Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Kontrollierte-Wohnraumlüftung verteilt eigentlich gar nicht. Sie zieht Luft ab und bläst Neue ein.
normalerweise aber über Räume hinweg, also findet schon ein austausch zwischen Räumen statt.
Aber wie gesagt, der Energiegehalt bei Luft ist halt eher gering.

Somit sollt wenn die Kühlung läuft die Kontrollierte-Wohnraumlüftung am Besten ausgeschaltet sein oder nur auf kleiner Stufe laufen.
Warum das denn?
Stellst du die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch ab, wenn du die Heizung an machst?

Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat Wärmerückgewinning die natürlich bei Kühlung genauso funktioniert wie bei Heizung.
 
rick2018

rick2018

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung zieht Luft an der Decke ab. Dort ist sie am wärmsten.
Somit arbeitet die Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon gegen die Kühlung. Im Winter beim Heizen verringert die Wärmerückgewinnung zwar den Wärmeverlust aber ausgeschaltet wäre er noch geringer.
Ein Ventilator würde eher Sinn machen was die Verteilung/Durchmischung betrifft.
Mein System ist anders und somit habe ich diese Themen nicht.
 
R

Rafaelsen

Kontrollierte-Wohnraumlüftung verteilt eigentlich gar nicht. Sie zieht Luft ab und bläst Neue ein.
Somit sollt wenn die Kühlung läuft die Kontrollierte-Wohnraumlüftung am Besten ausgeschaltet sein oder nur auf kleiner Stufe laufen.
Naja, die verteilt schon. Oben zum Beispiel sind die Auslässe in den Kinderzimmern und der Einlass im Bad. Das Schlafzimmer hat Aufgrund der Größe sowohl Ein- wie Auslässe.
Im Erdgeschoss sieht es ähnlich aus.
Und die kalte Luft der Klimaanlage wird ja im Lüftungsgerät durch den Wärmetauscher verwertet. Das klappt ja auch jetzt schon und die Außenluft wird im Sommer abgekühlt.

Ich bin für jeden Input dankbar und werde im Sommer berichten.
 
R

Rafaelsen

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung zieht Luft an der Decke ab. Dort ist sie am wärmsten.
Somit arbeitet die Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon gegen die Kühlung. Im Winter beim Heizen verringert die Wärmerückgewinnung zwar den Wärmeverlust aber ausgeschaltet wäre er noch geringer.
Ein Ventilator würde eher Sinn machen was die Verteilung/Durchmischung betrifft.
Mein System ist anders und somit habe ich diese Themen nicht.
Das Gegenteil muss doch der Fall sein. Im Sommer wird dann die warme Luft abgeführt.
Bei uns sind aber auch im Winter keine unterschiedlichen Temperaturen am Boden oder an der Decke zu spüren. Wird aber auch an der Fußbodenheizung liegen.
 
rick2018

rick2018

Du hast immer einen Temperaturunterschied auch wenn dieser gering ist.
Wenn du halt niedrige Decken hast ist der Effekt kleiner.
Andere Frage ist was deine Steuerung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung macht wenn die Außenluft wärmer ist als die Wunschtemperatur. Vermutlich eher die Wärmerückgewinnung abschalten. Somit wird nur Luft ausgetauscht und nicht die Kälte and die einströmende Luft übertragen.
 
R

Rafaelsen

Du hast immer einen Temperaturunterschied auch wenn dieser gering ist.
Wenn du halt niedrige Decken hast ist der Effekt kleiner.
Andere Frage ist was deine Steuerung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung macht wenn die Außenluft wärmer ist als die Wunschtemperatur. Vermutlich eher die Wärmerückgewinnung abschalten. Somit wird nur Luft ausgetauscht und nicht die Kälte and die einströmende Luft übertragen.
Die decken sind recht hoch.
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung verhält sich im Automatikmodus immer ähnlich. Soll sie kühlen ist der Bypass auf wenn es draußen kühler ist. Ansonsten geht die Luft durch den Wärmetauscher und wird gekühlt. Das bringt bis zu 8 Grad, wenn man dem Display glaubt.
Das war auch der Ursprung des Gedankens. Kühle ich jetzt die Luft aktiv ab sollte die Zuluft auch stärker abgekühlt werden durch den Wärmetaucher.
Und die Frage ist wie stark.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben