Volltilgung und dem Bausparvolltilgungsmodell?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Hyponex GmbH gibt es 6 Themen mit insgesamt 198 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17
14.08.2015Baufinanzierung...realistisch und sinnvoll? Beiträge: 19
16.04.2020KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? Beiträge: 10
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
05.03.20201% Tilgung. Welche Banken? Voraussetzungen? Freie Grundschuld Beiträge: 34
16.09.2020600.000 wie finanzieren? Einkommen 600.000, Kombi mit KFW? Beiträge: 28
08.02.2016Kredit widerrufen und besseres Angebot annehmen?? Beiträge: 37
02.07.2020Annuitätendarlehen oder Zinszahlungsdarlehen in Verbindung mit Bausparvertrag Beiträge: 14
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
09.04.2019Können wir unsere VWL sinnvoll einsetzen? Beiträge: 18
27.04.2014Frage zu meiner Baufinanzierung Beiträge: 11
02.11.2018KfW 55 - Vorgabe - nicht eingehalten - Konsequenz Beiträge: 30
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
15.03.2019Zinssenkung der Kfw seit 1.Februar Beiträge: 13
28.11.2018KfW Förderung, wie feststellen, ob man eine bekommt? Beiträge: 12
28.07.2020Finanzierung Neubau-ETW KfW 55 Beiträge: 18
14.10.2023Förderungen ISB und KfW: Wie hoch effektive monatliche Belastung? Beiträge: 11
17.10.2020KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich Beiträge: 62
12.05.2022Bausparverträg einmalige Zinsänderungen, wo ist der Haken? Beiträge: 18
23.03.2020Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen Beiträge: 11
31.03.2018Finanzierung KfW - Ist mal so grob geschätzt folgendes Szenario Beiträge: 10
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
12.05.2021Einfamilienhaus Neubau KfW bauen - Kosten? Beiträge: 22
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
11.07.2019Finanzierung KfW 124 Zins sichern Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben