KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich

4,60 Stern(e) 13 Votes
F

Fleckenzwerg

Aktuell gibt es m.W. keinerlei Verpflichtung, eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einzubauen, weder von der aktuellen Energieeinsparverordnung, noch als Voraussetzung für irgendwelche Förderungen (BAFA, KfW etc.). Man kann die KfW 55 und 40 Effizienzstandards auch theoretisch ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung (mit Wärmerückgewinnung) realisieren unter Verwendung einer effizienten Heizung (i.d.R. Wärmepumpe) und einer (sehr) guten Dämmung. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, insbesondere mit Wärmerückgewinnung senkt aber die Heizlast und macht es leichter, diese Standards zu erreichen. Darüber hinaus wird es von vielen Seiten angeraten, da man praktisch gesehen in den heutigen nahezu luftdichten Gebäudehüllen keinen ausreichenden Luftaustausch mehr hat und auch durch manuelles Lüften dem sehr schwer nachkommen kann. Das hat dann nichts mehr mit KfW etc zu tun, aber mit gesundem Wohnklima und der Schimmelvorbeugung.
 
R

RotorMotor

Für 40 plus ist Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung erforderlich.
Ist auf der KfW Seite als Teil des plus Paketes ausgewiesen.

Daraus könnte man jetzt auch umgekehrt ableiten das 55 und 40 keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung benötigen.
Macht es aber einfacher.

Und Sinn macht es meiner Meinung nach eh.
 
F

Fuchur

Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, insbesondere mit Wärmerückgewinnung senkt aber die Heizlast und macht es leichter, diese Standards zu erreichen.
Gibt es eine grobe Orientierung, von welcher Größenordnung der Heizlastsenkung wir da reden? Mir ist schon klar, dass es individuell ist, ein grober Rahmen reicht mir.
 
S

sambori

Heutzutage haben doch die meisten Neubauhäuser eine Fußbodenheizung verlegt. Von vielen höre ich, das durch die Fußbodenheizung
die Häuser so dermaßen trocken sind, das sie regelmäßig dafür sorgen müßen, Feuchtigkeit in die Räume
zu bringen.
Daraus schließe ich das die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nur was aus energetischer Sicht bringt und das auch nur in der kalten Jahreszeit.
Ich frage mich halt ob die hohen Kosten für die Installation und die Wartung sich rechnen, wenn man sowieso manuell lüften wird.
 
KingJulien

KingJulien

das durch die Fußbodenheizung
die Häuser so dermaßen trocken sind
Ich wüsste nicht, warum die Luft mit Fußbodenheizung Trockner sein sollte als mit anderen Heizungsarten. Wenn dann eher noch das Gegenteil.

Außerdem wird die Luft nicht durch die Heizung trocken, sie ist trocken weil sie kalt von draußen kommt. Und kalte Luft kann eben weniger Wasser binden als warme, deswegen relative Luftfeuchte.

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist auch nicht zum befeuchten der Luft. Im Gegenteil, durch die ständige Zufuhr von (trockener) Luft von draußen hat sie eher den gegenteiligen Effekt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben