Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt

4,90 Stern(e) 11 Votes
S

SteLa33

Mir hätte tatsächlich so ein Youtube Video oder sonstwas gereicht. Jetzt haben wir aber schon für 10k den Kamin, jetzt macht diese Lösung keinen Sinn mehr
Nur nochmal weitere 10k für knistern und flackern ist ja nochmal was anderes als nochmal zusätzlich 2-3k für knistern und flackern. Die 13k kann man sich auch mit einem Hauch von Unabhäbgigkeit schönreden, falls die Energieversorgung mal ausfallen sollte...Das geht mit Netflix nicht...
 
Y

Ybias78

Mir hätte tatsächlich so ein Youtube Video oder sonstwas gereicht. Jetzt haben wir aber schon für 10k den Kamin, jetzt macht diese Lösung keinen Sinn mehr
Nur nochmal weitere 10k für knistern und flackern ist ja nochmal was anderes als nochmal zusätzlich 2-3k für knistern und flackern. Die 13k kann man sich auch mit einem Hauch von Unabhäbgigkeit schönreden, falls die Energieversorgung mal ausfallen sollte...Das geht mit Netflix nicht...
Placebo-Effekt sagt was anderes aus. Wenn Du es dir ganz doll einredest, dann könnte es durch Netflix auch wärmer werden
 
face26

face26

Placebo-Effekt sagt was anderes aus. Wenn Du es dir ganz doll einredest, dann könnte es durch Netflix auch wärmer werden
Die Kamin-Diskussion verfolge ich eher amüsiert, gefallen tut mir das schon, aber mir wäre es den Aufwand nicht wert und vermutlich würde der nach 2 Jahren kaum mehr benutzt, weil keiner mehr Bock hat Holz zu machen, Holz zu holen, Kamin zu putzen. Und entweder ich hab nen "billigen" der die volle Power abgibt, dann wird's eh gleich zu heiß oder einen teuren der "speichert" und nach und nach abgibt. Der wäre mir dann für meinen persönlichen Geschmack zu teuer.

Aber um im Placebo-Wortspiel zu bleiben, nein das ist genau genommen nicht korrekt @Ybias78 , Placebo wäre Du würdest vor einem Netflix-Kamin sitzen und gar nicht wissen, dass es ein Fernseher ist, sondern denken es wäre ein echter Kamin und daher wird Dir warm.

Dein Ansatz ist eher Homöopathie (Ja auch das ist nicht ganz stimmig :p )
 
B

Ben-man

Es gibt auch Schwedenöfen die wirklich schick aussehen. Wir wollten auch nur einen Kamin fürs Auge und das Wärmegefühl - nicht aus energetischen Gründen. Wir hatten damals ein Angebot über 13k+Einbaukamin bekommen aber das war uns zu teuer. Letztendlich konnten wir einen Schwedenofen Topschnapper für unter 1000€ machen und das Ding ist wirklich wunderbar. Wie bei fast allen günstigen Kaminen muss man aufpassen dass man nicht zu viel Holz auflegt, damit man im Wohnzimmer selbst bei kleinster Zuluftstufe nicht gedünstet wird, aber man muss trotzdem genug auflegen damit das Holz ordentlich und sauber verbannt wird. Bekommt man nach ein paar Mal anheizen ein Gefühl für aber am Anfang isses bisschen tricky. Fürs Auge und das schöne Kamingefühl im Winter sind die Dinger meiner Meinung nach nicht weniger geeignet wie ein 10k+ Einbaukamin wenn man weiß wie viel man auflegen muss.
 
R

rdwlnts

Seit ihr euch mit den Kaminen echt sicher? Die kleinen Kamine übersteigen schon oft den Heizbedarf eines ganzen Hauses. Und das Lokal in einem Zimmer. Bei 40 Grad in Unterhose schwitzend am Fenster im Winter zu sitzen, stelle ich mir irgendwie nicht so gemütlich vor. Kenne auch Leute, die über das Ding schimpfen und nun nicht mehr an machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben