Welchen Fertighaus-Anbieter - Preise, Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 35 Votes
Y

ypg

Ich persönlich würde wohl im EG 6qm für TK und Abstell, im OG Hauswirtschaftsraum für Wäsche, und unterm Dach Lagerfläche für Koffer, Deko etc. generieren.
Mähriboter hab ich nicht bedacht, der wartet ja in seinem Häuschen. Beim Rest heißt es Disziplin halten. Im Dach Allraum/Hobby/Büro mit viel Schrank unter den Schrägen

...und im EG mind. 2 laufende Meter Einbauschrank für Schuhe und Garderobe.
 
S

saralina87

Was haltet ihr denn grundsätzlich von folgendem Grundriss:

fertighaus-dschungel-351766-1.jpg

fertighaus-dschungel-351766-2.jpg

Ich würde bei der Eingangstür noch gerne eine Erweiterung (Erker?) haben, um die Garderobe größer zu gestalten (oder überhaupt eine zu haben). Außerdem auf der anderen Seite noch einen Erker da, wo der Essbereich ist.

Sind da sonst irgendwelche absolut groben Fehler drin?

1 zu 1 wird sich das bei uns so eh nicht verwirklichen lassen. 7,40m sind zu breit.
 
S

saralina87

Ich persönlich würde wohl im EG 6qm für TK und Abstell, im OG Hauswirtschaftsraum für Wäsche, und unterm Dach Lagerfläche für Koffer, Deko etc. generieren.
Mähriboter hab ich nicht bedacht, der wartet ja in seinem Häuschen. Beim Rest heißt es Disziplin halten. Im Dach Allraum/Hobby/Büro mit viel Schrank unter den Schrägen

...und im EG mind. 2 laufende Meter Einbauschrank für Schuhe und Garderobe.
So in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt
 
S

Scout

1 zu 1 wird sich das bei uns so eh nicht verwirklichen lassen. 7,40m sind zu breit.
Die Wände schauen recht dick aus. Nehmen wir mal als Beispiel 48 cm. Schaffst du nun 31 cm (Massiv 17 cm Kalksandstein plus 12 Dämmung und 2 Putz) so wären es nur noch 7,06 m bei identischem Innenraum.

Sich mit den unterschiedlichen Formen des Wandaufbaus von Herstellern zu beschäftigen lohnt also!

Ansonsten der Grundriss, meine Vorschläge wären: im EG WC unter die Treppe (sieht man in Kanada oder im UK oft), in die Kammer Anschlüsse anstatt des WC, HAR dem WZ zuschlagen, im OG den Hauswirtschaftsraum neben dem Bad und Technik plus Abstellen im Dach
 
Y

ypg

Ich würde zb die Kinderzimmer in den Süden legen, wenn es nicht gerade eine laute Straße ist. Nicht in den Norden.
allerdings kann es sehr schwer werden, sich an der Ausrichtung zu orientieren.
1 zu 1 wird sich das bei uns so eh nicht verwirklichen lassen. 7,40m sind zu breit.
So ist es. 40cm bedeuten hier, dass das OG so nicht verwirklicht werden kann. Da kommt ein total anderer Grundriss heraus... insofern würde ich mir gar keine Fremdentwürfe ans Herz legen, sondern einfach mal mit Bleistift rummalen, was denn so möglich wäre.
 
11ant

11ant

Der Grundriss in Beitrag #80 gefällt mir nicht, u.a. die Chillzone vor den Kinderzimmern paßt nicht zur Hausgröße. Bei nach dem Luftbild geschätzt sehr ebenem Grundstück und der Möglichkeit von zwei Geschossen plus Dach sehe ich genügend Abstellmöglichkeit (und ggf. auch solche für den Technikraum) oben und würde den Keller in die Rubrik kostenmäßig ineffizient stecken. Bei den Abstandsflächen scheinen mir die Nachbarn alle gut hingekommen zu sein, traufseitig zählt da m.W. die Traufhöhe, sofern keine wesentlichen Dachaufbauten hinzukommen, und giebelseitig dürfte der bayrische Höhenmalus durch das Sechzehnmeterprivileg kompensiert werden. Ein Staffelgeschoss sähe ich hier erstens nach §34 so ganz und gar nicht, und zweitens würde man sich dabei dann wohl auch bei den anzurechnenden Wandhöhen ins Knie schießen. Die von Dir und Anderen bisher genannten Hausbeispiele scheinen mir sämtlich geeignet zu sein, als konzeptionelle Basis zu dienen - also auch von daher sähe ich einen Kurswechsel zum Staffelgeschoss fern liegen. Auf Erkertricks würde ich hier nicht bauen, aber eine Garderobe sollte man schon nicht nur als Nice-to-have hinkriegen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
25.01.2022Grundriss 2-Familienhaus mit Staffelgeschoss - zu kompakt? Beiträge: 26
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
13.03.2019Bitte Meinungen zum Altbau-Grundriss Beiträge: 19
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
22.06.2020Optimierung Grundriss Stadtvilla 190 qm Beiträge: 11
29.07.2019Änderungsideen an unserem Grundriss Beiträge: 20
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
27.03.2020Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden Beiträge: 53
24.02.2022Grundriss für Einfamilienhaus in Waldrandlage Beiträge: 45
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
17.09.2015Meinungen und Anregungen zu unserem Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 20
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben