Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung

4,00 Stern(e) 38 Votes
L

ltenzer

Das Stimmt in Wirklichkeit nicht.
Die Tote Ecke sehe ich da auch nicht.
Laut Deinem Plan ist die Wand neben dem Fenster 66,5 cm breit, mit Innenwandaufbau werden das weniger, so dass es, sollte neben dem waschbecken anstelle eines Bidets ein schrank mit 60er Tiefe stehen, knapp werden könnte.
Ist jetzt nicht so geplant, aber man plant Bäder ja auch später im Leben schon mal um, manchmal auch noch während der Rohbauphase. Das dort genug Luft dafür sein sollte, war glaube ich die Intention von kbt09.

Die Tote Ecke sah halt in einigen Plänen so aus, dass zwischen Waschbecken und Wanne kaum Platz zum Durchgehen in die Ecke bliebe. Kommt halt auch darauf an, wie geräumig die Wanne werden soll.

Links neben die Tür
Schuhe kommen in ein Fach unter der gemauerten Treppe

Das Stimmt aber sehe keine andere Möglichkeit
Spontan würde ich im Eingangsbereich die Haustür nach links verschieben. Das Gäste-WC verkleinern, ohne Dusche braucht es soviel Raum nicht unbedingt. In die Nische zwischen Haustür und Gäste-WC passt dann vielleicht sogar noch eine kleine Schranklösung, wenn man eine schmale 77er Tür fürs Gäste-WC nimmt?

Tagesgarderobe für Jacken und Gäste könnte dann rechts neben die Haustür.


Fenster wird so groß wie möglich gemacht.
Oberhalb der Spüle würde ich ein zweiteiliges Fenster bevorzugen: Unterer Teil feststehend nur zum Licht reinlassen und rausschauen können, oberer Teil zum Öffnen, ohne dabei Armaturen und Spülkram im Weg zu haben.


Hast du genau richtig gesagt. Soll ich jedes mal im SZ Licht anmachen wenn meine Freundin noch schläft wenn ich was vergessen habe ?
Genau das ist der Gedanke eines einzelnen Raums.
Separater Raum finde ich gut. Ich persönlich würde auf Tageslicht in der Ankleide jedoch nicht ganz verzichten wollen. Denn die schwarze Hose, die Du gerade für die Beerdigung von Nachbar Max Mustermann herausgesucht hat, entpuppt sich sonst vor der Haustür als blau. Man ist dort ja täglich und sucht sich Klamotten u.a. nach Farbe aus bzw. räumt Sachen ein. Vielleicht den Schrank an der Außenwand nicht raumhoch und dafür ein Oberlicht?


Wo würdest du dir denn sonst die Hände Waschen nach Gartenarbeit, Auto Schrauben oder sonst was ?
Geht ja darum, dass das Waschbecken Dir nicht auf Laufwegen in die Quere kommt. Man könnte auch über eine Verschiebung an die hintere Wand der Garage nachdenken, was natürlich höhere Kosten für Leitungswege mit sich bringt.
 
E

Evolith

Mal ne blöde Frage: Muss das Büro zwingend oben sein? oder geht es nicht auch, das Ding in den Keller zu packen und über ein paar Kellerfenster Sonnenlicht rein zu holen. das würde eure Flurplanung extrem entspannen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
11.08.2020Lichtschächte bei Wasserdichtem Keller Beiträge: 10
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben