Welchen Fertighaus-Anbieter - Preise, Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 35 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: Welchen Fertighaus-Anbieter - Preise, Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

saralina87

Aufgesattelt mag man die Treppe ja schicker finden, aber handwerklich aufwendiger ist m.E. die gestemmte Variante. Insofern wundert mich, wenn für die gestemmte Variante der höhere Mehrpreis (jeweils zu: Beton ?) aufgerufen wird. Erklärt sich dies evtl. daraus, daß der GU die andere Variante von einem anderen Treppenbauer zukauft (oder unterscheiden sich die Varianten auch an anderer Stelle: ohne Setzstufen ist die Konstruktion eine andere) ?
Vermutlich hat sich da bei dir ein Tippfehler eingeschlichen, nicht die gestemmte sondern die aufgesattelte Variante war laut Angebot teurer gewesen. Laut Baubeschreibung wäre es eine "keilgezinkte Buchenholztreppe" gewesen, frag mich bitte nicht was da der Unterschied dann genau ist.
 
11ant

11ant

Vermutlich hat sich da bei dir ein Tippfehler eingeschlichen,
Nein.
nicht die gestemmte sondern die aufgesattelte Variante war laut Angebot teurer gewesen.
Just darob kommt es ja zu meinem Erstaunen: gestemmt ist (bei ansonsten gleicher Bauweise, also beide mit oder beide ohne Setzstufen) eigentlich aufwendiger und wäre logisch entsprechend teurer. Aufgesattelt kriegt der Geselle auch ohne Meister hin.
 
S

saralina87

Nein.

Just darob kommt es ja zu meinem Erstaunen: gestemmt ist (bei ansonsten gleicher Bauweise, also beide mit oder beide ohne Setzstufen) eigentlich aufwendiger und wäre logisch entsprechend teurer. Aufgesattelt kriegt der Geselle auch ohne Meister hin.
Frag mich nicht wo da der Knackpunkt lag. Wahrscheinlich haben wir uns selbst behumpst, aber mir egal. Ich hab mich gefreut. :D
 
K1300S

K1300S

gestemmt ist (bei ansonsten gleicher Bauweise, also beide mit oder beide ohne Setzstufen) eigentlich aufwendiger und wäre logisch entsprechend teurer. Aufgesattelt kriegt der Geselle auch ohne Meister hin.
Bei uns hat die aufgesattelte Variante seinerzeit auch deutlich Aufpreis gefordert. Auf Nachfrage wurde dies dann auf den deutlichen Mehraufwand an Material (zwei massive Tragholme, die aus dem Vollen gefräst werden) zurückgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K1300S

K1300S

Na ja, wenn alle Stufen schon aus massivem Holz bestehen, sollten die Tragholme ja auch dazu passen. Der Aufpreis galt in Relation zu einer beidseitig (in Holzwangen) eingestemmten Variante.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben