Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m²

4,80 Stern(e) 16 Votes
11ant

11ant

Wenn man mal zurück geht und die längeren Listen an feedback sich anschaut, dann haben wir doch relativ viel davon übernommen. Und auch die weiteren Punkte werden hier diskutiert. [...] Generelles verteufeln kann ich halt nichts mit anfangen.
Ich sachma so ganz generell, "mit Patches kommt man nicht zu einem clean Code". Was wurde denn "generell verteufelt" ?
Im übrigen frage ich mich, welches Goldsofa so einen immensen Rest- oder Wiederbeschaffungswert haben soll, daß man das Haus nach dem Sofa baut (?)
 
M

Myrna_Loy

  • Stauraum in der Küche ist zu wenig.
  • Der Sitztresen mit Hockerreihe zum Flurdurchgang ist unglücklich platziert und nimmt viel Platz weg – gleich dahinter ein Esstisch?
  • Was für eine Brüstung ist das zwischen Wohnen und Kochen/essen?
  • Garderobe für drei Kinder und zwei Erwachsene zu klein.
  • Im Wohnzimmer hat man eine tote Ecke zwischen Sofalehne und Wand mit Tür vom Flur
  • Ziemliches Türenlabyrinth im EG – ich zähle acht Türöffnungen/ Durchgänge?
  • Die schräge Wand Arbeiten/ Bad ist unpraktisch.
  • 20 qm Wohnzimmer bei drei Kindern eher zu klein. Warum gut 20 qm für zwei Mal Arbeiten?
  • Was heißt „Galerie“ im OG?
  • Dusche im EG unpraktisch. Wer soll die wie nutzen? Die meisten Menschen möchten da duschen, wo man sich danach auch bequem ankleiden kann.
  • Du möchtest die waschmaschinen da haben, wo die Wäsche anfällt. Ich würde die Waschmaschinen da haben wollen, wo ich die Wäsche auch aufhängen und zusammenlegen kann. Vielleicht sogar noch bügeln. Und wo ich auch Wäschekörbe stehen haben kann. Nicht in einem Kinderbadezimmer von drei Kindern.
Das mal als konstruktive Beobachtungen/ Fragen.

Spontan aus dem Bauch heraus: Grauslig unharmonische Fassadenansichten. Die Fenster sehen aus, wie auf die Fassade gewürfelt.
 
M

Myrna_Loy

Ein Kapitänsgiebel ohne Symmetrie ist einfach Murks. Der Giebel ist wie eine Spiegelachse. Wenn ihr von innen nach außen "pfeif auf die Außenansicht" bauen wollt, dann würde ich das ohne den Giebel tun. Oder den Giebel zur Straße, wo er hingehört - dann habt ihr auch Euren Windfang sinnvoll gegliedert, ohne die seltsame Einbauchung im Innenraum.
 
B

blubbernase

Danke für das ganze Feedback! Ich hab das alles gestern gelesen und die Fragen diskutiert. Insbesondere bei den Fenster und der Fassade haben wir die hilfreichen Anmerkungen mit genommen. Die Fragen werde ich heute abend mal beantworten, wie ich kann.

zur Küche möchte ich mal einen entwurf zeigen, weil jetzt ja doch die platzhalter immer wieder angesprochen worden sind. Wir haben bis jetzt im Küchenstudio nur mal einmal gesessen und dort auf papier gemalt. viele Sachen (Wo das waschbecken, wo welche geräte, die genauen längen und abstände, hochschränke ja oder nein) sind noch nicht betrachtet worden

aber so in "etwa".

1637929807859.png
1637929877104.png




Bei Bad Oben sind wir auch noch auf der suche nach inspiration, eben weil das fenster da so winzig ist. Das hier ist ein entwurf, der uns gut gefallen hatte, dort ist dann auch das fenster so groß wie überall auch. (die schräge ist duch die schwarze linie skizziert.

1637930715421.png


Aber Ansonsten haben wir Montag noch einen Termin mit dem Architekten um auch einige der Punke hier noch mal aufzugreifen.

Auf jeden Fall danke für das viele Feedback.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
02.06.2020Entwurf Grundriss EG/OG sowie L-Vordach - Tipps Beiträge: 17
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
16.07.2017Leere Fassade , hervorheben Beiträge: 32
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben