Hauskauf für maximal 350.000€ realistisch?

4,80 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Um nochmal auf die Kosten des Hauses zu kommen - Büdenbender hat mir beispielsweise folgende Kosteneinschätzung zukommen lassen. Denkt ihr das ist realistisch oder hat das Ganze einen Haken?
  • Baunebenkosten kommen mir zu knapp bemessen vor
  • Was genau bedeutet "fast fertig"?
  • Was ist mit den Posten Pflasterung, Garten, Malerarbeiten?
  • BAFA-Förderung würde ich aus der Kalkulation rausnehmen. Nice to have wenn du den Bonus bekommst, nutz ihn als Tilgung oder Puffer, aber bitte rechne nicht fest damit. Das wäre mMn blauäugig.
 
M

Mlt1402

  • Baunebenkosten kommen mir zu knapp bemessen vor
  • Was genau bedeutet "fast fertig"?
  • Was ist mit den Posten Pflasterung, Garten, Malerarbeiten?
  • BAFA-Förderung würde ich aus der Kalkulation rausnehmen. Nice to have wenn du den Bonus bekommst, nutz ihn als Tilgung oder Puffer, aber bitte rechne nicht fest damit. Das wäre mMn blauäugig.

Garten und Co. haben wir weitere 40k eingeplant, neben den 40k für die Baunebenkosten.
 
S

Scout

Verlegen der Böden und Streichen der Wände müsste in Eigenleistung erbracht werden.
Wobei "streichen" im Neubau viel mehr ist als man es noch aus der Mietwohnung so kennt: verspachteln, schleifen, glätten, grundieren, Malervlies tapezieren kommen zuerst. Und das inklusive Treppenhaus und den Decken. Das eigentliche "Streichen" ist dann ein Klacks. Bei zwei Laien geht alleine dafür gerne der Jahresurlaub drauf. Und dann noch die Böden legen....ggf. ausgleichen, legen und Seitenleisten dranmachen, die Zargen montieren. Danach sind die meisten Bürohengste "fast fertig"-Tatsache!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben