Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
chewbacca123

chewbacca123

So jetzt habe ich im Rosa Forum die Erklärung gelesen wieso es falsch ist einen Handtuchheizkörper zu Betreiben. Also nichts mit erweiterter Heizfläche.

So wie ich das verstanden habe liegt das Problem am RL.

Wenn der Handtuchheizkörper an einem eigenen Heizkreis hängt, ist dieser vermutlich der kürzeste Kreis und lässt innerhalb der kürzesten Zeit eine hohe rl Temperatur an die Wp zurück strömen.
Diese reduziert dann die VL was kontraproduktiv ist.

Klar kann man ihn eindrosseln aber nie so wenig das es vorteilhaft ist.
Hey, was heißt Handtuchheizkörper?
denkst du, dass im Bad bei uns echt alles was möglich ist erreicht wurde?
 
Musketier

Musketier

Wenn der Handtuchheizkörper an einem eigenen Heizkreis hängt, ist dieser vermutlich der kürzeste Kreis und lässt innerhalb der kürzesten Zeit eine hohe rl Temperatur an die Wp zurück strömen.
Diese reduziert dann die VL was kontraproduktiv ist.
Dazu müsste aber doch die RL Temperatur gemessen werden. Das wird aber bei meiner Heizung z.B. gar nicht gemacht. Kann es sein, dass es einen Unterschied machen, ob die Heizung RL oder VL gesteuert ist?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97051 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
18.01.2016Handtuchheizkörper Pflicht? Beiträge: 38
26.04.2020Handtuchheizkörper nötig oder verzichtbar? Beiträge: 45
23.01.2020Handtuchheizkörper bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 22
27.01.2017Handtuchheizkörper bei niedriger Vorlauftemperatur Beiträge: 15
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
16.12.2021Handtuchheizkörper auf Elektro umrüsten bzw. abklemmen Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben